ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto trotz Finanzierung Verkaufen!?

Auto trotz Finanzierung Verkaufen!?

Themenstarteram 18. November 2018 um 0:08

Hallo Leute,

 

ich habe mir letztes Jahr ein Auto gekauft welches wie folgt über die Mercedes-Benz Bank finanziert ist.

 

Anzahlung dann 48 Monatsraten und danach eine Schlussrate (keine Mercedes Plus3 Finanzierung).

 

Nun würde ich das Auto gern wieder los werden da sich im privaten was verändert und hätte ein paar fragen dazu.

 

-Wenn ich das Auto privat verkauft bekommen sollte wie würde das ablaufen? Zahlt der zukünftige Käufer das Geld am besten direkt an die MB Bank und bekommt von da die Papiere oder muss er das Geld erst an mich zahlen und ich überweise es dann an die MB Bank?

 

-Wie schnell geht sowas über die Bühne bei der MB Bank?

 

-Wie hoch die „Strafe“ wenn man früher aus der Finanzierung raus will?

 

-Da das neue Auto wieder ein MB sein soll und dieser auch wieder finanziert werden würde wäre es da vielleicht sinnvoller das Auto bei Mercedes in Zahlung zu geben?

 

-Habt ihre ander Vorschläge/Ideen wie man sowas machen könnte?

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer

Du hast ein Auto gekauft und finanziert - ok, sehe ich kritisch, ist aber wohl Mode heutzutage.

Aber Du gehst eine Finanzierung auf 48 Monate ein und hast die Karre dann inkl Anzahlung noch nicht mal bezahlt?

Immer diese Moralapostel / Besserwisser...Warum ist es hier nicht mehr möglich, einfach ganz Neutral auf Fragen einzugehen? Warum muss man immer sein eigenen Quark mit in die Thematik mit einbauen.

Es gibt Leute die Finanzieren sich eine Ps4 oder ein KitchenAid Küchengerät, btw. Autos finanzieren tun gute 50% aller privaten Autokäufer, sind das nun alle schlechte Menschen die nicht mit Geld umgehen können bzw. über ihre Verhältnisse leben?

Jedem das seine! Einfache mal die eigene Meinung die nichts zum Thema beiträgt für sich behalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du kannst z.B. bei Check24 Online Kredit nehmen, wo das Geld spätestens am nächsten Werktag auf dein Konto drauf ist.

Nachdem du den Wagen dann (mit Brief) verkauft hast, widerrufst du es und gibst das Geld der Bank zurück.

Vorausgesetzt es geschieht in 14 Tagen + Bonität.

Unabhängig davon, dass ich auch nur einen Gebrauchtwagen kaufen würde, von dem ich die kompletten Papiere in die Hand bekomme - mich interessiert als Käufer nämlich Deine Finanzierung so gar nicht - würde ich anregen mal nachzudenken über das was Du tust.

Du hast ein Auto gekauft und finanziert - ok, sehe ich kritisch, ist aber wohl Mode heutzutage.

Aber Du gehst eine Finanzierung auf 48 Monate ein und hast die Karre dann inkl Anzahlung noch nicht mal bezahlt?

Wieviel ist denn momentan offen - am Ende noch mehr, als sich am Markt erzielen lässt? Du stellst ja scheinbar schon fest, dass Dein Angebot zu dem offenen Finanzierungsbetrag nicht die gewünschte Resonanz bringt.

Wie soll das also laufen? Dein MB-Partner nimmt den gerne zurück, aber gibt Dir wohl nicht den Händler-VK für das Auto, wenn Dir die Bude nicht eingerannt wird für den Restbetrag, wird der bei MB wohl eher deutlich weniger bringen - faktisch willst Du also wahrscheinlich mit Restschulden aus dem alten Auto ein neues Erwerben, die Finanzierung umschreiben = mehr finanzieren als der Neue kostet? Oder wie habe ich mir die Planung vorzustellen?

Es kostet Dich auf jeden Fall Geld. Warum tut man sich diese Geisselung durch einen ungünstigen Kredit an, dann noch für ein Fahrzeug was man gar nicht über die Kreditlaufzeit fahren möchte?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. November 2018 um 11:53:37 Uhr:

Warum tut man sich diese Geisselung durch einen ungünstigen Kredit an, dann noch für ein Fahrzeug was man gar nicht über die Kreditlaufzeit fahren möchte?

Kannst du 48 Monate in die Zukunft sehen? Ich nicht. Stell dir vor, ein Sinlge kauft für sich ein kleines sportliches Auto und finanziert es auf 48 Monate. Nun lernt er plötzlich eine ganz tolle Frau kennen, man zieht zusammen und vielleicht gibt es keinen Kinderwunsch, aber es ist trotzdem passiert. Nun hast du eine schwangere Freundin, die schon nicht mal richtig in deinen tollen Flitzer einsteigen kann und eine Kindersitzmontage auf der nicht vorhandenen Rückbank ist gleich nochmal unmöglich. Dann hast du ein finanziertes Auto, was du loswerden willst, es sei denn, du hast so viel Geld, um dir noch einen praktischen Wagen daneben stellen zu können.

Das mit der Freundin und Kind kann sogar noch passieren, wenn der Mann 50 ist. Also so lange sich keinen Traum vom Sportwagen erfüllen, obwohl man Single ist?

Zitat:

@CivicTourer

Du hast ein Auto gekauft und finanziert - ok, sehe ich kritisch, ist aber wohl Mode heutzutage.

Aber Du gehst eine Finanzierung auf 48 Monate ein und hast die Karre dann inkl Anzahlung noch nicht mal bezahlt?

Immer diese Moralapostel / Besserwisser...Warum ist es hier nicht mehr möglich, einfach ganz Neutral auf Fragen einzugehen? Warum muss man immer sein eigenen Quark mit in die Thematik mit einbauen.

Es gibt Leute die Finanzieren sich eine Ps4 oder ein KitchenAid Küchengerät, btw. Autos finanzieren tun gute 50% aller privaten Autokäufer, sind das nun alle schlechte Menschen die nicht mit Geld umgehen können bzw. über ihre Verhältnisse leben?

Jedem das seine! Einfache mal die eigene Meinung die nichts zum Thema beiträgt für sich behalten.

am 20. November 2018 um 12:06

Zitat:

@Bluedo schrieb am 20. November 2018 um 12:44:50 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer

Du hast ein Auto gekauft und finanziert - ok, sehe ich kritisch, ist aber wohl Mode heutzutage.

Aber Du gehst eine Finanzierung auf 48 Monate ein und hast die Karre dann inkl Anzahlung noch nicht mal bezahlt?

Immer diese Moralapostel / Besserwisser...Warum ist es hier nicht mehr möglich, einfach ganz Neutral auf Fragen einzugehen? Warum muss man immer sein eigenen Quark mit in die Thematik mit einbauen.

Es gibt Leute die Finanzieren sich eine Ps4 oder ein KitchenAid Küchengerät, btw. Autos finanzieren tun gute 50% aller privaten Autokäufer, sind das nun alle schlechte Menschen die nicht mit Geld umgehen können bzw. über ihre Verhältnisse leben?

Jedem das seine! Einfache mal die eigene Meinung die nichts zum Thema beiträgt für sich behalten.

Das geht mir hier auch tierisch auf die Nerven. Diese ganzen Missgönner / Neider / Besserwisser / Moralapostel.

Ich finanziere meine Autos seit 12 Jahren so. Inzwischen den dritten Neuwagen / Vorführwagen auf diese Art finanziert. Sehe darin kein Problem, so habe ich alle 4 Jahre ein neues Auto vor der Tür auf dem neuesten Stand der Technik, mit frischer Garantie und ich brauche mir keinen Ast abbrechen beim sparen.

Restwert ist jedes mal höher als die Schlussrate wäre, gab bisher immer was raus, das ging in die neue Anzahlung + alles was ich sich so nebenbei noch ergeben hat, je mehr desto besser, denn desto niedriger bekomme ich die neue Rate.

Warum soll ich den Wagen denn abbezahlen, wenn ich ihn am Ende eh nicht behalten werde ? Und wenn es sich mal ergibt, dass ich einen Wagen behalten möchte (unwahrscheinlich), dann wird er eben Anschlussfinanziert auf noch mal 2-4 Jahre, je nachdem wie viel der Schlussrate ich auf einmal latzen kann. Sowas kann man sich nach ~3 Jahren der ursprünglichen Laufzeig dann mal überlegen, ob man das möchte. Man hat alle Optionen, das ist ja das schöne.

Lasst doch jeden seinen Wagen so finanzieren wie er möchte. Es wurde doch hier gar nicht gefragt welche Vor- und Nachteile diese Art der Finanzierung hat.

Finanzieren und Leasen von Autos ist sogar bei 3/4 der Leute üblich laut aktuellen Zahlen der "Autozeitung".

Es gibt auch Leute die wollen alle 3 - 4 Jahre ein neues Auto und da kann man so eine Finanzierung auch wählen. Im Idealfall bekommt man beim Händler mehr als der Restwert und dann hat man wieder eine Anzahlung....

 

@TE sag Bescheid was dein Mercedes Händler und die Bank dazu sagen. Würde mich interessieren wie Mercedes das so löst.

Zitat:

@Strykaar schrieb am 20. November 2018 um 13:06:45 Uhr:

Das geht mir hier auch tierisch auf die Nerven. Diese ganzen Missgönner / Neider / Besserwisser / Moralapostel.

... das mit den Moralaposteln und Besserwissern kann ich ja noch nachvollziehen. Und ja, es muss nicht in jedem Thread sein, gerade wenn es wie hier um eine konkrete Frage zur Abwicklung geht.

Aber was bitte soll bei einem finanzierten Auto Mißgunst und Neid hervorrufen?

XF-Coupe

 

Man beneidet vielleicht, dass sich einer traut, ein teures Auto zu finanzieren.

Ob es teuer war, weiß man ja noch nicht mal. Und ohne mich zu kennen, weiß auch keiner auf was ich evtl neidisch wäre. Auf das Problem, etwas anderes zu wollen und vom Goodwill anderer und dem passenden Verkauf des alten Autos abhängig zu sein - darauf wohl nicht. Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen - solche Finanzierungsmodelle haben nämlich durchaus Nachteile. Vor allem eben wenn man sich verändern will (oder gar muss) und nicht genug auf der Naht ist um das eben ohne alle möglichen Mithelfer zu bewerkstelligen. Vor allem dann, wenn die Finanzierung evtl so aussieht dass noch nicht mal der momentane Marktwert zur Ablöse ausreichend ist. Manchmal ist das auch nicht gehässig gemeint, sondern soll drauf aufmerksam machen dass man mit mancher Finanzierung eben auch mal „dumm aussehen“ kann. Aber hey, es ist ja schlau sich Verhandlungsspielraum zu nehmen, Zinsen zu zahlen, und sich an einen Vertrag zu binden aus dem man eben nur rauskommt wenn man zahlt. Und umsonst ist halt auch heute eine Finanzierung für ein Auto nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. November 2018 um 17:47:44 Uhr:

Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen

Das wollen hier viele. :D

Themenstarteram 20. November 2018 um 18:16

Hey Leute nur zur Info ich habe heute mal bei Mercedes gefragt wie das mit der Rücknahme laufen würde wenn ich wieder einen anderen Mercedes nehmen würde und der Verkäufer hat mir das sehr gut erklärt.

Ist alles kein Problem und darum geht das Auto auch zurück an Mercedes und ich nehme einen anderen Mercedes.

Der Verkäufer meinte auch das sowas oft vor kommt und die Mercedes Bank zeige sich in solchen Fällen auch sehr kulant wenn man das nächste Auto auch wieder über sie finanziert.

 

Von daher vielen Dank nochmal für eure Antworten.

... und Du brauchst Dich nicht mit privaten Kaufinteressenten rumärgern.

Paßt doch!

XF-Coupe

Ja und kommst du + -0 raus aus der Sache oder wie läuft das? Erleuchte uns mal.

Themenstarteram 20. November 2018 um 20:01

Zitat:

@sharock22 schrieb am 20. November 2018 um 19:31:55 Uhr:

Ja und kommst du + -0 raus aus der Sache oder wie läuft das? Erleuchte uns mal.

Das kann ich euch erst sagen wenn ich mir einen neuen ausgesucht habe. Der Verkäufer hat mir erst mal nur ein Beispiel durchgerechnet. Ich werde es euch aber wissen lassen sobald ich mir was anderes ausgesucht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto trotz Finanzierung Verkaufen!?