ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung trotz laufender Kredite?

Finanzierung trotz laufender Kredite?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 10:47

Moin,

kurz zur Ausgangssituation:

- verheiratet, 2 Kinder, Haus zur Miete, beide sind fest angestellt

- Gehalt ist hoch genug (€5400 brutto) mit freier Reserve nach Abzug aller Kosten von aktuell rund €1000 die ich nutzen könnte

- laufende Kredite: Hausbank monatlich ca. €390 (bis Ende 2025), PKW meiner Frau monatlich €170 (bis Ende 2024)

- noch laufendes PKW-Leasing (bis Mai 2023): €160

- Schufa ist bei mir bei 97% keine negativen Einträge

Habe nun ein Angebot von Skoda für einen Kodiaq RS, kostet rund €61k, nach Abzug der Rabatte dann nur noch €52k. Aktuell ist aber die Lieferzeit rund 12 Monate, so dass hier meine Anzahlung durchaus bei 14-16k liegen könnte Anfang Juli 2023. Also Nettodarlehnsbetrag von ca. €36-38k.

Wenn ich nun den Kauf-/Finanzierungsvertrag abschließe, ab wann wird dann die Finanzierung quasi "gültig"? Wird jetzt rund 12 Monate vor dem Lieferdatum schon alles getriggert? Also Einkommen, Arbeitsvertrag, Schufa etc.?

Sind die zwei Kredite und das Leasing "zu viel" um eine weitere Finanzierung, die erst in 12 Monaten starten würde?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du jetzt verbindlich abschließt, wird auch jetzt gecheckt.

Da Du den Kredit für den PKW Deiner Frau hast, gehe ich davon aus, dass sie nicht arbeitet. Falls dem so ist, frage ich mich, wie bei 5.400 brutto und mit Haus zur Miete sowie zwei Kinder monatlich 1.000 Euro (netto) übrig bleiben. Rechnest Du Dir das evtl. schön?

Weil Ersparnisse sind ja offensichtlich nicht da.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 27. Juli 2022 um 13:09:40 Uhr:

Rechnest Du Dir das evtl. schön?

Weil Ersparnisse sind ja offensichtlich nicht da.

Geht das schon wieder los mit den Belehrungen...

Bitte einfach seine Frage beantworten.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:28

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 27. Juli 2022 um 13:09:40 Uhr:

Da Du den Kredit für den PKW Deiner Frau hast, gehe ich davon aus, dass sie nicht arbeitet.

Doch, sie arbeitet, na ja, aktuell nicht, da in Elternzeit, trotzdem ist rund 70% ihres Einkommens jeden Monat auf ihrem Konto. Die Finanzierung ihres PKWs habe ich übernommen, weil meine Frau keine EU-Bürgerin ist und zu dem Zeitpunkt der Finanzierung der Aufenthaltstitel befristet war. Die Befristung ist nun seit letztem Jahr aufgehoben.

Das Haushaltsnetto aktuell ist rund €5k, Kindergeld zähle ich mal nicht dazu. Ich rechne mir nichts schön. Finanziell ist also Spielraum vorhanden.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 27. Juli 2022 um 13:20:00 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 27. Juli 2022 um 13:09:40 Uhr:

Rechnest Du Dir das evtl. schön?

Weil Ersparnisse sind ja offensichtlich nicht da.

Geht das schon wieder los mit den Belehrungen...

Bitte einfach seine Frage beantworten.

Lieber Kalle, wo ist da eine Belehrung? Ganzen Kommentar lesen und insbesondere verstehen!

Wenn der TE tatsächlich Alleinverdiener gewesen wäre, hätten bei dem Brutto keine 1.000 Euro übrig bleiben können. Inzwischen sind wir aufgeklärt, dass 5.000 netto zur Verfügung stehen, womit 1.000 Ersparnis jeden Monat im Bereich des möglichen sind.

Daher: bevor man irgendwas schreibt, lieber nichts schreiben.

Dann sind die 5.400 € brutto das Gehalt des TE und die 5.000 € netto zusammengerechnet beider Eheleute.

Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber mir wäre das alles zu sehr auf Kante genäht. Ich würde zusehen, die laufenden Kredite erst einmal vollständig zu tilgen (ggf. über Sondertilgungen) und mir erst danach ein neues Darlehen ans Bein zu binden. Auch finde ich dass der Preis des Wagens nicht in einer gesunden Relation zum Einkommen steht.

 

Aber wenn du das unbedingt willst, wirst du schon eine Bank finden die das mitmacht. Da habe ich keine Zweifel.

Zitat:

@martin_76 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:47:33 Uhr:

Habe nun ein Angebot von Skoda für einen Kodiaq RS, kostet rund €61k, nach Abzug der Rabatte dann nur noch €52k. Aktuell ist aber die Lieferzeit rund 12 Monate, so dass hier meine Anzahlung durchaus bei 14-16k liegen könnte Anfang Juli 2023. Also Nettodarlehnsbetrag von ca. €36-38k.

Niemand weiß, wie hoch die Darlehenszinsen in 12 Monaten sein werden.

am 27. Juli 2022 um 21:07

Ich empfehle die zu erwartenden Energiepreissteigerungen zu berücksichtigen.

Dadurch wird die monatliche Reserve schnell geringer sein. Die Lebenshaltungskosten werden auch in anderen Bereichen steigen. Da würde ich jegliche Kredite vermeiden.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 27. Juli 2022 um 13:09:40 Uhr:

... gehe ich davon aus, dass sie nicht arbeitet.

Zitat:

@martin_76 schrieb am 27. Juli 2022 um 13:28:24 Uhr:

Doch, sie arbeitet, na ja, aktuell nicht, da in Elternzeit, ...

Hüstel.

Habt Ihr eine Nanny, eine Putzhilfe und einen Koch ... ?

 

Wenn du jetzt abschließt, wird jetzt alles geprüft und der Vertrag geschrieben. Raten zahlst du aber erst, wenn der Wagen dann auch ausgeliefert wird.

Von dem Geld welches Du anzahlen möchtest, würde ich aber die Finanzierung für den PKW über 170 Euro ablösen. Die 160 Leasingrate erledigen sich ja eh bis dahin.

Von daher kann man machen.

Die Finanzierung sollte über die Herstellerbank oder andere garkein Problem darstellen, da genügend Einkommen vorhanden. Miete + 720 Raten + 1600 Lebenshaltung, da bleibt bis 5 Mille viel Luft...

Rechne nur ehrlich, was ist wenn Eure Energie plötzlich erstmal dauerhaft 3 mal so teuer ist.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 5:44

Was sollen diese Spekulationen über meine/unseren Lebensstil? Es geht nicht darum, ob ich mir das leisten kann oder nicht. Ich ziehe hier nicht die "Hosen" runter und zeige im Detail auf was wir an Einnahmen und Kosten haben und wie wir leben.

@Lattementa ja vielleicht bist du das. Ich brauche das Auto spätestens im Juli 2023 und nicht in 2025, wenn ich in 2023 die Kredite getilgt habe

@Timbow7777 in 12 Monaten kann auch aus aktuell 3,99% gern 5,99 oder mehr werden, bei meiner Hausbank brauch ich nicht fragen da ist es "variabel" zwischen 2,99 und 7,99

@autosmachenfreude nicht relevant, kein Gas, kein Öl, dafür PV und Wärmepumpe

@Yorikke na klar doch und einen Buttler, Gärtner, Masseur etc.

Yorikke hat deine Worte auf die Goldwaage gelegt. Nach dem Motto deine Frau arbeitet nicht, weil Elternzeit. Er dreht es so um, das Haushalt und Kinder keine Arbeit seien in deinen Augen.

Aber all das musst du hier im Finanzierungsforum aushalten.

Hier im Forum erwartet man eigentlich die Steuerbescheide der letzten 3 Jahre als Scan hochgeladen. Erst dann kann man sagen, ob wir den TE als kreditwürdig einstufen.

Mal BTT: Die Frage ist einfach wenig sinnvoll. Deine Finanzen kennst nur du und deine Bank. Die werden dir also sagen können, was noch geht und was nicht. Und so bleibt uns ja nur übrig, dir Lebenstipps zu geben und natürlich darf eine Anlageberatung nicht fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung trotz laufender Kredite?