Auto tropft - Kondenswasser?

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

mein Auto tropft. Ich frage mich nur warum, was es sein könnte und ob es nicht doch "nur" Kondenswasser ist, was mir nun zum ersten Mal auffällt.

Symptome: keine.
Der letzte Ölwechsel (ATU) ist ca. 2 Wochen, seit dem bin ich durch einen Urlaub in Frankreich ca. 2000km gefahren. Hierbei gab es keinerlei Störungen im Fahrverhalten, die Kühlmitteltemperatur war stets im optimalen Bereich (auch bei 30*C Außentemperatur und 130km/h auf der Autobahn).

Beim abstellen ist mir aufgefallen, dass mein Auto tropft. Die Flüssigkeit ist geruchs- und geschmackslos (sic!) und fühlt sich wässrig an. Daher vermute ich Kondenswasser. Es könnte sein, dass es mir erst jetzt auffällt, da vorher Winter war und ich nun den ersten Sommer einen Tiefgaragenstellplatz für meinen Elch habe.

Durch den Ölwechsel bin ich etwas skeptisch, die Stelle an der es tropft sagt mir als nicht-Mechaniker gar nichts.. :D

Der letzte Regen ist länger her. Bei den Fotos min 2-3 Tage und mehrere hundert km.

Zum Auto: V70 III D5 AWD (MY 2014) 216Tkm.

LG

Schaluppe

Tropfstelle 1
Tropfstelle 2
Tropfspur beim Einparken in der TG
+1
3 Antworten

Wenns geruchlos ist, wie Wasser aussieht, sich wie Wasser anfühlt UND VOR ALLEM: Nach einiger Zeit rückstandslos weggetrocknet ist, ist es völlig normales Kondenswasser von der Klima.

Im Winter ist das nicht, da die Klima da ja nicht kühlt.

Zitat:
@eet2000 schrieb am 26. Juni 2025 um 15:42:55 Uhr:
Wenns geruchlos ist, wie Wasser aussieht, sich wie Wasser anfühlt UND VOR ALLEM: Nach einiger Zeit rückstandslos weggetrocknet ist, ist es völlig normales Kondenswasser von der Klima.
Im Winter ist das nicht, da die Klima da ja nicht kühlt.

Ahaaa! 😁
Danke für den Hinweis!! 💪

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich dort keinen Zusammenhang mit der Klima gesehen habe. Aber vermutlich ist das die tiefste Stelle des Unterbodens wo der Kram dann hinläuft und abtropft. :)

PS: Es trocknet rückstandsfrei weg. 🙏

Ich ziehe bei diesen Temperaturen, wenn ich nach der Arbeit heimfahre und rückwärts zu Hause in die Einfahrt einparke, auch so eine Tröpfelspur. Das ist und war bei jedem Auto mit (funktionierender) Klimaanlage so ;)

Man sieht es halt auf Asphalt richtig sehr, während man es auf einem Feldweg überhaupt nicht wahrnimmt.

Deine Antwort