ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Transport in die Türkei

Auto Transport in die Türkei

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:04

Hallo liebe Leute ,

 

Ich habe eine Frage und weiß nicht so ganz weiter. Ich hoffe jemand hat Ahnung oder kann mir weiterhelfen. Ich möchte für 2 Wochen in die Türkei und möchte mein privates Kfz mitnehmen. Jedoch möchte ich nicht den ganzen Weg mit dem Auto fahren. Das sind knapp 3.800km nur hin fahrt. Ich würde gerne mein Auto per Schiff Luft oder Schiene in die Türkei verschicken lassen und nach dem Urlaub natürlich das Auto wieder nach Deutschland bringen lassen. Weiß jemand wo ich einen Transport Anbieter finde der dies anbietet oder ob das überhaupt funktioniert. ? Welche Formalitäten muss ich beachten. ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Juli 2021 um 13:18

Du weißt, dass in Ungarn die Strafen für schnelles Fahren ziemlich happig sind? "Die Polizisten" die nichts getan haben - eine Sache. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

So hohe Geschwindigkeiten über viele Stunden dauerhaft zu fahren ist rein rechnerisch überhaupt kein Problem, realistisch gesehen aber gar nicht möglich. Und nur, weil der Tacho mal ein paar Kilometer deutlich über 200 angezeigt hat, macht der nächste langsamere Vordermann, ein überholender Lastzug oder eine längere Baustelle den vermeintlich tollen Schnitt total zunichte.

Auch sind derart erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen spätestens ab Österreich gar nicht gerne gesehen und werden drastisch bestraft. Wer dort mit 200 km/h und mehr auf der Autobahn unterwegs ist, kommt garantiert nicht weit, denn alle paar Kilometer feste Blitzer und zusätzlich die mobilen "Kieberer" machen einem solchen Vorhaben ganz schnell ein Ende.

Ungarn ist vielleicht (noch) ein klein wenig toleranter, was Geschwindigkeiten angeht, auch in Serbien sind die Strafen noch gut bezahlbar. In Bulgarien geht es dann allerdings seltenst unter mehreren hundert Euro ab.

Dass an den Grenzen in Ausnahmefällen nichts los ist, kann vorkommen, dennoch werden an einigen doch die Papiere verlangt. Ich habe bei all meinen Fahrten seit vielen Jahren noch nie erlebt, dass Serben (allein, weil schon nicht in der EU) und Bulgaren (weil Wiedereintritt in di EU) nicht kontrolliert haben. Und auch, wenn es recht schnell geht, kostet das alles Zeit.

Auch Tankstopps und Pinkelpausen sind nicht zu unterschätzen, weil sich selbst ein nur 5 minütiger Stopp locker auf gute 20 Minuten realen Verlust addiert. Wenn Du mal checkst, wie lange Du brauchst, um einen kurz vor dem Tankstopp überholten Lkw wieder einzuholen, wird das deutlich.

Und wenn ich die ganzen Baustellen zusammenzähle, davon mehrere in Deutschland jeweils mehr als 10 Kilometer lang, das ewige Leid auf der Budapester Südumfahrung, die Megabaustelle an der serbisch-bulgarischen Grenze, die Umfahrung von Sofia, nur um einmal ein paar Beispiel zu nennen...

Und das alles in 15 Stunden? Da legt selbst Kimi Raikkönen die Ohren an, kommen selbst dem Gutmütigsten erhebliche Zweifel und der Erfahrene, weil eben dort ständig unterwegs, sagt eindeutig: unmöglich.

Auch von Fahrten mit wenigen Hundert Kilometern auf Langstrecken von einigen Tausend Kilometern hochzurechnen ist da wenig hilfreich.

Zitat:

@xis schrieb am 14. Juli 2021 um 15:18:16 Uhr:

Du weißt, dass in Ungarn die Strafen für schnelles Fahren ziemlich happig sind? "Die Polizisten" die nichts getan haben - eine Sache. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

…peanuts im Vergleich zu Deutschland.

Rund 250€ Geldstrafe bei einer Überschreitung um (GPS) 95 Km/h nach Toleranzabzug.

Solange es keine Punkte, Haftstrafe oder Fahrverbot gibt, kein Problem.

Dazu besagt meine persönliche Statistik, dass die Wahrscheinlichkeit, dort geblitzt zu werden Richtung null tendiert, da wie gesagt alle Blitzer beschildert sind und man früh genug von der Staat gewarnt wird.

Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden und wie gesagt mit den möglichen Konsequenzen leben.

Nun will ich aber endlich dieses Thema beenden. Danke für den Verständnis.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 14. Juli 2021 um 15:30:04 Uhr:

unmöglich.

Alles klar.

Für dich unmöglich, für mich realität aus eigener Erfahrung.

…und ja, den Kombiinstrument habe ich auch extra verfälscht für Motor-talk :D Kopfschüttel

Somit ist dazu alles gesagt.

Nun ja, Du pickst Dir die vermutlich allerbeste Fahrt raus und stellst die als Standard dar:

Ich fahre ~ein halbes Dutzend mal im Jahr Muc-Rom. Ja, das hab ich auch schon mal in 7h geschafft (man kennt mit der Zeit die Autovelox alle, kein Tanken, kein Pipi, Videomaut, Telepass).

In der Regel dauert es aber 9h. manchmal auch 11

Könnt ihr mal zum Thema zurück kommen, anstatt euch wieder in seitenlangem OT zu ergehen?

Eigentlich sind wir ja beim Thema, nur ist das Ergebnis offen.

Wenn der Fragesteller denjenigen glaubt, in 15 Stunden fast zweieinhalbtausend Kilometer fahren zu können, ist er mit dem eigenen Auto locker in zwei Tagen am Zielort und der Urlaub mit dem eigenen Auto für die kurze Zeit machbar. Glaubt er aber den anderen, braucht er eben vier Tage je Strecke, Flug und Mietwagen wären dann viel sinnvoller. Entscheiden muss der Ärmste halt selbst.

Völlig abgedriftet der Thread. Der TE wollte Empfehlungen für eine PKW-Spedition in die Türkei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Transport in die Türkei