Auto startet nicht nach BCM Austausch

Opel Astra J

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes aktuelles Problem: Mein Auto startet nicht mehr nachdem wir selbst das BCM ausgetauscht haben. Wir mussten es austauschen, da Kühlwasser auf das Steuergerät ausgelaufen ist und dadurch die Warnblinker kontinuierlich blinkten und ich sie nicht ausschalten konnte. Wir haben daraufhin übergangsweise einige Sicherungen rausgeholt was zwar das Problem mit dem Warnblinker vorübergehend „löste“ was aber dann zur Folge hatte, dass ich weder Blinker noch Abblendlicht nutzen konnte.. Einige Tage später haben wir die Sicherungen wieder eingesetzt und das neue Steuergerät eingesetzt. Die Warnblinker haben sofort aufgehört zu leuchten aber nun haben wir das Problem mit dem Starten.. Ich habe gelesen man muss das neue Steuergerät anlernen aber Ahnung davon habe ich absolut keine.. Ein Bekannter der auch letztes Jahr was an meinem Auto gemacht hat meinte, dass nur Opel dies tun kann. Ich habe keine Ahnung welche Kosten das für mich verursachen könnte und da ich Studentin bin habe ich auch leider nicht die Mittel es nochmals woanders machen zu lassen.. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und Tipps wie ich jetzt am besten vorangehen könnte. Ich bin eine absolute 0 was Autos angeht und bitte daher um etwas Nachsicht.. Ich danke im Voraus für jede Antwort!

16 Antworten

@Lambo-Fan Ich frage heute mal nach wenn er kommt und versuche herauszufinden was genau da gemacht wurde. Er hat mir nur zwei Bilder geschickt mit denen ich aber nichts anfangen kann.. Nein, eine Rechnung habe ich nicht bekommen..

Ok also er war eben da und hat das alte Steuergerät wieder eingebaut und plötzlich startet mein Auto mit dem alten BCM auch nicht mehr.. bin jetzt total ratlos. Angeblich wurde damals die Heizung vom Kühler gewechselt, Teile vom BCM erneuert und irgendwelche Dichtungen im Motorraum verdichtet. Keine Ahnung ob das alles Arbeit für so viel Geld ist. Jetzt wollte er jemanden von Opel anrufen und das neue Steuergerät was ich gekauft habe anlernen lassen.. Mehr weiss ich aktuell auch nicht

Deine Antwort