ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto springt von alleine an !!! Kein WITZ

Auto springt von alleine an !!! Kein WITZ

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. März 2013 um 20:03

Hallo,

das was ich jetzt rein schreibe ist zu 100 % ernst gemeint! Kein Witz!!!

Ich und mein Kumpel stehen draussen und wollen ne Kippe anzünden. neben uns steht sein Touran TDi. Türen verschloßen, beide Autoschlüssel liegen daheim.

Keine Ahnung wieso, weshalb oder etc. sprang der Touran von selbst an!

Ich wiederhole: Es war kein schlüssel im Zündschloss und die Türen waren versperrt!

Erst als mein Kumpel von daheim den Schlüssel geholt, den Wagen aufgesperrt, und den Schlüssel eingesteckt und umgedreht hat ging die Karre aus!

Dies passierte 2x innerhalb von 1,5std!

Ich weiß es klingt komisch, ist aber so!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DerBuegelMann

Ich und mein Kumpel stehen draussen und wollen ne Kippe anzünden.

Was habt ihr da genau geraucht?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

;)Ich kann auch ohne Kupplung treten Starten. ;) EZ 5/2011

Das ist mal eine inovative Funktion von Volkswagen. Wenn die Spannung der Batterie unter einen vorgegebenen Wert sinkt, wird der Motor automatisch gestartet um die Batterie wieder zu laden :cool:

Schönen Tag

Philipp

Also definitiv, gerade nach der Arbeit probiert: Auto lässt sich, egal ob Gang eingelegt ist oder nicht und mit loser oder gezogener Handbremse, NICHT starten! In der MFA steht "Kupplung betätigen". Zum Starten gibt der Zündschlüssel einen elektrischen Impuls zum Anlasser. Dieser könnte ja durch irgendwelche Widrigkeiten auch anders erzeugt werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht eine "Absicherung" für diesen Fall gibt. Denn bei solch einem Fall können auch Menschen sterben (Tiefgarage, und ein Auto "verschleudert" seine Tankfüllung - CO2). Stell mir auch gerade bildlich einen ALDI-Parkplatz vor wo lustig 5 Autos vor sich hinlaufen (ohne Zündschlüssel)!

Ich weiß nicht wie es heute gelöst ist. Aber bei meinem Golf II und meinem Zafira waren Transponder im Zündschlüssel. Ohne diesen sprang das Auto gar nicht erst an. Ist das heute nicht auch so.

Ich halte die Sache eher für einen Spaß des TE!

Auch bei den heutigen Zündschlüsseln sind Transponder verbaut.

Jedes System kann mal defekt sein,

zum Glück kommt ja sowas ganz selten vor,

dumm ist es halt nur, wenn es einen persönlich betrifft.

 

Viktor

am 7. März 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DerBuegelMann

Ich und mein Kumpel stehen draussen und wollen ne Kippe anzünden.

Was habt ihr da genau geraucht?

am 8. März 2013 um 8:42

Blöde Re-Import-Autos...das ist bestimmt die Sibirien-Edition, wo die Leutchen ihre Wagen Tag und nacht laufen lassen müssen, damit die Karre nicht kaputtfriert. Praktisch natürlich wenn das auch ohne Schlüssel geht und man den Wagen trotzdem abschließen kann :)

am 8. März 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von schlambambomil

..... Zum Starten gibt der Zündschlüssel einen elektrischen Impuls zum Anlasser. Dieser könnte ja durch irgendwelche Widrigkeiten auch anders erzeugt werden. .....

In der Tat ist es ein kräftiger Strom (mehrere Ampere), der vom Zündstartschalter über den Kontakt 50 auf das Einrückrelais des Schub-Schraubtrieb-Starters fließt. Das muss erst mal so ohne weiteres passieren.

Beim normalen Startvorgang wird ja dann der Zündschlüssel zurückgenommen, also der Strom auf 50 unterbrochen.

Wie ist es denn in diesem Fall? Normalerweise müsste sich so langsam das Einspurgetriebe des Starters zerlegen. Oder wer unterbricht den Startvorgang?

Vielleicht ist im Steuergerät auch das Start-Stop System intregriert,

auch wenn es der Besitzer gar nicht hat,

und dieses Steuergerät ist entweder falsch codiert,

oder spinnt zeitweise.

 

Viktor

am 8. März 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von DerBuegelMann

Zitat:

 

Also Start-STop hat er nicht. Bj 2003. muss ihn morgen mal fragen zwecks daten usw.

2003 war an Start-Stop noch nicht zu denken. Wurde meines Wissens erst mit dem FL2 MJ2011 eingeführt.

So funktioniert eine low budget Standheizung. ;)

Eigentlich braucht im Prinzip ein Motor (Otto) Strom und Benzin, dass er läuft.

Ein Diesel könnte eigentlich ohne Strom laufen, bzw sich zünden. Da könnte es theoretisch sein, dass eine Einspritzdüse defekt ist, und Diesel in den noch heissen Zylinder tropft und sich dort entzündet. Aber das kann ich mir eigentlich nur theoretisch vorstellen. (Winterdiesel könnte da förderlicher sein)

Wenn es war ist, dann könnte ich mir das so ausmalen. Durch den dann laufenden Motor wird dann auch wieder durch die Lima Strom produziert, somit kann das System (Dieselpumpe etc) laufen.

Aber wär ganz interessant für Diebe wie einfach man dadurch die Wegfahrsperre umgehen kann, und wie simpel die Elektronik zum Aktivieren des Motormanagements ist. Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher scheint es.

Die Elektronik wirdeben nur von hinten aufgerollt.

am 9. März 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von canini50

... Durch den dann laufenden Motor wird dann auch wieder durch die Lima Strom produziert, somit kann das System (Dieselpumpe etc) laufen....

So einfach produziert die Lima kein Strom. Die Erregerwicklung im Läufer der Lima benötigt eine Vorerregung, also einen Stromfluß von der Batterie zur Erregerwicklung über den Regler an Masse.

Früher war das der Kontakt 61 über die Generatorkontrolllampe. Also Zündung an und schon fließt ein Strom über die Lampe zur Lima (D+) usw. Ich weiß nicht, ob es bei den heutigen Steuergerätegedöns auch noch so ist.

Fakt bleibt aber, dass die Lima vorerregt werden muß. Also bleibt die Frage, wie das in diesem Fall passiert.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie lange es dauert bis die einzelnen Steuergeräte in den Ruhezustand fahren, das kann schon zwischen einer halben Stunde und länger dauern.

Für die Batterie kommt ja eigentlich das Bordnetzsteuergerät oder das Komfortsteuergerät in Frage, sofern die im Touran verbaut sind, (kenne ich jetzt nur vom Audi) aber würde mich wundern wenn nicht:)

Beide sind definitiv nach dem Abstellen noch länger aktiv würde ich sagen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von DerBuegelMann

Ich und mein Kumpel stehen draussen und wollen ne Kippe anzünden.

Was habt ihr da genau geraucht?

Hahaha... immer diese saublöden Post vonn denenn die sich gar ned auskennen und meinen müssen hauptsache ich hab was dazu geschrieben!

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Blöde Re-Import-Autos...das ist bestimmt die Sibirien-Edition, wo die Leutchen ihre Wagen Tag und nacht laufen lassen müssen, damit die Karre nicht kaputtfriert. Praktisch natürlich wenn das auch ohne Schlüssel geht und man den Wagen trotzdem abschließen kann :)

Hahaha... immer diese saublöden Post vonn denenn die sich gar ned auskennen und meinen müssen hauptsache ich hab was dazu geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto springt von alleine an !!! Kein WITZ