ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto springt nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr an

Auto springt nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr an

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:23

Hallo zusammen, und danke für die Aufnahme im Forum.

Ich habe bei meinem Polo (6R, BJ 2010, Diesel, 75PS, 1.6l) den Kraftstofffilter gewechselt und dabei eigentlich alle Vorsichtsmaßnahmen befolgt. Also neuen Filter mit frischem Diesel befüllt und auch mehrmals die Kraftstoffpumpe per Diagnosegerät angesteuert vor dem ersten Motorstart. Sowohl der alte als auch der neue Filter sind das Modell KL494 von Mahle.

Leider springt das Auto nach dem Wechsel nicht mehr an, nur der Anlasser dreht. Ich will es nicht weiter versuchen, da die Batterie nun auch schon fast am Ende ist, und "Dauerorgeln" für den Anlasser sicherlich auch nicht gut ist. Dazu lese ich nun auch noch im Forum Berichte über mögliche Schäden an der Hochdruckpumpe und Metallspänen im System, die mich etwas zusammenzucken lassen.

Ich tippe es ist einfach irgendwie noch Luft im System, habe aber keine Ahnung was ich noch tun kann. Meine Fragen sind daher:

1. Habt ihr einen Tipp woran es noch liegen könnte? Habe z.B. die (11 Jahre alten) Schellen und Schläuche in Verdacht evtl. nicht dicht zu sein? Zur Diagnose Luft im System würde auch zur neuen Meldung im Fehlerspeicher passen "Kraftstoffdruck zu niedrig", oder?

2. Wenn es Luft im System ist, was kann ich da noch machen bzw. welche nächsten Schritte würde eine Werkstatt wahrscheinlich tun?

3. Kann es wirklich sein, dass ich durch diese Prozedur größeren Schaden angerichtet habe, also z.B. Trockenlaufen der Vorförderpumpe oder Hochdruckpumpe? Oder noch andere Schäden? Dies würde mich eigentlich stark wundern, da der Wechsel des Kraftstofffilters ja als recht einfach dargestellt wird und in allen Anleitungen nur "zur Vorsicht" überhaupt von Befüllung des neues Filters und Ansteuern der Kraftstoffpumpe die Rede ist bevor man einen Startversuch wagt.

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar und bitte habt Nachsicht mit mir, das ist mein erster Post hier.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, da gibt's verschiedene Systeme... aber halt auch ältere ohne elektrische Kraftstoffpumpe, die man nur manuell entlüften kann. Manche entlüften sogar automatisch nach Zündung an, andere nicht.

Ich hab' mir das Entlüften von Hand über den Rücklauf angewöhnt, das klappt einfach immer. Und statt nach 10-20 Sekunden springt er direkt an, als wär' nix gewesen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 16:41

Zitat:

@Lupomartin schrieb am 17. Januar 2022 um 17:06:37 Uhr:

Servus,

falsch machen kann man da nichts.

Ich schließe immer die Leitung die vom Tank kommt an und starte mit VCDS die Kraftstoffpumpe im Tank. bis vorne Kraftstoff aus dem Filter kommt. Dann schließe ich den Schlauch zur HD-Pumpe wieder an und starte die Kraftstoffpumpe nochmal. In den meisten Fällen klappt der Start dann binnen 10-20 Sekunden.

Allzu langes starten ohne Kraftstoff ist nicht gut für die HD-Pumpe.

Das hört sich auch nach einer sehr guten Methode an. Zumal ich per OBD2 Bluetooth auch an der Motorhaube stehend die Pumpe schnell ausmachen könnte, wenn der Diesel rauskommt um eine Sauerei zu vermeiden :-).

"Zum Glück" habe ich bisher nur ein paar Mal vielleicht 10 Sekunden georgelt und als dann die Vorglühleuchte und die Öllampe mit Piepen anging (wahrscheinlich aufgrund der schlechten Batterie?) habe ich es sein lassen und erstmal noch eine Nacht drüber geschlafen. :-)

Morgen dann mit vollaufgeladener Batterie (war bei 10,9V!), vorher Filter volllaufen lassen und dann hoffentlich ohne besonders langes Orgeln! Die restliche wenige Luft sollte dann ja quasi nur noch im Stück Schlauch zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe sein, das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 16:46

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 17. Januar 2022 um 17:38:04 Uhr:

Ja, da gibt's verschiedene Systeme... aber halt auch ältere ohne elektrische Kraftstoffpumpe, die man nur manuell entlüften kann. Manche entlüften sogar automatisch nach Zündung an, andere nicht.

Ich hab' mir das Entlüften von Hand über den Rücklauf angewöhnt, das klappt einfach immer. Und statt nach 10-20 Sekunden springt er direkt an, als wär' nix gewesen.

Ich denke ich mache Beides: Entlüften mit Vakuumpumpe und zusätzlich Kraftstoffpumpe ansteuern per OBD/VCDS, und das ganze mit randvoller Autobatterie! :-) Ich werde morgen wohl so ein Modell wie im angefügten Bild zur Verfügung haben, so etwas meintest du auch oder?

Ich habe auch mal gehört, dass man irgendwas am Tankdeckel machen soll, vielleicht vorher aufdrehen oder diesen "Nippel" zur Entlüftung runterdrücken oder so? Oder ist das Quatsch und Entlüften funktioniert unabhängig vom Tankdeckel?

Vakuumpumpe

Übertreib es nicht :D, vcds und Unterdruckpumpe sind 2 ausreichende Methoden :D mit genug Spannung wird er auch gleich anspringen, weil der soll-raildruck direkt erreicht wird. Gib ihm aber nochmal 5 sek

 

Ich denke auch die Spannung war der einzige Grund warum er nicht wollte

 

Edit: Wenn du es das nächste mal ganz krass machen willst, kannst du auch noch in der Tankfüllung ein Esteradditiv oder 2 Takt öl fahren um die Schmiersicherheit der Pumpe zu gewährleisten. :D

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:07

So. Mit voller Batterie nochmal versucht, also:

 

Vorförderpumpe per OBD angesteuert.

 

Dann nochmal Sichtkontrolle durch klaren Schlauch am Rücklauf des Filters bei Ansteuerung der Pumpe - purer Diesel ohne Luftblasen.

 

Dann anlassen versucht. Einmal 45 Sekunden georgelt. Dann 5 Minuten Pause. Dann sprang er nach 5 Sekunden an und läuft top! Auch hochtourig und Autobahn, und keine Fehler im Speicher.

 

Das einzige kleine Fragezeichen: Neben dem eigentlichen Motorengeräusch kommt aus dem Bereich des Kraftstofffilters (im Bild Quelle eingekreist) eine Art Zischen meine ich. So wie entweichende Luft.

 

Ich glaube nicht, dass es der Kraftstofffilter ist oder eine Undichtigkeit in den Leitungen ist, da dies sicherlich einen Fehler auslösen würde.

 

Die Hochdruckpumpe ist es auch kaum, da diese entweder funktioniert oder kaputt ist, aber nicht "zischt", oder?

 

Ich tippe eher auf den Riemen in der Nähe, der beim Rotieren evtl. ein Geräusch macht?

 

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, dass das Geräusch vorher nicht auch schon da war.

 

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

Quelle des Zischens.jpg

Ich habe das selbe problem genau wie bei dir...

Hast du die batterie neu gewechselt oder wie hast du das genau hinbekommen bei mir ist die batterie leer und orgelt beim fremdstarten...

Themenstarteram 12. September 2022 um 7:23

Zitat:

@furumanya schrieb am 12. September 2022 um 09:09:17 Uhr:

Ich habe das selbe problem genau wie bei dir...

Hast du die batterie neu gewechselt oder wie hast du das genau hinbekommen bei mir ist die batterie leer und orgelt beim fremdstarten...

Ich habe die Batterie über Nacht an einem CTEK Ladegerät geladen, dann war sie wieder gut in Schuss.

 

Hast du die Vorförderpumpe mehrmals (!) per OBD / VCDS angesteuert (vor dem Anlassen)? Das hat bei mir den großen Unterschied gemacht und dann ging es schnell. Länger als 1 Minute orgeln würde ich mich auch nicht trauen, da der Anlasser das irgendwann auch nicht mehr so gut findet...

 

Das Orgeln liegt an verbliebener Luft in den Leitungen, nicht am Fremdstarten.

Per vcds habe ich die vorförderpumpe angesteuert... ich weiß nicht wo da noch luft verbleibt...

Hast du nur über vcds entlüftet oderr...?

Ich habe auch den filter mit diesel befüllt plus mehrmals entlüftet über vcds

Hast du den rücklaufschlauch abgemacht beim ansteuern der pumpe?

Ihr braucht richtig dampf auf dem Anlasser damit er genug druck aufbaut, dann startet er auch nach 10 sekunden orgeln! Am besten überbrücken beim ersten start.

Themenstarteram 13. September 2022 um 10:40

Zitat:

@furumanya schrieb am 12. September 2022 um 09:32:53 Uhr:

Hast du nur über vcds entlüftet oderr...?

Ja, über OBDEleven (ähnlich wie VCDS, macht keinen Unterschied). Wenn du den Rücklaufschlauch abmachst und in eine leere Flasche lenkst, solltest du beim Vorfördern sehen, dass keine Luftblasen mehr drin sind. Nach Wiederanschließen dann nochmal mehrmals Vorfördern und mit starker Batterie / Fremdstarten orgeln.

 

Sonstige mögliche Fehlerquellen die mir einfallen:

- Klemmen der Schläuche halten nicht mehr dicht?

- Batterie zu schwach?

- Hochdruckpumpe defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Auto springt nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr an