ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto springt aus der Spur in der Waschstraße => Felgenschaden

Auto springt aus der Spur in der Waschstraße => Felgenschaden

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:47

Hallo Community,

Ich habe ein Problem:

Heute war ich in der Waschanlage, und mir fiel auf, dass sie ganz langsam war, das Auto ruckelte und das Lenkrad ungewöhnlich einschlug. Die Automatik war ganz normal auf N und ich habe nichts gemacht.

Plötzlich macht es einen Satz und es knirscht. Dann stand alles still. Der Waschanlagenmensch kam an und sagte, ich hätte den Motor angeblasen und gelenkt.

Die Felge rechts vorne war an eine Halterung einer der Bürsten gequetscht. Ich habe gesagt, ich würde gerne die Polizei rufen, da die Felge beschädigt war und habe auch sofort Fotos vom ganzen aufgenommen.

Daraufhin drohte der Typ mir, dass wenn ich die Polizei rufe den Ausfall der Waschanlage bezahlen müsste.

Schlussendlich hat er mich wieder in die Spur gelotst und die Wäsche ging weiter. Da nur der Lehrling da war, sollte ich morgen wiederkommen und dann würde das geregelt. Ich habe mir den Namen des Lehrlings geben lassen.

Die Felge ist Optisch irreparabel und kostet gut 350€. Habe ich eine Chance auf Entschädigung?

Ich hatte noch jemanden im Auto der bezeugen kann, das ich nichts gemacht habe.

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.....

Danke im Voraus

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema

Stell dich an einem warmen Samstag mit der Felge vor sein Gelände und schreib einem Riesen Schild " Felge wurde hier beschädigt, der Betreiber verweigert die Zahlung" .

Das Ärgert den bestimmt :-D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Und das verkratzt genauso

Nicht wenn man es richtig macht. Aber ich glaube, die Diskussion pro und contra Waschanlage gehört hier nicht hin.

Richtig. Wenn man Zeit hat und das Auto 20 Jahre fahren will, kann man es ruhig selber waschen. Und- wenn man das vor seiner Haustür darf. In den meisten Städten und Gemeinden sowieso verboten.

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Ist hier nicht eventuell Einschalten des eigenen Hirns angesagt?

Man, man, man........und so jemand fährt eigenständig Auto!!!!!

 

Viele Grüße

Thomas

Tut mir leid, aber ich sehe das als deutliche Anfeindungen und nicht als Kritik.

Zitat:

Und- wenn man das vor seiner Haustür darf.

Schonmal was von Waschboxen gehört, wo man seine eigenen Mittel etc verwenden darf, wenn man mal den Betreiber freundlich fragt?

Wo ich damals noch in die Waschanlage gefahren bin, blieb ich auch im Auto. Und musste das Lenkrad festhalten, damit er nicht raushüpft!

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:23

So, komme gerade von dem Typ.

Ein echtes A.......

Naja, wie auch immer: Er: also wenn die nicht gelenkt haben ist das garnicht möglich...

Wir gesagt, es geht nicht......

Blablabla....

Wa ja klar. Jedenfalls will er den Rechtsweg gehen und einen Gutachter beauftragen. Gut.

Wenn er denkt, dass ich einknicke hat er sich aber getäuscht. Und selbst wenn es unwirtschaftlich ist will ich mein recht und vor allem diesem Schnösel auf die Füße treten!

Gruß Sitzheitzung.

es sieht leider nicht so gut aus für Dich: http://www.arag.de/.../

Zitat:

Bei Waschanlagen, in denen das Fahrzeug an einer Schlepptrosse durch die Anlage gezogen wird, müsse der Kunde dagegen in vollem Umfang beweisen, dass der Schaden allein aus dem Verantwortungsbereich des Betreibers herrührt, so das LG in derselben Entscheidung. Denn bei dieser Art von Anlagen könne der Schaden auch durch den Fahrer verursacht worden sein, weil der während der Wäsche im Auto sitzen bleibt. Im verhandelten Fall konnte auch ein Sachverständiger nicht klären, worauf der Schaden am Pkw zurückzuführen war, so dass die Klägerin auf ihren Kosten sitzen blieb. Genauso ging es einem Autofahrer in einem vom LG Coburg entschiedenen Fall: Der Kofferraumdeckel seines Wagens hatte sich in der Trockenhalle der (Schlepptrossen-) Anlage geöffnet und war verbogen worden. Weil er nicht nachweisen konnte, dass das aufgrund eines Fehlers der Anlage passiert war, bekam er seinen Schaden von immerhin 7.600 Euro nicht vom Betreiber ersetzt (Az.: 11 O 440/08).

Die Kosten des Verfahrens dürften im Vergleich zur Lackierung der Felge um so vieles teurer sein, dass Du es besser gar nicht versuchst.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

es sieht leider nicht so gut aus für Dich: http://www.arag.de/.../

Zitat:

Bei Waschanlagen, in denen das Fahrzeug an einer Schlepptrosse durch die Anlage gezogen wird, müsse der Kunde dagegen in vollem Umfang beweisen, dass der Schaden allein aus dem Verantwortungsbereich des Betreibers herrührt, so das LG in derselben Entscheidung. Denn bei dieser Art von Anlagen könne der Schaden auch durch den Fahrer verursacht worden sein, weil der während der Wäsche im Auto sitzen bleibt. Im verhandelten Fall konnte auch ein Sachverständiger nicht klären, worauf der Schaden am Pkw zurückzuführen war, so dass die Klägerin auf ihren Kosten sitzen blieb. Genauso ging es einem Autofahrer in einem vom LG Coburg entschiedenen Fall: Der Kofferraumdeckel seines Wagens hatte sich in der Trockenhalle der (Schlepptrossen-) Anlage geöffnet und war verbogen worden. Weil er nicht nachweisen konnte, dass das aufgrund eines Fehlers der Anlage passiert war, bekam er seinen Schaden von immerhin 7.600 Euro nicht vom Betreiber ersetzt (Az.: 11 O 440/08).

Die Kosten des Verfahrens dürften im Vergleich zur Lackierung der Felge um so vieles teurer sein, dass Du es besser gar nicht versuchst.

Die Felge ist nicht lackierbar weil glanzgedreht!

dann wirst Du eine neue kaufen müssen. Es bleibt die Vollkasko-Versicherung, aber ob sich das lohnt?

Stell dich an einem warmen Samstag mit der Felge vor sein Gelände und schreib einem Riesen Schild " Felge wurde hier beschädigt, der Betreiber verweigert die Zahlung" .

Das Ärgert den bestimmt :-D

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Stell dich an einem warmen Samstag mit der Felge vor sein Gelände und schreib einem Riesen Schild " Felge wurde hier beschädigt, der Betreiber verweigert die Zahlung" .

Das Ärgert den bestimmt :-D

Gute Idee!

am 19. August 2014 um 17:10

Ok, es gibt ja Waschstraßen, da bleibt der Fahrer IM Auto sitzen und kann reagieren. Da kommt es auch schon mal vor, dass einer - aus Versehen natürlich - auf die Bremse tritt, das Lenkrad bewegt. Und es gibt Waschanlagen, in denen der Fahrer aussteigt. Kommt jemand mit einem Auto mit extrem breiten Felgen, MUSS der Fahrer im Fahrzeug bleiben!

Ich bleibe dabei, dass ohne Sachverständigen hier keine Antwort zu erwarten ist. Wer den nun bezahlt und ob das die ganze Sache wert ist, muss der TE am Ende selbst entscheiden.

Klar kann ich verstehen, dass der TE verärgert ist und nun aus Prinzip schon eine Klärung möchte. Ob das allerdings OHNE anwaltliche Hilfe funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Und DA muss man eben wieder eine Nutzen- Kostenrechnung aufstellen. Oder, Geld spielt keine Rolle, dann ist es eh egal!

Diese Frage kann aber allein der TE beantworten, egal welche Meinung wir hier vertreten.

In diesem Sinne: VIEL GLÜCK bei der Lösungsfindung!

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Kommt jemand mit einem Auto mit extrem breiten Felgen, MUSS der Fahrer im Fahrzeug bleiben!

 

Und DA muss man eben wieder eine Nutzen- Kostenrechnung aufstellen. Oder, Geld spielt keine Rolle, dann ist es eh egal!

Heute habe ich den Waschanlagentypen drauf angesprochen, dass meine Reifen zu breit sein könnten, aber der winkte ab: die Waschstraße ist auf Autos mit einer Reifenbbreite von bis zu 32cm ausgelegt. Und meine Messen 20.

Klar muss man eine Nutzen-Kostenrechnung aufstellen ich bin auch noch nicht so ganz entschlossen, aber eigentlich will ich Gerechtigkeit.

am 19. August 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Heute war ich in der Waschanlage, und mir fiel auf, dass sie ganz langsam war, das Auto ruckelte und das Lenkrad ungewöhnlich einschlug. Die Automatik war ganz normal auf N und ich habe nichts gemacht.

Plötzlich macht es einen Satz und es knirscht. Dann stand alles still. Der Waschanlagenmensch kam an und sagte, ich hätte den Motor angeblasen und gelenkt.

Was ist denn deine Theorie was passiert ist?

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Heute war ich in der Waschanlage, und mir fiel auf, dass sie ganz langsam war, das Auto ruckelte und das Lenkrad ungewöhnlich einschlug. Die Automatik war ganz normal auf N und ich habe nichts gemacht.

Plötzlich macht es einen Satz und es knirscht. Dann stand alles still. Der Waschanlagenmensch kam an und sagte, ich hätte den Motor angeblasen und gelenkt.

Was ist denn deine Theorie was passiert ist?

Das Auto ist aus der Kette gesprungen. Wieso weis ich nicht. Ich habe aber nichts falschgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto springt aus der Spur in der Waschstraße => Felgenschaden