1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto selbst beschädigt - Vollkasko mit SB

Auto selbst beschädigt - Vollkasko mit SB

Hallo zusammen,

folgendes ist mir heute zugestoßen. Ich habe heute morgen, noch halb verschlafen, den Wagen aus der Garage gefahren, allerdings nicht wie jeden Tag einwandfrei und unbeschädigt, sondern diesmal mit einer Delle und mehreren Kratzern. An der Garage ist nichts vorzufinden, nur mein Auto hat einen Schaden abbekommen. Ich habe dies der Versicherung gemeldet und die meinten nun, ich solle aus irgendeiner Werkstatt nach freier Wahl einen Kostenvoranschlag holen. Meine Frage wäre wie das ganze nun gehandhabt wird. Muss ich mein Auto auch wirklich dort reparieren lassen, wo ich den Kostenvoranschlag her habe oder kann die Summe an mich ausgezahlt werden und ich kann mir dann die Werkstatt selbst aussuchen?
Meine zweite Frage zu diesem dummen Vorfall wäre. Ich hatte bisher keinen Unfall und habe somit die Versicherung auch nie belastet. Werde ich trotzdem bei den SF zurückgestuft?
Lohnt es sich überhaupt bei einem Schaden von 900 Euro ( 1 Werkstatt) oder 600 Euro ( 2 Werkstatt), so unterschiedlich schätzen beide Werkstätte den Unfallschaden ein, die Vollkasko mit SB von 300 Euro zu belasten?

Fragen über Fragen. Der Laie ist auch nur ein Mensch. Bitte um Verständnis :-)

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini111
Hmm Smartrepair ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber stell doch mal ein Bild vom Schaden zur Verfügung, dann kann man eher was dazu sagen. Nachher wird bestimmt noch der ein oder andere Profi über den Thread stolpern und dann vielleicht durch Dellenzählen etwas zur Höhe des Schadens sagen können 😁

Grüße
Steini

er liest mit hier bei MT.... 😁😉

So jetzt habe ich mich entschieden. Ich will es über die Versicherung abklären. 860 Euro soll die ganze Reparatur kosten, ich habe es nun schriftlich. Kann mir jemand ausrechnen wie viel ich nach der Herabstufung der SF vierteljährlich entrichten muss. Zurzeit habe ich die SF 8 (55%) im Vollkasko und zahle 150 Euro vierteljährlich. Nach einem gemeldeten Schaden will man mich auf SF 4 zurückstufen (70%).
Reichen die Angaben um jetzt den neuen monatlichen Beitrag ausrechnen zu können?

Das solltest Du sinnvollerweise von Deiner Versicherung ausrechnen lassen.
Die schreibt ja auch die Rechnung und wir kennen Dein Bedingungswerk nicht.

Wenn wir Dir eine Zahl sagen und am Ende was anderes dabei rauskommt, nützt Dir das ja auch nichts...

Gruß
Hafi

Deine Antwort