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Auto „schwimmt“ bei hoher Geschwindigkeit!

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo an alle,
ich habe seit 4 Monaten einen neuen M240i mit adaptivem Fahrwerk. Ich habe unmittelbar nach der Auslieferung das Fahrzeug mit Federn tiefer legen lassen. Die Federn sind für adaptive Fahrwerke geeignet. Leider kann ich durch die frühe Tieferlegung nicht sagen, wie das Fahrzeug sich im Originalzustand fährt. Bei Geschwindigkeiten über 200 fängt das Auto an zu „schwimmen“. Dh, ich muss ständig mit der Lenkung korrigieren. In Sport Plus weniger als in Comformodus. Getraue mich nicht, den Wagen auszufahren! Reifendruck habe ich auf rundum 2,4bar gesenkt. Hat jemand einen Rat? Oder fährt das Auto vom Werk aus so unruhig?
VDank schon mal!

32 Antworten

Hast du zufällig den Großen M Performance Spoiler bzw abrisskante ohne den Frontsplitter?

Hab schon öfter gehört, dass das spürbar zum schwimmen ab 200 kommt. Bzw unruhig.

Ich fahr den 240 sdrive mit "Normalen" fahrwerk. Schwimmen tut da selbst bei vmax nichts.

An den Spoiler habe ich auch schon gedacht. Habe vorne den Performance-Frontspoiler mit den Seitenflaps sowie die hinteren seitlichen Flaps verbaut! Dachte allerdings, dass BMW Performance die Auswirkungen getestet hat!

Mir gings explizit darum, ob du lediglich hinten den Spoiler befestigt hast.

im Gesamtpaket sollte das Auto nicht schwimmen, sondern nur wenn du einzelne teile des Paketes nicht verbaust. Also du z.b. den Frontsplitter ignorierst oder den großen heck"spoiler"

Hast du denn die große abrisskante auf deinem Kofferaumdeckel?

Offiziell muss man ohnehin alles verbauen, da es sonst keine Zulassung hat.

Zitat:

@Hansi22 schrieb am 9. Mai 2025 um 15:57:56 Uhr:


Dachte allerdings, dass BMW Performance die Auswirkungen getestet hat!

Haben sie ja auch. Im Normalfall schwimmt da auch nüscht.

Ansonsten ggf. mal Spur einstellen lassen. Die sind ab Werk häufig nicht korrekt.

Schwimmen hatte mein F22 damals direkt nach Kauf auf der Autobahn über 200 km/h auch, hab dann die Reifendrücke mit 3,1 Bar vorn und 3,3 bar hinten im Bordcomputer entdeckt. Tags drauf auf 2,2 bar kalt wie in der Tür angegeben korrigiert und lief danach sauber und ohne schwimmen bis 250 km/h wo er dann warm um die 2,3 bis 2,4 bar hatte. Also vielleicht ist es nur so etwas einfaches, an einem neuen Auto sollte ja eigentlich nix dran sein.

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Der Luftdruck warm ist zurzeit 2,6bar. Werde ihn mal auf 2.4 bar

M Performance Frontlippe is nur zulässig mi dem M Performance Heckspoiler.
Grund, Aerodynasche Gründe bezüglich Anpressdruck.
Ist eines der beiden nicht vebaut, faährt man ohne BE.

Auch ich habe seit kurzem den neuen M240i mit adaptivem Fahrwerk (Modelljahr 2025), inklusive des M Technik Paketes (mit Michelin PS4s). Bei mir (km-Stand: 2.100 km) schwimmt gar nichts, alles perfekt - egal in welchem Fahrmodus oder Geschwindigkeitsbereich. Allerdings ist bei mir alles Original und bleibt auch so. BMW wird sich etwas dabei gedacht haben, WIE die Federkennraten, Dämpfer und Aerodynamik so im Zusammenspiel abgestimmt sind ... oder nicht. Ich werde eine Veränderung der Fahrzeuggeometrie oder auch evtl. Einschränkungen im Alltag nicht dafür in Kauf nehmen, nur weil es dann vielleicht 'schöner' aussieht. Der sieht auch so gut aus in M Zandvoort blau ;-) .

Kann ich auch nicht bestätigen.
Das Auto fährt nicht so stabil wie ein Audi, weil die Lenkung eher auf Agilität ausgelegt ist, aber alles easy und sicher.

Würde diese Basteleien rückgängig machen, bzw checken ob die M Aerodynamikteile in der angebrachten Kombination überhaupt zulässig sind.

Moin, die Aerodynamik-Anbauteile sind für das Fahrzeug homologiert. Ob nur komplett oder auch in Teilen ist mir nicht bekannt. Ich werde zuerst einmal die Seitenflaps entfernen und Probe fahren. Das ist der geringste Aufwand. Sollte es das nicht sein, werde ich die Originalfedern wieder einbauen lassen. Das das sollte ja dann wohl der Grund für das „Schwimmen“ sein. Die Tieferlegung wäre allerdings eine teuere Fehlentscheidung gewesen. 🙈 Nun gut, Versuch macht klug!

Irgendein Serienfahrwerk von irgendeiner 0815 - Kiste wird man durch andere Federn / Dämpfer / Tieferlegung ... im Fahrverhalten sicher verbessern können wenn man auf zugelassene Produkte von Markenherstellern zurück greift.

Bei dem Fahrwerk von deinem Fahrzeug halte ich das für unmöglich, es sein denn man ist in diesem Bereich Experte, hat die entsprechenden Tools zur Berechnung und Simulation, die Möglichkeiten zum Testen und natürlich das passende Material.

Andernfalls nimmt man der Optik wegen verschlechtertes bis grenzwertiges Fahrverhalten in Kauf.

Die Rückrüstung wäre jetzt auch mein nächser Schritt.

Aus dem Grund würde ich ein neues Auto immer erstmal ein paar Wochen oder Monate normal fahren und wenn man möchte danach anfangen zu basteln.

Man weiß sonst nie wo ein eventuelles Problem herkommt und wird beim Händler auch keine Gewährleistung diesbezüglich mehr erwarten können.

Moin,

Dein Auto schwimmt zu 99%, weil der Heckspoiler fehlt.

Zitat von BMW.de:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901836

"Der Frontsplitter darf aus Gründen der Aerodynamik nur in Verbindung mit den passenden M Performance Frontaufsätzen Carbon (links und rechts) und dem M Performance Heckspoiler Carbon verbaut werden."

bzw.

"Für den Verbau des Frontaufsatzes / Frontsplitters ist der gleichzeitige Verbau eines Heckspoilers (Seriengurnay bzw. Zubehör-Heckspoiler Carbon) verpflichtend.
Der Verbau des Frontaufsatzes/Frontsplitters ist kodierrelevant (siehe hierzu EBA 01 29 5 A42 518 – Kapitel: Abschließende Arbeiten und Kodierung)."

Trifft das zu, dann ist seine Arbeit natürlich Pfusch und in dieser Kombination eben nicht homologiert, so wie er behauptet hat.

Zitat:

@Hansi22 schrieb am 9. Mai 2025 um 17:16:46 Uhr:


Ich habe den großen Heckspoiler von Performance nicht verbaut, weil ich ihn häßlich finde. Bin aber der Meinung, dass der Performance-Heckspoiler ein Schwimmen nicht nicht verhindern würde. Die Spur habe ich schon von BMW einstellen lassen.
Der Luftdruck warm ist zurzeit 2,6bar. Werde ihn mal auf 2.4 bar

Da haben wir doch das Problem. Es gibt genug Leute, die es genau andersrum gehabt haben. Heckspoiler montiert, Frontlippe nicht und haben GENAU von deinem Problem berichtet. Ja es mag danach aussehen, dass es kaum einen unterschied macht, weils nicht ggroß ist, aber bei 200+ ist das nochmal ne ganz andere Geschichte. Das wird am fehlenden Spoiler liegen, grade weil der auch deutlich größer ist als der standard "spoiler"

Ja, das ist mit dem Fahrzeug homologiert, aber nur im Gesamten, wie hier schon öfter erwähnt, fährst du grade ohne Betriebserlaubnis. Dementsprechend solltest du dringend nachbessern. Entweder mit dem Spoiler, oder den rest entfernen. Sonst hast du an mehreren Fronten ein Problem.

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