Auto schnippt vor mich und schaltet Warnblinke ein???

Hallo Leute 🙂

Ich hatte neulich eine sehr brenzlige und komische Situation auf der Autobahn in Richtung Leipzig. War glaube die A38.
Es war Donnerstag und die Autobahn war mäßig gefüllt. Ich bin auf der 3.Spur gefahren mit ca. 180 km/h. Die 1. SPur war komplett mit LKWs besiedelt und auf der 2. sind gerade 2 LKWs gefahren und dazwischen ein weißer Kleintransporter. Dieser ist auch lange zwsichen den LKWs gefahren doch als ich die beiden LKW überholen wollte schnippt auf einmal der Kleintransporter vor mich mit ca. 100 km/h. Ich musste enorm in die Eisen steigen und zwar so stark das das ESP angefangen hat zu regeln und ich musste auch korrigieren um das Auto in der Spur zu halten. Ich hab danach sofort angefangen stark zu hupen und hab ihn mit Lichthupe mehrmals angeblinkt. Ich war da auf 180... Was da hätte alles passieren können! Vorallem hatte es am Vorabend stark geschneit und die AB war nass und stark gesalzen. Ich bin übrigens mit meinem Vater und meiner Mutter im Auto gewesen und gefahren.
Als ich den Fahrer des Kleintransporters gehörig vollgehupt hatte hat dein die Warnblinkanlage eingeschaltet und hat sie 2x blinken lassen.
Ich frag mich was das zu bedeuten hatte. Sollte das eine Art:"Halt die Fresse!" sein oder eher ein "Entschuldigung, für mein rücksichtsloses fahren"??
Könnt ihr mit dieser Geste irgendwas anfangen? Was hat so etwas zu bedeuten??

Vielleicht hat jemand sowas auch schonmal erlebt und kann mir mal erklären was das sollte..

mfg 🙂

Beste Antwort im Thema

Unter LKW-Fahrern bedeutet Warnblinker antippen so viel wie "Du A****loch!"

Wie du schon sagtest, waren die Straßenverhältnisse nicht gerade ideal für 180km/h. Vielleicht hat der Transporterfahrer deshalb nicht mit so einem Leichtsinnigen (Hatte gerade einen anderen Ausdruck im Sinn) gerechnet, oder dich einfach übersehen. Kommt schon mal vor bei Menschen...

Du siehst: Aggressives Verhalten führt meist zu einer aggressiven Gegenreaktion.
Gut gemacht!!!

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Februar 2015 um 20:20:30 Uhr:

Es handelt sich aber noch um einen Transporter oder schon um einen Smart?

Es war ein Kleintransporter. Macht da also keinen gewaltigen Unterschied.

Selbstverständlich hätte er blinken müssen. Ebenso hätte er sich erst weiter links positionieren müssen, um sich bessere Übersicht zu verschaffen, um sich wirklich zu vergewissern, dass frei ist. Man kann aber nicht pauschal behaupten, dass der Fahrer nicht geschaut hat, ob frei ist. 20 km/h langsamer und man wäre evtl. schon in seinem Sichtfeld.

Als schnellerer Fahrer muss aber auch mit solchen Manövern jederzeit rechnen bzw. sich solchen Vorgehensweisen anderer VT bewusst sein. Sich im Nachhinein aufzuregen bringt recht wenig. Es ist gut, dass nichts passiert ist, hätte schlimmer ausgehen können.

Der Blinker zeigt einfach nur, dass der Fahrer seine Reaktion signalisiert hat.
Irgendwas hineinzuinterpretieren ist völlig überflüssig. Der Fahrer hätte natürlich auch genauso eine Handbewegung als "Entschuldigung" machen können. Am Ende würde der Threadtitel wahrscheinlich "Fahrer zeigt Mittelfinger" heißen. Wenn man auf Adrenalin ist, dann fasst man Umstände um sich herum anders auf.

Und wie lange soll der Transporterfahrer denn den rückwärtigen Verkehr beobachten? Er sollte ja hauptsächlich nach vorne schauen und muss warten bis sich eine passende Gelegenheit gibt. Hat er vielleicht noch ein durchschnittliches Fahrzeug und beschleunigt nicht überragend, ist die Lücke plötzlich nicht mehr groß genug. Zumindest nicht, wenn der nächste mit ~ 200 km/ + x angeflogen kommt. Um solche Geschwindigkeiten des Hintermanns richtig über einen Spiegel einzuschätzen, muss man den länger beobachten können. In der Zwischenzeit sollte man aber nicht vergessen auch mal nach vorne zu schauen ...

Man muss sich damit abfinden: Die Zeiten, wo man hier so schnell fahren kann, wie man wollte, sind schon lange vorbei. Der Verkehr ist vielerorten viel zu stark, als das höchste Geschwindigkeiten noch gefahrlos möglich wären.

Beide müssen sich damit abfinden, der eine war zu schnell. Der andere hätte nicht ausscheren dürfen. Keine Ausrede!! Mit jeder hier aufgeführten würde vor Gericht der Transporterfahrer nur seine teilschuld erhöhen!

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:08:43 Uhr:

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. Februar 2015 um 19:39:59 Uhr:

...
Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen. Der Transporterfahrer hat ja ohne auch nur einemal zu schauen oder zu blinken die Spur gewechselt, dafür war er anscheinend zu faul!! ...
Ok, wir verstehen Dich ja, du bekommst dann später mal auf Deinem Stein:
"Er hat alles richtig gemacht, er war voll im Recht, aber jetzt ist er für immer tot."

😉🙂😉

Man muss einfach ein Gespür die Häufigkeit von Eventualitäten haben.

Es geht mir ja garnicht darum das ich 100% recht habe aber anscheinend stört es hier die wenigsten das er nicht geblinkt hat und dann noch "aufmukken" will...

Ähnliche Themen

Vielleicht ist ja auch der Blinkerhebel abgebrochen? Deshalb der "Gruß" mit der Warnblinkanlage...
Und vielleicht ist ja auch vom voranfahrenden 180er-Kandidaten verursacht sein Außenspiegel abgefallen? 😁

Lasst's doch gut sein!
Der TE hat seinen Anteil an der Geschichte begriffen und den Transporterfahrer können wir leider nicht lynchen...

Es stört kaum jemanden, wei das nun mal die Regel ist. 70% blinken genau dann, wenn sie schon rüber fahren. 10% blinken gar nicht. Das weiß man doch nach ein paar Wochen Fahrpraxis. Sozu sollte sich darüber einer aufreven. Ist doch ohnehin nicht zu ändern.

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. Februar 2015 um 22:25:19 Uhr:

[...]
Es geht mir ja garnicht darum das ich 100% recht habe aber anscheinend stört es hier die wenigsten das er nicht geblinkt hat und dann noch "aufmukken" will...

loveDJ, mich stört es schon, aber es wurde doch auch erwähnt, daß das Warnblinken durchaus auch als Entschuldigung gemeint gewesen sein könnte. Also krame doch nicht wieder das "Aufmucken" hervor. Übrigens, mit meinen Angehörigen im Wagen fahre ich generell nur Richtgeschwindigkeit auf der AB. Grüße... Mischko

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. Februar 2015 um 22:25:19 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:08:43 Uhr:

Ok, wir verstehen Dich ja, du bekommst dann später mal auf Deinem Stein:
"Er hat alles richtig gemacht, er war voll im Recht, aber jetzt ist er für immer tot."

😉🙂😉

Was schreibe ich ?

Zitat:

Wie ist das mit dem blinken ?

Klar stört es das viele VTs es nicht mit dem blinken so genau nehmen, aber das weiß man, man kann sich nicht wirklich drauf verlassen, muss es halt irgendwie in sein eigen handeln und tun mit einbauen.

Wer es mit dem Blinken nicht so genau nimmt, hat bestimmt keine Ahnung von den Funktionen des linken Lenkstockhebels..? Oder liegts an der Faulheit? Meist sind es doch höherpreisliche Autos, ob da die Funktion des Blinkers als Aufpreis in der Liste steht?

Teure Autos brauchen auch nicht blinken, weil sie ohnehin nur links fahren. Daher ist der Blinker selbstverständlich optional. Um erstmalig von der Auffahrt auf die linke Spur zu kommen, reicht die dauerhaft eingeschaltete Nebelschlussleuchte völlig.

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 9. Februar 2015 um 09:29:55 Uhr:

Teure Autos brauchen auch nicht blinken, weil sie ohnehin nur links fahren. Daher ist der Blinker selbstverständlich optional. Um erstmalig von der Auffahrt auf die linke Spur zu kommen, reicht die dauerhaft eingeschaltete Nebelschlussleuchte völlig.

Und selbstverständlich ist bei einem teuren Auto auch der Blinker kein Billigteil. Deswegen muss der geschont werden. Daher darf er im Normalfall nicht benutzt werden. Hat auch was mit dem Datenschutz zu tun. ( Ich weiss ja, wo ich hinwill. Und den Hintermann geht es nichts an )

Zitat:

@KKolja schrieb am 8. Februar 2015 um 20:02:29 Uhr:

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. Februar 2015 um 19:39:59 Uhr:

...

Dennoch bin ich der Meinung das hier viel Wind um die große Zahl 180 gemacht wird und ich hab das Gefühl das das nicht nur wegen den Bedingungen ist.... kann mich aber auch täuschen.

Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen. Der Transporterfahrer hat ja ohne auch nur einemal zu schauen oder zu blinken die Spur gewechselt, dafür war er anscheinend zu faul!! Aber dann mit Warnblinke sich beschweren wenn andere ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen.... Da ist dann auf einmal das Blinken nicht zu viel. Sowas kann man nicht verstehen, also ich zumindest nicht. Wenn er geblinkt hätte, also richtig und nicht nur einmal so kurz das der Blinker kaum an war, und ich wäre ihm trotzdem so dicht aufgefahren beim Abbremsen dann könnte ich das ja noch verstehen aber so?

Ganz simpel. Wenn du zwischen zwei LKW "eingeklemmt" bist und der hintere LKW seinen Sicherheitsabstand nicht einhält, da ist deine Sicht nach hinten extrem eingeschränkt. Da du dich mit doppelter Geschwindigkeit genähert hast, konnte dich der Transporter wahrscheinlich garnicht sehen, als er mit dem Spurwechsel begann.

Auch ganz simpel : Wenn man nach hinten nichts sehen kann wechselt man nicht auf gut Glück die Spur,sondern wartet bis der vordere LKW wieder nach rechts ist.

Kann man nicht einfach so weit links auf der Spur fahren, dass man im Rückspiegel was sieht? Ich bezweifle ernsthaft, dass das nicht geht.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 9. Februar 2015 um 13:15:21 Uhr:

Kann man nicht einfach so weit links auf der Spur fahren, dass man im Rückspiegel was sieht? Ich bezweifle ernsthaft, dass das nicht geht.

Klar geht das. Habe ich auch im Folgebeitrag geschrieben.

Es geht letztendlich darum, dass man als schnellerer Teilnehmer aber auf solche Verkehrssituationen (leider) jederzeit eingestellt sein sollte.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 9. Februar 2015 um 13:15:21 Uhr:

Es geht alles man muss nur wollen.

Klick
Deine Antwort