Auto ruckelt :/
Hallo an Alle.
Ich bin ein Anfänger was Autos angeht und habe mir im Internet Bremsscheiben gekauft und ordentlich mit dem Thema Bremswechsel auseinandergesetzt. Da ich ein Student bin und mir momentanen finanziell nicht so toll geht, habe ich mich gegen einen Werkstattbesuch entschieden.
Vor einigen Tagen legte ich mit dem vorderen Bremswechsel los. Startete mit der rechten Seite. Währenddessen habe ich festgestellt, dass die mir falsche Bremsen geliefert haben. Nachdem ich mich ordentlich aufgeregt habe, -.- habe ich die alte Scheibe und Beläge draufgemacht. Die Neuen haben überhaupt nicht reingepasst. Davor hatte ich die Flächen schön mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt…
Zusammengefasst: alte Bremsscheibe und Backen abgemacht, die Flächen gereinigt und wieder die Alten montiert.
Seit dem ruckelte das Auto wie verrückt und habe mir gestern nochmal die Bremse angesehen und gereinigt und die Bremsbeläge erneut platziert, jetzt läuft das Auto besser als vorher doch da ist ein Geräusch da, welches früher nicht da war. Leichtes Ruckeln fühlt man auch.
Einzig positive bei der Sache ist, dass die Bremspaste gegen das Quietschen gut dagegen gewirkt hat. Jetzt quietscht die Bremse nicht 😁
Außerdem habe ich die Reifen gewechselt und ich konnte keine Laufrichtungpfeile sehen, habe somit die mit mehr Profil vorne drangemacht. Könnte es sein, dass ich das Problem beim 2. Mal aufgehoben habe und das Auto wegen den Reifen ruckelt oder habe ich bei der Montage von Bremsen was beschädigt?
Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?
17 Antworten
Zitat:
@Josikat schrieb am 22. Juni 2022 um 20:36:54 Uhr:
ok, versuchen wir es mal ;-)
Es geht nicht um runter machen sondern darum dass man wenn man 2 linke Hände hat lieber einen dazu holt der einigermaßen Mal geschraubt hat. So tut er nicht nur sein Leben sondern von den anderen Menschen /Familien gefährden.
als nächstes müssen wir herausfinden wo genau er den Fehler eingebaut hat. Da werden uns eventuell Bilder weiterhelfen. Eventuell hat er die Bremsbeläge, Sättel falsch bzw fehlerhaft eingebaut.
Es macht die Sache leider nicht einfacher weil er selber nicht ganz weiß was er genau gemacht hat und uns kann er auch schlecht erklären.
Fahr einfach (langsam) zur Werkstatt und lass es überprüfen...
Ich weiß nicht, warum man auf die Idee kommt, als Laie ohne irgendwelches Wissen und nur anhand von Youtube Videos eine Bremse zu wechseln... Das sind sicherheitsrelevante Bauteile und nicht mal eben ein Ölwechsel oder sonstwas... nicht, dass du nur dich und deine Mitfahrer damit gefährdest, nein, du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer...
Wenig Geld hin oder her... wenn es nicht ausreicht, darf man kein Auto fahren..