ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auto ruckelt :/

Auto ruckelt :/

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:26

Hallo an Alle.

Ich bin ein Anfänger was Autos angeht und habe mir im Internet Bremsscheiben gekauft und ordentlich mit dem Thema Bremswechsel auseinandergesetzt. Da ich ein Student bin und mir momentanen finanziell nicht so toll geht, habe ich mich gegen einen Werkstattbesuch entschieden.

Vor einigen Tagen legte ich mit dem vorderen Bremswechsel los. Startete mit der rechten Seite. Währenddessen habe ich festgestellt, dass die mir falsche Bremsen geliefert haben. Nachdem ich mich ordentlich aufgeregt habe, -.- habe ich die alte Scheibe und Beläge draufgemacht. Die Neuen haben überhaupt nicht reingepasst. Davor hatte ich die Flächen schön mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt…

Zusammengefasst: alte Bremsscheibe und Backen abgemacht, die Flächen gereinigt und wieder die Alten montiert.

Seit dem ruckelte das Auto wie verrückt und habe mir gestern nochmal die Bremse angesehen und gereinigt und die Bremsbeläge erneut platziert, jetzt läuft das Auto besser als vorher doch da ist ein Geräusch da, welches früher nicht da war. Leichtes Ruckeln fühlt man auch.

Einzig positive bei der Sache ist, dass die Bremspaste gegen das Quietschen gut dagegen gewirkt hat. Jetzt quietscht die Bremse nicht :D

Außerdem habe ich die Reifen gewechselt und ich konnte keine Laufrichtungpfeile sehen, habe somit die mit mehr Profil vorne drangemacht. Könnte es sein, dass ich das Problem beim 2. Mal aufgehoben habe und das Auto wegen den Reifen ruckelt oder habe ich bei der Montage von Bremsen was beschädigt?

Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Falls du noch einen Satz Reifen hast, dann zieh den nochmal auf.

Dabei bitte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. (wegen der Spurgebung)

Sind die jetzt montierten Reifen gewuchtet?

Ab wann ist das ruckeln spürbar?

Ich wüsste nicht, wie durch deine Arbeiten an den Bremsen ein Ruckeln entstehen soll,

Ist der Bremssattel fest, falls du diesen überhaupt gelöst hast? Werden die Bremsen/Felgen warm?

Sind alle Räder fest, mit 120NM?

Ich vermute die Ursache aber auch eher bei den Reifen

am 22. Juni 2022 um 13:22

"Auto ruckelt" und "Lenkrad flattert" sind auch zwei verschiedene Sachen...

Der TE meint sicherlich Lenkrad flattert bzw. vorne ist eine Unwucht zu merken...oder?

Hast du den Bremssattelkolben ordnungsgemäß zurückgedreht oder gedrückt?

Bremsscheibe liegt plan?

Nicht das ne vermurkste (abgerissene) Zentrierschraube noch n Stück aus der Radnabe schaut und die Bremsscheibe da aufliegt und nicht sauber auf der Nabe. Dann hättest in der Scheibe und vielleicht sogar im Rad ne Unwucht.

Bremsen sollte man unerfahren die Finger von lassen. Die ersten Male mit jemandem im Bekanntenkreis machen, der Ahnung davon hat. Besser ist das, da Sicherheitsrelevant!

@VW1993 was bedeutet für dich ruckeln?

am 22. Juni 2022 um 17:33

Also was für ein Schwachsinn ist das denn, die besseren reifen nach hinten wegen der Spur Führung ?

Der hat doch Vorderrad Antrieb und wenn vorne das Lenkrad beim bremsen flattern oder was auch immer, liegt das nicht an der Spur Führung. Und die Hinteren Bremskolben muss man zurück drehen, wegen der Handbremse. Vorne die, werden nur wieder rein gedrückt. Eventuell gangbar gemacht oder ausgetauscht. Es kann aber auch einfach sein, das er die beläge nicht wieder so eingesetzt hat, wie sie vorher waren. Also vertauscht, und dadurch liegen die beläge nicht wieder so an denn Scheiben an, wie vorher. Ich hoffe, das er das anti Quitschfett nicht auf die beläge gemacht hat ??

@Josikat hintere Reifen sind spurführend! Wenn eine kleine Aquaplaning gibt's dann tust du wenn du Glück hast ein so drehen sonst machst du ein Abflug von einem Berg runter !

 

Der TE hat keine Ahnung was er da macht , zum ersten Mal gemacht. Wahrscheinlich mit einem YouTube Video wo ebenfalls Leute sich als Vorbild zeigen wollen .

 

Gefährliches Halbwissen kann ziemlich schnell böse Enden!

Zitat:

@Josikat schrieb am 22. Juni 2022 um 19:33:36 Uhr:

Also was für ein Schwachsinn ist das denn, die besseren reifen nach hinten wegen der Spur Führung ?

Der hat doch Vorderrad Antrieb ....

Mit solchen Ausdrücken solltest Du lieber vorsichtig sein.

Damit Du auch noch was dazu lernst, lies dir mal die Ausführungen auf den folgenden Seiten durch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

https://www.adac.de/.../

 

am 22. Juni 2022 um 17:51

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Juni 2022 um 19:41:50 Uhr:

@Josikat hintere Reifen sind spurführend! Wenn eine kleine Aquaplaning gibt's dann tust du wenn du Glück hast ein so drehen sonst machst du ein Abflug von einem Berg runter !

Der TE hat keine Ahnung was er da macht , zum ersten Mal gemacht. Wahrscheinlich mit einem YouTube Video wo ebenfalls Leute sich als Vorbild zeigen wollen .

Gefährliches Halbwissen kann ziemlich schnell böse Enden!

Ja genau, der hat noch keine Ahnung. Deshalb muss man ihn aber nicht total durcheinander machen. Ein nach dem anderen. Wenn vorne die Bremsen rubbeln, hat das nichts mit der Spur Führung zu tun. Wenn er die Frage gestellt hätte, was das ist, das der Wagen beim Bremsen hinten ausbricht oder die räder blockieren, hatte ich das ja noch verstanden, aber nicht wenn er vorne Probleme hat.

am 22. Juni 2022 um 17:57

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Juni 2022 um 19:48:10 Uhr:

Zitat:

@Josikat schrieb am 22. Juni 2022 um 19:33:36 Uhr:

Also was für ein Schwachsinn ist das denn, die besseren reifen nach hinten wegen der Spur Führung ?

Der hat doch Vorderrad Antrieb ....

Mit solchen Ausdrücken solltest Du lieber vorsichtig sein.

Damit Du auch noch was dazu lernst, lies dir mal die Ausführungen auf den folgenden Seiten durch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

https://www.adac.de/.../

Ja und, was willst Du mir damit sagen ?

Das das Rubbeln der Bremse vorne, von der Spurführung hinten kommt ?

Das ist doch echt nicht sein Ernst, oder ?

Ich schraube jetzt seit ca. 40 Jahren, aber das ein rubbeln der vorder Bremse, durch schlechte Spurführung hinten kommt, habe ich noch nie erlebt, und kenne auch niemanden. Wenn das Auto hinten ausbricht, liegt bestimmt nicht an der vorder Bremse.

Vielleicht habe ich mich da zu undeutlich ausgedrückt.

Im allgemeinen ist zu sagen, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören.

Das trägt zu dem Problem jetzt nicht bei.

Es sollte jetzt der Reifensatz getauscht werden, um zu schauen ob die Vibrationen von den Rädern kommen.

 

Sollte es das nicht sein, wäre zu klären wie die alten Scheiben demontiert wurden und sie dabei nicht eventuell beschädigt/verzogen wurden.

Wurde beim montieren darauf geachtet, dass Scheiben und Belägepaare wieder passend zueinander montiert wurden?

Und warum wurde der alte Bremsensatz getauscht.

am 22. Juni 2022 um 18:22

Das ist ja was ich sagen wollte, er hat bestimmt die Bremsbeläge falsch eingebaut und wahrscheinlich mit Fett voll geschmiert. Wenn jemand eine Frage stellt, sollte man erstmal mit denn einfachen Sachen versuchen zu helfen. Es kann genau so gut sein, das die Bremszylinder Luft gezogen haben beim rein drücken, durch verkannten, oder er die Dichtungen beschädigt hat.

Zitat:

@Josikat schrieb am 22. Juni 2022 um 19:57:48 Uhr:

...

Ja und, was willst Du mir damit sagen ?

Das das Rubbeln der Bremse vorne, von der Spurführung hinten kommt ?

Das ist doch echt nicht sein Ernst, oder ?

Ich schraube jetzt seit ca. 40 Jahren, aber das ein rubbeln der vorder Bremse, durch schlechte Spurführung hinten kommt, habe ich noch nie erlebt, und kenne auch niemanden. Wenn das Auto hinten ausbricht, liegt bestimmt nicht an der vorder Bremse.

Ich wollte dir genau das sagen, was ich dir in meinem Post geschrieben habe und nichts anderes.

Im Übrigen bin ich ganz deiner Meinung, dass das Problem des TE nichts mit der Spurführung zu tun hat.

Und Elchfreund89 hat die Sache ja auch schon aufgeklärt, so dass wir jetzt alle wieder zum Kernproblem kommen können und dem TE hilfreiche Unterstützung zukommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen