ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 29. Januar 2018 um 23:26:51 Uhr:

Zur Ursache steht da auch nichts drin, aber soi sieht eine Oldtimerhalle dann aus, wenn ein naiver Mensch hier weiter oben was gelesen hat, dass er seinen Oldie auch mit purem Leinöl konservieren kann.

Aha. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie eine abgebrannte Fahrzeughalle so aussieht. Abgebrannte Fahrzeuge habe ich auch schon reichlich gesehen und sogar fotografiert. Aussagekräftig wären das Bild und der Link ja nur gewesen, wenn der Brand nachweislich durch Leinöl entstanden wäre.

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 29. Januar 2018 um 23:26:51 Uhr:

Und sowas in der Richtung wurde oben geschrieben, ohne aber den Gefahrennhinweis auf die selbstentzündenden Leinöllappen zu tätigen.

Die Warnhinweise stehen auf der Dose und im SDB. Muss man nur lesen.

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 29. Januar 2018 um 23:26:51 Uhr:

Ausschließlich ich erwähnte dieses Thema und habe so wahrscheinlich wieder mehrere Oldiehallen und -scheunen vor einem überflüssigen Brandschaden gerettet!

Ganz bestimmt hast Du das. Dafür auch meinen herzlichsten Dank.

Sag ich doch, alle Lappen in ein Bankschließfach !!!

Nur kurz meine 2 Cent: ich bin kein Fan von den Farbstiften... Oder Nagellack. Kommt meiner Ansicht nach aufs Gleiche hinaus und bei mir rostete das immer noch mehr und schädigte den Lack.

Hallo Forum

Gibt es jemanden, der mir den Wagen eines Freundes, BJ 2004, im Raum Paderborn, entrosten (evtl. auch teil lackieren) kann und will? Der Unterboden soll wohl ziemlich am rosten sein.

Angebote bitte gerne per PN. Ich stelle dann den Kontakt her.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael MArk

Dazu solltest du vielleicht mal Bilder einstellen, damit sich derjenige erstmal ein Bild davon machen kann, was da auf ihn zukommt.

Hallo

Ich frage mal nach, ob ich Bilder bekommen kann. Falls jemand aus dem Raum PB Interesse hätte, könnte man auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren...

Ist villeicht einfacher, als sich zunächst eine Bühne zu suchen, um aussagekräftige Fotos zu machen.

Vielen Dank und vele Grüße

der Michael Mark

In Canada wird viel salz auf der strasen benutzt und ich habe das gemerkt weil ich waren dot 2 jahre.

Am neuen wagen werden am unterboden alle abdekungen weg und einfach 1 mall jarlich einfach unterboden sowie motor raum gespruht mi cca 1l biligsten motor öl.Das mache ich auch bei meine vw T4 und w211 und bin ich zufrieden!

Zitat:

@zorans schrieb am 14. September 2019 um 07:52:31 Uhr:

In Canada wird viel salz auf der strasen benutzt und ich habe das gemerkt weil ich waren dot 2 jahre.

Am neuen wagen werden am unterboden alle abdekungen weg und einfach 1 mall jarlich einfach unterboden sowie motor raum gespruht mi cca 1l biligsten motor öl.Das mache ich auch bei meine vw T4 und w211 und bin ich zufrieden!

Besonderns umweltfreundlich ist das nicht. Mach lieber eine Schicht UBS prewaxx drauf und dann UbS240. Vorher Radhausschalen und Verkleidungen ab. Hält mehrere Jahre

Da fallen mir bessere Produkte ein.

Genau, zb. Elaskon, damit wurden schon die Trabis konserviert und die mussten ja 20 - 30 Jahre halten.

Über Elaskon weiß ich zu wenig. Daher dachte ich je nach Zweck an Sanders und Timemax.

Die Oldtimer-Markt testet seit Jahren Hohlraum- und U-Schutz. Elaskon taugt demzufolge nix, Fette sind besser. Habe daraufhin auf Mike Sanders umgestellt und endlich den Gammel an einer 2003er C-Klasse in den Griff bekommen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. September 2019 um 00:20:50 Uhr:

Die Oldtimer-Markt testet seit Jahren Hohlraum- und U-Schutz. Elaskon taugt demzufolge nix,

Deswegen ja auch meine Empfehlung.

Zitat:

In Canada wird viel salz auf der strasen benutzt und ich habe das gemerkt weil ich waren dot 2 jahre.

Am neuen wagen werden am unterboden alle abdekungen weg und einfach 1 mall jarlich einfach unterboden sowie motor raum gespruht mi cca 1l biligsten motor öl.Das mache ich auch bei meine vw T4 und w211 und bin ich zufrieden!

Absolut tödlich. Die EU will ja die Welt retten, nicht die Autos.

Zitat:

@DUDH schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:01:46 Uhr:

Absolut tödlich. Die EU will ja die Welt retten, nicht die Autos.

Rettet Motoröl denn Autos? Als Schmierstoff für Motoren schon, als Unterbodenschutz eher nicht. Öl wird an spritzwasserbelasteten Stellen schnell abgewaschen. Das gilt schließlich auch für "richtige" Rostschutzöle wie z. B. Fluid Film Liquid A, für Motoröl erst recht.

Alles, was dünnflüssig und dauerkriechfähig ist, taugt nicht als Langzeitschutz am Unterboden oder in den Radkästen. Außerdem verschmutzt Motoröl das Grundwasser, was wohl kaum in unser aller Interesse ist. Motoröl ist als Unterbodenschutz also eine Fehlbesetzung, in mehrfacher Hinsicht. Kann man nur von abraten. Von mehreren Möglichkeiten ist Motoröl eine der schlechtesten.

Wer unbedingt regelmäßig was Öliges als Rostschutz auf den Unterboden sprühen oder pinseln will, ist mit purem Leinöl besser beraten. Leinöl wird seit Jahrhunderten als Rostschutz eingesetzt. Pur, also ohne Sikkative wie in Leinölfirnis, ist es über lange Zeit kriechfähig. Einen 10-l-Kanister gibt es in der Bucht für 23 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen