1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto privat verkauft! Nun wird mir arglistige Täuschung vorgeworfen!!!

Auto privat verkauft! Nun wird mir arglistige Täuschung vorgeworfen!!!

Moin Leute!

Gerne würde ich mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall erlebt:

Vor knapp 2 Monaten verkaufte ich mein Fahrzeug an privat. Das Auto war aus 2004 und hatte 230.000KM. (Automatikgetriebe) Kaufvertrag habe ich von mobile genutzt. (ohne Garantie, Sachmangelhaftung etc.)

Dem Käufer habe ich gleich beim ersten Gespräch erzählt dass er bitte bei Besichtigung keinen Neuwagen zu erwarten hat. Bei den Kilometern eigentlich auch klar. Ich habe das Auto 4 Jahre lang täglich genutzt um zur Arbeit zu kommen. (nur 6km hin und zurück)

Ich habe in den 4 Jahren keine Inspektion, Ölwechsel etc. machen lassen. Das Auto lief immer einwandfrei.

Der Käufer kam, schaute sich den Wagen an, machte eine Probefahrt und war begeister.

Nachdem er eine Anzahlung machte, holte er das Fahrzeug 2 Wochen später ab. Bis dahin nutzte ich das Fahrzeug täglich weiter.

Am selben Tag der Abholung rief er mich an und sagte mir dass bei Vollgas (kickdown) eine Getriebe-Fehlermeldung im Display erscheint. Nach ausschalten des Motors ist alles wieder ok bis zum nächsten Kickdown. Das ''normale'' Fahren ist ohne Probleme möglich.

Da ich da nicht allzu viel Ahnung von habe, sagte ich nur dass mir so ein Fehler in 4 Jahren nicht untergekommen ist und er evtl. mal eine Getriebespülung machen sollte.

Nun erhielt ich Post von seinem Anwalt. Der Käufer fordert entweder den vollen Kaufpreis zurück, oder aber eine Entschädigung von 1.500€ da ich den Mangel angeblich arglistig verschwiegen habe.

Habe bereits mit meiner Rechtsschutz gesprochen. Denen nach muss er mir erstmal beweisen dass ich davon gewusst habe.

Laut seinem Anwalt wird nun ein Gutachten erstellt, welches genau dies beweisen wird. Stelle ich mir ehrlichgesagt schwierig vor.

Tatsache ist dass ich solch eine Fehlermeldung nie hatte, weil ich das Fahrzeug auch nie mit Vollgas bewegt habe.

Wie seht Ihr die Sache? Habe ich was zu befürchten? Laut seiner Werkstatt liegt ein Verschleiß an der ''Kupplung'' im Automatikgetriebe vor. Austauschgetriebe 5.000€ !!!

Sehe ich das falsch, oder sollte man nicht mit gewissen Verschleiß-Erscheinungen rechnen bei 230.000KM ???

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube der TE ver.... uns hier.

4 Jahre lang keine Inspektion, nichtmal einen Ölwechsel, aber angeblich kurz vor Verkauf den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn wirklich ein Defekt vorlag, so wusste er auch davon. Ist reine Zeitverschwendung, sollen sich doch Anwälte und Gerichte darum kümmern. Der Käufer ist natürlich auch schuld, ein Fahrzeug mit derartigem Wartungsstau zu kaufen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Mai 2016 um 20:50:52 Uhr:

Was aber absolut nicht zu deinem Text im Inserat übereinstimmt.

Deine Detektivleistungen lassen zu wünschen übrig!
Das hat er 2010 announciert und passt hinten und vorne nicht zu dem, was er 6 Jahre später getan hat und geschrieben hat.

Ein wenig mehr Substanz bitte!!!

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Mai 2016 um 20:50:52 Uhr:

Zitat:

@Alsta83 schrieb am 18. Mai 2016 um 19:52:39 Uhr:

Oha, ok. Eure Meinung. Wie auch immer. Glauben muss mir hier schließlich niemand. Was ihr nur alle mit dem Wartungsstau habt, weiß ich auch nicht. Es gibt halt Menschen denen das Auto nicht besonders viel wert ist...

Was aber absolut nicht zu deinem Text im Inserat übereinstimmt.

http://www.motorbasar.de/...sehr-selten-ausgestattet-t2648324.html?...

Er hat doch sogar fett gedruckt worauf er hinaus will... nicht auf das aktuelle Inserat, sondern auf die Tatsache das der TE eben doch seine Autos pfleglich behandelt. Zumindest in 2010...

Da hast du jetzt nicht genau detektiviert 😁

So rein theoretisch, ist ja ein Automatikgetriebe, es wurde ja 4 Jahre kein Service gemacht, wenn das Getriebe nun z.b. auf Grund eines fehlendes Ölwechseln kaputt gegangen sein sollte, wurde Käufer informiert, daß keinerlei Service gemacht wurde ? Rein rechtlich wird man das wohl nicht machen müssen den Käufer auf soetwas hinzuweisen, wenn aber in der Bedienungsanleitung steht Ölservice beim Getriebe alle x km / x Jahre und es wurde nicht gemacht und der Käufer geht nun davon aus, daß der Besitzer die Bedienungsanleitung gelesen hat, ist das dann schon ein verschwiegener Mangel ?
Man muss sicherlich mit gewissem Verschleiß rechnen, aber wenn es z.b. rein theoretisch am mangelendem Service beim Getriebe liegen sollte könnte es interessant werden, denn vom mangelndem Service wusste der Verkäufer, ob es der Käufer wusste oder hätte erfragen müssen oder ob man erwarten kann, daß zumindest das Notwendigste gemacht sein sollte hmm.

Wie auch immer 4 Jahre keinerlei Service ist echt bezeichnend für beide Parteien, ich würde ein Auto etwas besser pflegen und ich würde auch kein solches Auto kaufen, da ist ja Ärger quasi vorprogrammiert.

Wie auch immer, wer günstig kauft, kauft im Zweifel doch teuer.

Wenn der TE hier nicht das Modell nennen will stimmt schon irgendetwas nicht.
Mein Gefühl sagt mir, der TE sucht günstig eine Argumentation ohne Rechtsanwalt.

Wer 4 Jahre nichts am Fahrzeug macht hat nur Sparen im Sinn, auf gut Deutsch->Geizkragen

Jetzt spinnt die Automatik und er hat NIE den Kickdown benutzt und als Bonus den Fehlerspeicher auslesen lassen :-)
Klasse, einfach nur Klasse.

Sollte es so sein wie ich vermute, hoffe ich der TE muss zahlen.

Wenn nicht, entschuldige ich mich jetzt schon für meinen Beitrag.

Ähnliche Themen

Wie in 95% aller hier stattfindenden "Rechtsberatungen" werden wir vermutlich auch hier nicht erfahren, wie es sich fügt. Leider.

Wenn der Käufer wirklich davon überzeugt wäre - und wenn uns hier kein Bär aufgebunden wird - dann würde er die Sache der Staatsanwaltschaft zur Bearbeitung geben, da arglistige Täuschung eine Straftat ist. Das kostet ihn gar nix und nach Ausgang des Strafverfahrens in seinem Sinn kann er ganz gemütlich zum Zivilverfahren übergehen und das Gutachten des Staatsanwalts gleich mitbenutzen. Der Käufer könnte sich lediglich einer falschen Verdächtigung schuldig machen, irgendwas ist ja immer.
An der Story stimmt was nicht: entweder der Bär oder der Käufer und sein Anwalt sind Deppen.

Sorry, aber der Staatsanwalt macht da auf Kosten des Staates nicht wirklich rum. Das Ding ist schneller eingestellt, als irgendwer Anzeige gestellt hat.
Dass da die Staatsanwaltschaft wirklich nachgräbt, ist vollkommen realitätsfern.

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Mai 2016 um 19:56:07 Uhr:

Wie in 95% aller hier stattfindenden "Rechtsberatungen" werden wir vermutlich auch hier nicht erfahren, wie es sich fügt. Leider.

Genau so ist es.
Weil der TE die Hälfte der Wahrheit für sich behält.
Er beantwortet keinen Fragen.
TE hält das Modell geheim.
Was soll das?

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 19. Mai 2016 um 21:09:00 Uhr:

Genau so ist es.
Was soll das?

Die Antwort habe ich gestern schon geliefert:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. Mai 2016 um 20:09:24 Uhr:

Ich persönlich glaube auch, dass er die Fehlermeldung selbst schon gesehen hat.
Aber glauben bedeutet nicht wissen und das muss ggf. erst mal bewiesen werden.
Darum tut er sicher gut daran, nicht zu viele Informationen hier öffentlich raus zu lassen.

So langsam drehen wir uns im Kreis.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 19. Mai 2016 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Mai 2016 um 19:56:07 Uhr:

Genau so ist es.
Was soll das?

Wie hier bereits schon jemand erkannt hat, werde ich sicher nicht zu genau ins Detail gehen weil dieses Forum öffentlich ist. Solange wie die Sache nicht vom Tisch ist, könnte es schließlich sein dass der Käufer auf dieses Forum stößt und fleißig mitliest. Also, nichts für ungut.

Zitat:

@Alsta83 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:31:24 Uhr:

Wie hier bereits schon jemand erkannt hat, werde ich sicher nicht zu genau ins Detail gehen weil dieses Forum öffentlich ist. Solange wie die Sache nicht vom Tisch ist, könnte es schließlich sein dass der Käufer auf dieses Forum stößt und fleißig mitliest. Also, nichts für ungut.

Logische Folgerung:

Was du uns hier auftischt, ist nicht koscher. Sonst müsstetst du dich nicht vor Mitlesern fürchten.

Zudem: Wer als Threadersteller normale Fragen zum Thema nicht beantwortet, verarscht uns.

Den größten Fehler den der TE gemacht hat ist das er das hier bei MT bekannt gemacht hat.
Logischerweise wird das doch immer auf die goldene Waage gelegt und breit getreten.
Leider hat der TE nicht das zu hören bekommen was er gern hören wollte. 😁

Zitat:

@Alsta83 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:31:24 Uhr:

Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist BULLSHIT. Wenn der "Andere" hier mitliest, hat er seinen "Fall" schon längst erkannt. So dumm kann der ja gar nicht sein. Wenn Du hier schön bei der Wahrheit bleibst, dann kann Dir hier wie auch im Reallife nichts passieren, zumindest kein Nachteil abseits der Wahrheit, denn um die geht es hier ja. Und nur um diese!
Also: raus mit der Sprache. Worum genau geht es, Preis, Details, Modell.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. Mai 2016 um 06:30:23 Uhr:

Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist BULLSHIT. Wenn der "Andere" hier mitliest, hat er seinen "Fall" schon längst erkannt. So dumm kann der ja gar nicht sein. Wenn Du hier schön bei der Wahrheit bleibst, dann kann Dir hier wie auch im Reallife nichts passieren, zumindest kein Nachteil abseits der Wahrheit, denn um die geht es hier ja. Und nur um diese!
Also: raus mit der Sprache. Worum genau geht es, Preis, Details, Modell.

Tut mir leid, aber die Aussage ist BULLSHIT!
Natürlich kann der "Andere", sofern er mitliest, seinen Fall erkennen, aber bislang kann er die Aussagen hier nicht wirklich verwerten.
Der TE hat indirekt längst durchblicken lassen, dass nicht alles koscher bei ihm zugegangen ist, sprich die Wahrheit eben entsprechende Nachteile für ihn mit sich bringen würde.
Das wiederum bedeutet lediglich, dass das Interesse des TE nicht um die Wahrheit geht (die kannte er schon vor diesem Thread), sondern wie er möglich gut aus der Nummer raus kommt und dazu gehört ganz sicher nicht hier die Wahrheit raus zu lassen.

Meine Version: TE kauft nach Verkauf vom alten A6 2010 wieder A6- vermutlich 4F- diesmal mit Multitronic- tolle Sache- Service immer pünktlich beim Freien ohne Stempel- dann langsam spinnt Multitronic- oje 7k bei Audi- muss weg das Teil - schnell nochmal mit VCDS Fehlerspeicher gelöscht + sauberen Ausdruck gespeichert- man weiß ja nie und hat nix zu verbergen- an Unbedarften verkauft- der wundert sich nach 1-2 Wochen über den Stand der Technik- ab zu Audi- ojemine- dann beginnt der Affentanz.........

Deine Antwort