Auto ohne Servolenkung

Hallo ich will mir einen Honda crx ee8 zulegen und der is ziemlich alt und hat kein abs, esp und servolenkung außßerdem auchkeine airbags..

wollte aber mal fragen wie das ohne servolenkung ist, ist das wirklich so schwierig?

ich mache kampfsport und habe damals im fitness gepumpt.. (falls das zur sache tut, was ich auch glaube)

lg und danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.

Du bist also der Meinung, dass moderne Fahrzeuge mit Airbag schlechtere Crash-Strukturen haben als alte Fahrzeuge ohne Airbag? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Crash-Strukturen wurden und werden permanent weiterentwickelt, unabhängig vom Vorhandensein eines Airbags.

Zitat:

Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.

Nur hat ein Airbag um Längen mehr Vor- als Nachteile. Die Nachteile treten eigentlich auch erst bei vollkommen falscher Handhabung (katastrophale Sitzposition, unangeschnalltes Fahren) zu Tage und sein kein PRoblem des Airbags sondern des Benutzers.

Zitat:

Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren

Nein, das kannst du nicht. Weder kommst du annähernd an die Regelfrequenz eines ABS heran noch an dessen Regelgüte. Von der Möglichkeit, den Bremsdruck an einzelnen Rädern zu variieren ganz zu Schweigen.

Zitat:

und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.

Das war mal bei den allerersten ABS-Systemen so. Heutzutage realisiert ABS auf allen festen Untergründen kürzere Bremswege.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Du solltest dich ohne weitere Praxis zuerst einmal vorsichtig an das Auto gewöhnen und möglichst bald danach mal für ein Fahrertraining anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

nicht die leistung ist entscheident, sondern wie man damit umgeht. wenn du grade erst deine pappe hast, dir dann als erstes auto so eine "waffe" zulegst, solltest du wissen, welche verantwortung du dir damit aufbürdest. einsteigen und "lass jucken kapelle" solltest du da vergessen. du wärst nicht der erste, dem das zum verhängnis würde.

ja.. also dann sollte man schon aufpassen aber ganz abraten würde man mir auch nicht oder?

ich meine ich bin echt kein verrückter fahrer und bin sehr ruhig und ich rase vor allem auch nicht.. trotz all dessen kann bestimmt trotzdem was passieren aber das risiko ist geringer würde ich sagen oder?

es kann ja jedem etwas passieren egal ob man abs, esp usw hat und auch aufmerksam im straßenverkehr ist..

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Du solltest dich ohne weitere Praxis zuerst einmal vorsichtig an das Auto gewöhnen und möglichst bald danach mal für ein Fahrertraining anmelden.

ja das hört sich gut an vor allem das mit dem training..

also ich kan dier sagen,
das Fahrzeuge die keine Hydraulische Servo oder EPS haben, aus meiner empfinden herraus eine bessere Rückmeldung vom Bodenbelag vermitteln als das mein jetziger(EPS)gleicher Wagen das kann, und spass kan man auch,nur mit 60 Ps zb.haben, wenn richtig angewant😉
edit : die physik lasst sich aber nicht brechen😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Your Real Dad

ja.. also dann sollte man schon aufpassen aber ganz abraten würde man mir auch nicht oder?

Ob man einem Fahranfänger von einem 20 Jahre alten Auto abraten würde, das durchaus als giftig gelten darf?

Nun ja, ich denke, dass Du für Dein Geld evtl. was Moderneres und Sichereres bekommen würdes, aber natürlich nicht mit diesem Coolness-Faktor. Eine ausgiebige Probefahrt ist hier wirklich Pflicht. Nicht dass Du viel Geld in ein Fahrzeug versenkst, an dem Dich nachher zu vieles stört...

Zitat:

ich meine ich bin echt kein verrückter fahrer und bin sehr ruhig und ich rase vor allem auch nicht.. trotz all dessen kann bestimmt trotzdem was passieren aber das risiko ist geringer würde ich sagen oder?

Das hab ich schon von vielen gehört. Und ebenso viele haben sich dann doch irgendwann gehen lassen..... =)

Zitat:

es kann ja jedem etwas passieren egal ob man abs, esp usw hat und auch aufmerksam im straßenverkehr ist..

Das stimmt. Aber die elektronischen Helferchen können eben manchmal aus einem "Autsch das tut weh!" ein "Puh! Gerade nochmal gut gegangen!" machen...

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Zitat:

Ob man einem Fahranfänger von einem 20 Jahre alten Auto abraten würde, das durchaus als giftig gelten darf?
Nun ja, ich denke, dass Du für Dein Geld evtl. was Moderneres und Sichereres bekommen würdes, aber natürlich nicht mit diesem Coolness-Faktor. Eine ausgiebige Probefahrt ist hier wirklich Pflicht. Nicht dass Du viel Geld in ein Fahrzeug versenkst, an dem Dich nachher zu vieles stört...

Das hab ich schon von vielen gehört. Und ebenso viele haben sich dann doch irgendwann gehen lassen..... =)

Das stimmt. Aber die elektronischen Helferchen können eben manchmal aus einem "Autsch das tut weh!" ein "Puh! Gerade nochmal gut gegangen!" machen...

Elderian

hmm ja probefahrt auf jeden fall.. ja aber ich werde mich bestimmt nicht gehen lassen mit dem gewissen solch ein auto zu fahren.. ich war heute mit kumpels unterwegs und ein kumpel hat voll auf den gegenverkehr zugelenkt und in letzter sekunde auf seinen fahrstreifen.. sowas würde ich halt nie machen oder ähnliche aktionen..

Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Ich kann es gut verstehen, dass es dein Traumauto ist. Als junger Mann war das für mich ein GTI und den habe ich mir dann auch gekauft.

Aber das war damals auch ein modernes Auto. Der CRX ist es nicht mehr. Ich würde auf Leute wie meehsters hören, die Erfahrung mit dem Auto haben.

hmm ja.. ich lass mir das alles noch durch den kopf gehen..

wenn ich nur jemanden kennen würde der den crx bestitzt.....

ich seh den manchmal dort rumfahren wo ich zur schule geh..

aber den fahrer ansprechen wäre ein wenig assi finde ich 🙁

ÜBERHAUT NICHT DAS ZEIGT INTRESSE AN DER SACHE😉

ja stimmt auch wieder!

hoffentlich klappt es wenn ich noch einen crx seh 😁

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch wieder einen CRX haben.

Eine Idee habe ich aber noch: Ab nächstes Jahr soll es Wechselkennzeichen geben. Das wäre dann perfekt: Eine Altagskiste plus ein CRX für das Wochenende bzw. zum Genießen, der nur bei gutem Wetter aus der Garage geholt wird.

Ein Problem dieses Alters ist nämlich auch noch der Rost. Der CRX ist da unter seinen Kunststoffbeplankungen sehr anfällig 🙁

Jemanden anzusprechen, der schon einen hat, halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch wieder einen CRX haben.

Eine Idee habe ich aber noch: Ab nächstes Jahr soll es Wechselkennzeichen geben. Das wäre dann perfekt: Eine Altagskiste plus ein CRX für das Wochenende bzw. zum Genießen, der nur bei gutem Wetter aus der Garage geholt wird.

Ein Problem dieses Alters ist nämlich auch noch der Rost. Der CRX ist da unter seinen Kunststoffbeplankungen sehr anfällig 🙁

Jemanden anzusprechen, der schon einen hat, halte ich auch für eine sehr gute Idee.

ja das mit dem rost ist echt mies ahbe ich auch mitbekommen...

aber ich verstehe das mit dem wechselkennzeichen nicht ganz :S

dass ich dann 2 autos hätte ? das ist doch teuer wenn ich versicherung und steuern für 2 autos zahle.. bin noch schüler :S

Zitat:

aber ich verstehe das mit dem wechselkennzeichen nicht ganz :S

dass ich dann 2 autos hätte ? das ist doch teuer wenn ich versicherung und steuern für 2 autos zahle.. bin noch schüler :S

Wenn es so kommt wie angedacht, bezahlt man mit Wechselkennzeichen eben nur einmal Steuern und einmal Versicherung für mehrere Autos. Ich hoffe mal das Beste.

wow das ist ja hammer!!

hat man dann nur ein kennzeichen?

sehr schön finde ich das..

aber dann wird der betrag der beiden autos zusammengerechnet und der mittelwert errechnet - ich meine nicht dass man zb den teuren (oder billigeren) betrag zahlt

Liebe meehster, bei jungen Leuten ist das Geld knapp. 🙂

Auto, Freundin, etc. - alles kostet Geld. 🙂