Auto ohne Servolenkung
Hallo ich will mir einen Honda crx ee8 zulegen und der is ziemlich alt und hat kein abs, esp und servolenkung außßerdem auchkeine airbags..
wollte aber mal fragen wie das ohne servolenkung ist, ist das wirklich so schwierig?
ich mache kampfsport und habe damals im fitness gepumpt.. (falls das zur sache tut, was ich auch glaube)
lg und danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.
Du bist also der Meinung, dass moderne Fahrzeuge mit Airbag schlechtere Crash-Strukturen haben als alte Fahrzeuge ohne Airbag? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Crash-Strukturen wurden und werden permanent weiterentwickelt, unabhängig vom Vorhandensein eines Airbags.
Zitat:
Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.
Nur hat ein Airbag um Längen mehr Vor- als Nachteile. Die Nachteile treten eigentlich auch erst bei vollkommen falscher Handhabung (katastrophale Sitzposition, unangeschnalltes Fahren) zu Tage und sein kein PRoblem des Airbags sondern des Benutzers.
Zitat:
Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren
Nein, das kannst du nicht. Weder kommst du annähernd an die Regelfrequenz eines ABS heran noch an dessen Regelgüte. Von der Möglichkeit, den Bremsdruck an einzelnen Rädern zu variieren ganz zu Schweigen.
Zitat:
und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.
Das war mal bei den allerersten ABS-Systemen so. Heutzutage realisiert ABS auf allen festen Untergründen kürzere Bremswege.
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Also wenn man das von dir liest liest man einigen Schwachfug!
1. Die Ventile bleiben bei manchen Autos OFFEN (glaube Valftronig- BMW hat da ein System! auch die Nockenwelle wird zum Teil angehoben!)
Ich spielte mehr auf das VTEC in Hondas Insight an. Da werden die zugemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
2. Fading entseht auch bei alten Bremsflüßigkeiten!
Stimmt. Da ging ich nur davon aus, daß die regelmäßig gewechselt wird 😉
Vor allem ältere Bremskonstruktionen sind aber anfälliger für Fading.
Sinnvoll ist es allemal, auf längeren Gefällestücken mittels kleinerem Gang zu verhindern, zu schnell zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Erzähl das mal den Besitzern besagter drei Autos...Zitat:
Original geschrieben von VenoX
Die Fahrzeuge sind aber auf diese Belastung hin ausgelegt, da gibts keinerlei Probleme bzw die Belastung beim Beschleunigen ist viel größer, das hochdrehen des Motors ist für das Getriebe ein Kinderspiel.
Die Getriebe sind für die dauernde Fehlbedienung unfähiger Fahrer nicht ausgelegt.Eine Analogie zur größeren Belastung fällt mich auch noch ein: Ein Seil, daß Du mit längs angelegter Muskelkraft nicht annähernd durchtrennen kannst, kannst Du aber möglicherweise sehr wohl durch seitlich angelegte Muskelkraft zerstören.
Das Beispiel ist leider absolut fehl am platz, man kann das getriebe so nicht falsch belasten, da es sich ja um die selbe Belastung nur in umgekehrter Drehrichtung handelt, welche also nebensächlich ist.
Fakt ist der Getriebestrang ist für mehr als die gesamte Motorleistung ausgelegt, in die eine richtung, also logischerweise auch in die andere.
Sonst würdest du dein Getriebe ja im Rückwärtsgang total zerstören 😉
Zitat:
Original geschrieben von VenoX
[/quoteZitat:
Original geschrieben von meehster
Erzähl das mal den Besitzern besagter drei Autos...
Die Getriebe sind für die dauernde Fehlbedienung unfähiger Fahrer nicht ausgelegt.Eine Analogie zur größeren Belastung fällt mich auch noch ein: Ein Seil, daß Du mit längs angelegter Muskelkraft nicht annähernd durchtrennen kannst, kannst Du aber möglicherweise sehr wohl durch seitlich angelegte Muskelkraft zerstören.
Das Beispiel ist leider absolut fehl am platz, man kann das getriebe so nicht falsch belasten, da es sich ja um die selbe Belastung nur in umgekehrter Drehrichtung handelt, welche also nebensächlich ist.Fakt ist der Getriebestrang ist für mehr als die gesamte Motorleistung ausgelegt, in die eine richtung, also logischerweise auch in die andere.
Sonst würdest du dein Getriebe ja im Rückwärtsgang total zerstören 😉
Im Gegensatz zu Deinem Prius(?)-Elektromotor dreht sich ein Viertakter weiter in die selbe Richtung, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Rückwärts arbeiten können überhaupt nur Zweitakter oder Elektromotoren - wobei das bei Zweitaktern den Wirkungsgrad beeinträchtigen würde und die Zünding entsprechend eingestellt werden müßte. Aber: Es geht.
Das Beipiel mit dem Seil ist etwas weit hergeholt, stimmt. Aber schon mal daran gedacht, daß die Getriebeteile nicht zwingend absolut symmetrisch sind, sondern die Zähne, Achsen und Lager für unterschiedliche Belastung in die eine oder die andere Richtung ausgelegt sind?
Die Getriebeeingangsseite ist dafür ausgelegt, daß Gänge mit ungefähr passenden Drehzahlen eingelegt werden - oder unter gewisser Vorsicht wie beim Anfahren. Da läßt man das Pedal ja auch nicht plötzlich los, oder?
Dass der Motor sich nicht in die andere Richtung dreht ist klar, die Getriebeverzahnung ist aber anders und die Belastung ebenfalls geringfügig.
Die Angleichung der Motor- an die Getriebedrehzahl erledigen die Synchronringe problemlos, den Motor hochzudrehen ist im vergleich zum Antreiben des Fahrzeugs ein Kinderspiel.
Das durchschalten aller Gänge für die Motorbremse ist aber, wie du sagst, trotzdem sinnfrei, einmal runter (oder auch nicht, je nach situation) und dann ausrollen lassen - spart sprit, nerven und bremsbeläge 🙂