Auto ohne Kennzeichen ummelden?
Hallo,
ich hab von Privat ein Auto gekauft.
Das Auto ist noch zugelassen, deswegen konnte ich mit den Kennzeichen vom Verkäufer zu mir nach Hause fahren.
Ich hab ihm dann, gleich wie ausgemacht, die Kennzeichen zurück gesendet. (per DHL). Das war am Samstag.
Nun mein Problem:
Das Päckchen ist noch nicht angekommen und er hat die Kennzeichen noch nicht.
Ich hab aber jetzt gelesen, dass ich zum zulassen das alte Kennzeichen mitnehmen muss, da der Wagen noch zugelassen ist.
Was kann ich nun tun?
Ich möchte das Auto schon gerne mal zulassen. Nur, kommt das Päckchen beim Verkäufer nicht an und ich kann mir das Kennzeichen somit auch nicht mehr holen. (ist seit Samstag unterwegs zu ihm)
Kann man das Auto bei einer Ummeldung auch ohne Kennzeichen zulassen?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brownie2007
Also, kann ich jetzt erst mal gar nichts machen, auser zu warten, bis die Kennzeichen endlich ankommen, damit ich sie beim Verkäufer wieder abholen kann?
Wenn die Siegel noch auf dem KZ kleben, dann sieht es genau so aus. btw.: Du darfst den Wagen ohne die KZ auch nicht bewegen 😉
Zitat:
… damit ich sie beim Verkäufer wieder abholen kann?
Oder du schickst dem Verkäufer auch die Papiere. Dann kann er den Wagen abmelden und sie dir zurückschicken. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Oder du schickst dem Verkäufer auch die Papiere. Dann kann er den Wagen abmelden und sie dir zurückschicken. 😁Zitat:
… damit ich sie beim Verkäufer wieder abholen kann?
Nee, das dauert eh wieder nur ewig. Und, ich bin nicht ganz so doof. Auch, wenn ich das Kennzeichen angemeldet versendet habe, aber die Papiere auch noch dazu? ne ne, das mache ich nicht... So doof bin ich auch wieder nicht... 😉
Ja, aber jetzt hast du die Papiere und der Verkäufer die Kennzeichen.
Das wird so kurz auch nicht... 😁
also sofern die Kennzeichen wieder auftauchen... sonst noch länger. (Und der Verkäufer kann diese Kombination in den Wind schreiben)
Das hat der Verkäufer so sicher nicht beabsichtigt als er die Kennzeichen mit Stempel dagelassen hat - sonst hätte er die gleich mitnehmen können.
Stell dir vor vielleicht sind die Kennzeichen doch noch gekommen und der stand heute nachmittag (ja, manche Zulassungsstellen arbeiten bis 15:00 Uhr 🙄 ) auf der Zulassungsstelle und wollte sein neues Auto mit seinen heißgeliebten Kennzeichen zulassen und die nette Damen sagt "das Kennzeichen gehört aber zu einem Auto das noch zugelassen ist". 😁
Nur abgemeldet verkaufen - alles andere bringt nur Ärger.
Wie der Käufer das Auto transportiert ist ja nicht mein Problem.
Kurzzeitkennzeichen sind nicht teuer - wenn man nicht blöd klug ist holt man sich die Versicherung dafür bei der eigenen Versicherung und die rechnet - sofern es eine akzeptable ist - die bei Zulassung des Fahrzeugs an. Damit bleiben kaum noch Kosten.