Auto ohne Kaufvertrag verkauft
Hallo,
Habe ein Auto für 2100euro ohne Kaufvertrag verkauft weil der käufer gesagt hat er braucht keinen, bin privatperson, hat er jetz ein Anspruch auf gewährleistung?
MFg thomas
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Es gibt keinen Kaufvertrag, somit verkaufe ich in diesem Sinne auch nicht "im Namen von...", sondern stelle wenn überhaupt eine Quittung aus die ich i.A. unterschreibe.
In hartnäckigen Fällen wo auch Maßnahmen wie Auto zurück nehmen etc. nichts mehr bringen, sehe ich einer Klage gelassen und mit einem Lächeln entgegen.
Wie gesagt gibt es von meiner Seite aus vorher "deeskalierende" Lösungsvorschläge an den Kunden, sollte ein "Erbsenzähler" es aber trotz allem für nötig halten mich zu verklagen, warte ich erst mal die Korrespondenz des gegnerischen Anwalts ab.
Ich muss ja schließlich Wissen, was genau mir vorgeworfen wird, um dementsprechend richtig reagieren zu können.
Sollte es im Laufe des Verfahrens notwendig sein, den tatsächlichen Verkäufer/Auftraggeber zu benennen, werde ich dies natürlich tun.
Bei demjenigen handelt es sich um eine Privatperson, die Gewährleistung wurde bei Fahrzeugübergabe mündlich durch mich ausgeschlossen. Sollte dies nicht ausreichen, lege ich die Übernahmeerklärung vor, in der die Gewährleistung nochmals ausdrücklich in schriftlicher Form ausgeschlossen wurde!
Noch Fragen?
Entschuldige bitte, dass mir bei deinen Kommentaren etwas das Schmunzeln durch das Gesicht huscht, aber es geht leider nicht anders.
Diese von dir angewandten Tricks wurden schon vor 20zig Jahren von den ersten sogenannten "Krautern" im Gewerbe angebracht und dürften heute mittlerweile dem dorfbezogensten Richter bekannt sein.
Stellt sich nur die Frage, wieso nicht sämtliche Autohäuser solche Methoden annehmen, wenn es doch so einfach ist. Das könnte ja sogar bei Neuwagen ab Werk klappen, denn da verkauft man ja auch "i.A."............oder?
Aber weiterhin viel Erfolg bei deinen Geschäftspraktiken................"WENN".............sie denn funktionieren. Ich habe auf jeden Fall die letzte Zeit selten so gelacht.
Gruß "Die Maus"
Zitat:
Es besteht zwar ein mündlicher Kaufvertrag, dass mag ja so möglich sein, aber nicht zwischen mir und dem Käufer!
Eben doch, da DU nicht offen als Vermittler auftritts. Daran ändert auch das i.A. auf der Quittung rein garnichts.
Es liegt kein schriftlicher Vertrag vor, ein Vermittlungsgeschäft ist für den Kunden nicht ersichtlich und auch nicht gewollt.
Damit bestehen 24 Monate Gewährleistung.
Ich wundere mich immer wieder über die superschlauen Hobbiejuristen,....
Zitat:
Original geschrieben von TwingoMaus
Entschuldige bitte, dass mir bei deinen Kommentaren etwas das Schmunzeln durch das Gesicht huscht, aber es geht leider nicht anders.
Du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen.
Zitat:
Diese von dir angewandten Tricks wurden schon vor 20zig Jahren von den ersten sogenannten "Krautern" im Gewerbe angebracht und dürften heute mittlerweile dem dorfbezogensten Richter bekannt sein.
Wer sprach von "Tricks"? Weiterhin schrieb ich ja auch nicht etwa "neue" Praktiken entdeckt zu haben😉
Zitat:
Stellt sich nur die Frage, wieso nicht sämtliche Autohäuser solche Methoden annehmen, wenn es doch so einfach ist. Das könnte ja sogar bei Neuwagen ab Werk klappen, denn da verkauft man ja auch "i.A."............oder?
Wenn du meine Beiträge nochmals eingehend studierst, wirst du die Begründung dieser Anwendung bei Gebrauchtwagen ggfs. erkennen.
Autohäuser betreiben u.a. auch die Praktik des Vermittlungsgeschäftes. Dort bekommt man über den jungen Gebrauchten bzw. den Neuwagen einen Kaufvertrag auf dem der wahre Verkäufer jedoch (bewusst) nicht immer gleich ersichtlich sein muss. Da werden schon einmal Verträge zwischen zwei Autohäusern verschoben. Das finanzielle Risiko für den Händler spielt bei Fahrzeugen dieser Kategorie keine so große Rolle weshalb ein Vermittlungsgeschäft i.d.R. nicht von Nöten wäre/ist😉
Zitat:
Aber weiterhin viel Erfolg bei deinen Geschäftspraktiken................"WENN".............sie denn funktionieren. Ich habe auf jeden Fall die letzte Zeit selten so gelacht.
Gruß "Die Maus"
Es freut mich dich amüsiert zu haben. Den Inhalt deiner Aussagen kann ich jedoch nicht ganz ernst nehmen, falls weiterhin Diskussionsbedarf besteht, bitte
vorhernochmals gründlich alle Beiträge
lesen, und vor allem
verstehen(Stichwort Kulanz, Fahrzeugrücknahme etc.)...dann evtl. noch einmal zu Wort melden😉
Zitat:
Original geschrieben von fuchs755
Eben doch, da DU nicht offen als Vermittler auftritts. Daran ändert auch das i.A. auf der Quittung rein garnichts.
Es liegt kein schriftlicher Vertrag vor, ein Vermittlungsgeschäft ist für den Kunden nicht ersichtlich und auch nicht gewollt.
Damit bestehen 24 Monate Gewährleistung.
Ich wundere mich immer wieder über die superschlauen Hobbiejuristen,....
Erfahrung!😉
Fakt ist: Juristisch gibt es vom Verkäufer mir gegenüber keine Möglichkeiten, doch: Die "Möglichkeit" einer Klage gäbe es, die wäre aber im Vorfeld zum Scheitern verurteilt😁
Aber ihr wisst es ohnehin besser und verkauft beruflich bedingt Fahrzeuge, weshalb ihr aus Erfahrung sprechen könnt.
In diesem Sinne
Ähnliche Themen
Zitat:
Es freut mich dich amüsiert zu haben. Den Inhalt deiner Aussagen kann ich jedoch nicht ganz ernst nehmen, falls weiterhin Diskussionsbedarf besteht, bitte vorher nochmals gründlich alle Beiträge lesen, und vor allem verstehen (Stichwort Kulanz, Fahrzeugrücknahme etc.)...dann evtl. noch einmal zu Wort melden😉
Warum sollte ich mir diese Arbeit machen, wo sie doch sinnlos ist und absolute 0% Erfolgsquote erbringen würde, da die Inhalte deiner Texte für mich doch viel zu schwer zu durchschauen sind.........................🙂...............oder eben auch nicht.
Zitat:
Erfahrung!😉
Fakt ist: Juristisch gibt es vom Verkäufer mir gegenüber keine Möglichkeiten, doch: Die "Möglichkeit" einer Klage gäbe es, die wäre aber im Vorfeld zum Scheitern verurteilt😁
Aber ihr wisst es ohnehin besser und verkauft beruflich bedingt Fahrzeuge, weshalb ihr aus Erfahrung sprechen könnt.
In diesem Sinne
Also gehe ich davon aus, dass du ohnehin nur Meinungen von sogenannten "Fachleuten" akzeptierst, dessen Erfahrungsschatz sehr ausgeprägt ist und deren Wissen von einer solch hohen Kompetenz ist, dass andere Meinungen sowieso nicht relevant sind. Wieso schreiben Sie dann in einem öffentlichen Forum...............Herr Richter?...........🙂
Na dann, weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Autoverkauf.
Zitat:
Warum sollte ich mir diese Arbeit machen, wo sie doch sinnlos ist und absolute 0% Erfolgsquote erbringen würde
Aus selbem Grunde (wie ich mittlerweile sehe) habe mir auch nicht die Mühe gemacht dem letzten "Beitrag" mehr als nötig Beachtung zu schenken
Zitat:
Na dann, weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Autoverkauf.
Um dennoch kurz darauf einzugehen sage ich an dieser Stelle ein knappes "Danke schön"😁
Hauptgeschäftsfeld sind jedoch Beleihungen von Fahrzeugen, Verkäufe sind ein anfallendes Übel, bei der Verwertung von Pfandfahrzeugen ist es um ein vielfaches leichter...😉
Die Theoretiker mögen weiter in ihrer Welt leben, ich für meinen Teil fahre mit der Praxis ganz gut, in allen Belangen😉
Also ich für meine Person lebe dann lieber in meiner Theoretiker-Welt, dies dann allerdings mit einem ruhigen und ausgeglichendem Privat- und Geschäftsleben.
Was nützt mir da eine "ganz gute" Praxis-Welt, in der ich von den 365 Tagen im Jahr jeden Hoffen und Bangen muss, dass nicht wieder irgendein RA-Schreiben ins Haus wackelt, von welchem ich erst den Schrifttext studieren muss, um dann zu entscheiden, wie meine Handlungsweise aussieht.
Wer es mag..........von mir aus auch so...........🙂
Gruß und frohes Fest "Die Maus"
Zitat:
Die Theoretiker mögen weiter in ihrer Welt leben, ich für meinen Teil fahre mit der Praxis ganz gut, in allen Belangen😉
Hört man von selbsternannten "Praktikern" oft so, besonders nach der ersten Insolvenz.
Ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich gänzlich ungeniert. 😉
Man sieht anhand der Kommentare, dass beide den Inhalt der Beiträge nicht wahrgenommen bzw. verstanden haben.
Es wird sogar der Begriff "Insolvenz" in den Raum geworfen, was für ein Wort - mein täglich Geschäft😁
Ich hoffe das ihr nie in die Lage kommen werdet, bei mir "auf der Matte" stehen zu müssen, über Anschlusskommentare zu diesem Wunsch werde ich mich vorab bereits amüsieren - man weiss ja schon im Vorfeld was da kommen wird😁
Zitat:
Man sieht anhand der Kommentare, dass beide den Inhalt der Beiträge nicht wahrgenommen bzw. verstanden haben.
Vielleicht liegt das aber daran, dass wir den Inhalt deiner Beiträge gar nicht verstehen wollen, weil unsere eigene Logik und Menschenverstand es halt besser weißund somit auch allein entscheiden kann.
Zitat:
Es wird sogar der Begriff "Insolvenz" in den Raum geworfen, was für ein Wort - mein täglich Geschäft😁
Aha, jetzt sind wir nicht nur "Richter" sondern auch schon "Insolvenzverwalter"................🙂. Steht nicht auf der Website auch "Pfandleiher"....?
Viel deiner Jugend mit Ausbildungen verbracht.....oder?
Zitat:
Ich hoffe das ihr nie in die Lage kommen werdet, bei mir "auf der Matte" stehen zu müssen, über Anschlusskommentare zu diesem Wunsch werde ich mich vorab bereits amüsieren - man weiss ja schon im Vorfeld was da kommen wird😁
Ich hoffe doch, dass wir uns einmal geschäftlich kennen lernen. Ich möchte doch auch, mindestens einmal im Leben, die Erfahrung machen, wie man es "NICHT" machen soll...............🙂.
Übrigens: Auf deiner Matte brauch ich nicht zu stehen, denn solche Leute wie dich, gib es mittlerweile in jeder Kleinstadt.
Frohes Fest "Die Maus"
Gibst dir ja ganz schön Mühe, aber deinem "Beitrag" wird in diesem Falle ein knapper "Zweizeiler" gerecht😁
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Auf deiner Matte brauch ich nicht zu stehen, denn solche Leute wie dich, gib es mittlerweile in jeder Kleinstadt.
Frohes Fest "Die Maus"
Danke für die Bestätigung! Wie berechenbar du doch bist😁
Zitat:
Alles ist berechenbar............ist halt Mathematik.
Zumindest wurde ich in meiner Annahme, was dein Verhaltensmuster betrifft, voll und ganz bestätigt😉
Wir weichen vom Thema ab, weitere "Machtkämpfe" deinerseits bitte ich per PN zu führen, um zumindest den Thread nicht weiterhin vollzumüllen.
Meinen PN-Eingang kann ich bei Handlungsbedarf von entsprechendem "Müll" säubern, wozu also weiterhin den Thread mit deinen "Beiträgen" belasten?😁
Zitat:
Zumindest wurde ich in meiner Annahme, was dein Verhaltensmuster betrifft, voll und ganz bestätigt😉
Wir weichen vom Thema ab, weitere "Machtkämpfe" deinerseits bitte ich per PN zu führen, um zumindest den Thread nicht weiterhin vollzumüllen.
Meinen PN-Eingang kann ich bei Handlungsbedarf von entsprechendem "Müll" säubern, wozu also weiterhin den Thread mit deinen "Beiträgen" belasten?😁
Machtkämpfe meinerseits.....? Ich bin doch nicht derjenige, der mit aller Macht versucht, jemanden seine Meinung aufzudrücken und keinerlei Kritiken sowie Meinungen von Anderen annehmen kann.
Warst du es nicht auch, der in einem anderen Thread auf Rechtschreibfehler hinweist, ohne jegliche Grundlage des Threadinhaltes und somit vollkommen OT und dies wahrscheinlich nur als Reaktion darauf, weil du hier in diesem Thread jemanden gefunden hast, der dir Widerworte gibt und nicht deiner Meinung ist. Ist so etwas dann auch Weiterführung in PN-Form?
Nein.....................dies stellt eigendlich nur deine Strukturierung dar, frei nach dem Motto: "Der war böse zu mir und jetzt guck ich mal, wie ich Ihm eine Reinwürgen kann". Lächerlich so etwas und man erkennt relativ leicht die kindliche Denkweise.
Siehe hier falls du dich nicht erinnern kannst:
http://www.motor-talk.de/t1291564/f184/s/thread.html
Allerdings gebe ich dir Recht, man sollte solche Threads wie diesen, nicht unnötig vermüllen.
Es ist immer wieder nett mitanzusehen, dass Gesprächspartnern, denen während des laufenden Denkprozesses auffällt, dass Ihre Darstellungweise vollkommen unkonform zur Realität ist, dann die Schuld bei den anderen suchen. Sehr gute Geschäftspraktik nenne ich so etwas, wenn sie denn funktioniert.
Damit beende ich das Thema für mich hier. Mein PN-Eingang ist genau aus diesem Grund blockiert. Ich möchte mir erst gar nicht die Arbeit eines unaufhaltsamen Löschvorganges machen, wenn ich das doch im Vorfeld ausschließen kann.
Also nochmals frohes Fest und es wird sich sicherlich jemand anders für dich finden....................🙂
Ach ja........und nen guten Rutsch......wünscht "Die Maus"
Zitat:
Machtkämpfe meinerseits.....? Ich bin doch nicht derjenige, der mit aller Macht versucht, jemanden seine Meinung aufzudrücken und keinerlei Kritiken sowie Meinungen von Anderen annehmen kann.
Da dir meine Meinung offensichtlich nicht schmeckt, brauchst du doch nicht so ausführlich darauf einzugehen.
Scheint dich wohl doch ganz schön zu wurmen😉
Zitat:
Allerdings gebe ich dir Recht, man sollte solche Threads wie diesen, nicht unnötig vermüllen.
Schön das wir wenigstens bei diesem Punkt einer Meinung sind. Da stellt sich mir jedoch die Frage warum du es trotz allem weiterhin tust?
Zitat:
Damit beende ich das Thema für mich hier.
Da ist wohl doch noch jemand zur Einsicht gekommen, wenn auch spät, aber besser als nie😉
Du tust nicht nur mir einen Gefallen damit...
Zitat:
Also nochmals frohes Fest und es wird sich sicherlich jemand anders für dich finden....................🙂
Wie oft magst du mir denn jetzt noch ein frohes Fest wünschen😁
Und ja, es werden sich immer Diskussionspartner finden, mit denen eine Diskussion auf sachlicher Ebene möglich ist und die einen Beitrag nicht gleich mit versuchten Provokationen beginnen, ohne sich vorher in das Thema einzulesen - da ja "sowieso zwecklos etc."
Habe ganz vergessen dir ebenfalls ein frohes Fest zu wünschen😰