ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ohne HU, ohne zulassung zur nächsten Werkstatt?

Auto ohne HU, ohne zulassung zur nächsten Werkstatt?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:09

hallo :)

leider musste ich mir berufsbedingt ein auto zulegen. das auto stand bei einem freund auf den hof und wurde dort auch klomplett rep.

nun ja, da es eine private werkstatt is muss ich das auto für die HU ca. 20km weiter in den nächsten ort fahren. um das ganze abzukürzen ^^ tageskennzeichen gibt es nicht mehr für autos ohne HU.

ein bekannter meinte man kann das auto wenn es versichert ist bewegen bis zur nächsten werkstatt/TÜV. stimmt das so? das auto hat keine HU, is nicht angemeldet, hat also keine kennzeichen, nichts. das einzige was ich machen kann es bei der versicherung anmelden (haftpflicht)

kann mir das schwer vorstellen ohne kennzeichen durch die gegen zu fahren.

leider hab ich diesbezüglich nicht so richtig was im netz gefunden. daher würde ich mich freuen wenn mir jemand eine genaue antwort geben kann. :)

 

lg felix

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz einfach: Du lässt Dir von Deiner Wunschversicherung eine EVB übermitteln. Damit kannst Du bei der Straßenverkehrsbehörde das Fahrzeug zulassen und Dir wird ein Kennzeichen zugeteilt. Die ungestempelten Kennzeichen bringst Du am Fahrzeug an und fährst damit zur HU. Anschließend holst Du Dir bei Der StVB die Plaketten. That's it...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Lass den Prüfer zum Auto kommen, wenn es da eine Bühne oder Grube gibt. Ansonsten Kurzzeitkennzeichen für diesen Zweck holen. Innerhalb und zum direkt angrenzenden Zulassungsbezirk ist das für die Fahrt zur HU möglich. Huckepack ginge sicher auch.

KZK gibts nur noch mit gültiger HU.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:19

wie shadow schon sagte, ohne HU gibt es das nicht mehr.

und es kommt kein prüfer in eine private werkstatt oO mit privat meint ich, für freunde und sich selber schrauben.

also das is kein gewerbe oder dergleichen.

huckepack kommt leider nicht in frage, da hänger hier sau teuer sind, und sich keiner findet der BE hat.

Kläre das mit der zuständigen Zulassungsstelle.

Dort bekommst du rechtsverbindliche Auskünfte.

Frag auf der Zulassungsstelle nach genau diesem Sachverhalt und ob das KZK da mit entsprechender Einschränkung geht. Warum sollte ein Gutachter, der kleine Werkstätten anfährt, nicht dorthin kommen? Kommen halt Wegekosten dazu. Die hättest Du auch so. Wenn alles Stricke reissen und huckepack zu teuer ist, dann muss es eben ohne Auto gehen ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juli 2016 um 13:24:28 Uhr:

Frag auf der Zulassungsstelle nach genau diesem Sachverhalt und ob das KZK da mit entsprechender Einschränkung geht. Warum sollte ein Gutachter, der kleine Werkstätten anfährt, nicht dorthin kommen?

Und Du meinst, dass die kleine Werkstatt einen Bremsenprüfstand hat? :)

Eigentlich ganz einfach: Du lässt Dir von Deiner Wunschversicherung eine EVB übermitteln. Damit kannst Du bei der Straßenverkehrsbehörde das Fahrzeug zulassen und Dir wird ein Kennzeichen zugeteilt. Die ungestempelten Kennzeichen bringst Du am Fahrzeug an und fährst damit zur HU. Anschließend holst Du Dir bei Der StVB die Plaketten. That's it...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:44

Zitat:

@rrwraith schrieb am 26. Juli 2016 um 13:32:09 Uhr:

Eigentlich ganz einfach: Du lässt Dir von Deiner Wunschversicherung eine EVB übermitteln. Damit kannst Du bei der Straßenverkehrsbehörde das Fahrzeug zulassen und Dir wird ein Kennzeichen zugeteilt. Die ungestempelten Kennzeichen bringst Du am Fahrzeug an und fährst damit zur HU. Anschließend holst Du Dir bei Der StVB die Plaketten. That's it...

das is mal ne aussage mit der ich was anfangen kann, danke :)

aber auch danke an alle anderen für die schnellen antworten :)

Zitat:

@rrwraith schrieb am 26. Juli 2016 um 13:32:09 Uhr:

Damit kannst Du bei der Straßenverkehrsbehörde das Fahrzeug zulassen...

Ohne gültige HU werden die garnichts zulassen... ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juli 2016 um 13:15:00 Uhr:

... Ansonsten Kurzzeitkennzeichen für diesen Zweck holen. Innerhalb und zum direkt angrenzenden Zulassungsbezirk ist das für die Fahrt zur HU möglich. ...

Hiermit ist doch alles gesagt. Mit genau diesem Anliegen spricht man bei seiner Zulassungsstelle vor, bekommt KzK und fährt direkt zur HU.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:02

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 26. Juli 2016 um 14:33:11 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juli 2016 um 13:15:00 Uhr:

... Ansonsten Kurzzeitkennzeichen für diesen Zweck holen. Innerhalb und zum direkt angrenzenden Zulassungsbezirk ist das für die Fahrt zur HU möglich. ...

Hiermit ist doch alles gesagt. Mit genau diesem Anliegen spricht man bei seiner Zulassungsstelle vor, bekommt KzK und fährt direkt zur HU.

genau !

KzK gibt es für autos mit HU - bedeutet du kannst hinfahren wo du willst mit dem Auto

KzK OHNE HU - bekommt man, auto darf aber nur im eigenen bezirk bewegt werden bezüglich werkstatt, hu etc.

hat mir die nette frau von der zulassungsstelle eben genu so erklärt. alles andere is gespinne.

auch ungestempelte kennzeichen geben die nicht raus - da die HU fehlt.

am 26. Juli 2016 um 13:39

Schilder bekommst doch bei jedem Schilder-Drucker neben den Zulassungsstellen?

Ja das KzK bekommst du auch ohne HU, wieso geben wieso geben dir die denn dann keins aus?

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. Juli 2016 um 13:28:21 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juli 2016 um 13:24:28 Uhr:

Frag auf der Zulassungsstelle nach genau diesem Sachverhalt und ob das KZK da mit entsprechender Einschränkung geht. Warum sollte ein Gutachter, der kleine Werkstätten anfährt, nicht dorthin kommen?

Und Du meinst, dass die kleine Werkstatt einen Bremsenprüfstand hat? :)

auch der reicht nicht aus. Die Reparaturfirma muss als amtlich anerkannter Prüfstützpunkt zugelassen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ohne HU, ohne zulassung zur nächsten Werkstatt?