ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Türkei verkaufen (Zoll, Einfuhr, etc...)

Auto nach Türkei verkaufen (Zoll, Einfuhr, etc...)

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:00

Hallo liebe Community

Hab mich schon versucht viel zu erkunden aber nichts wirklich brauchbares oder was für mich verständlich ist gefunden.

Und zwar hatte ich vor ein Auto nach Türkei zu verkaufen.

Ich weiß ja schon mal jedenfalls dass das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein darf.

Doch wisst ihr vielleicht wo ich mich genau hinwenden muss um genauere Details zu kriegen?

Was für Auflagen usw. ich erfüllen muss.

Oder vielleicht wisst ihr ja sogar genaueres?

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Und warum willst du unbedingt dein Auto in die Türkei verkaufen?

Weil der ranzigste wagen hier in Deutschland dort das doppelte an Wert hat oder mehr.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ähnliches Risiko hat man natürlich auch in Deutschland oder anderen Ländern.

Letztendlich wird man erst dann vernünftig rechnen können, wenn man alle Fixkosten kennt...

Zitat:

Original geschrieben von Kenii95

Mir ist schon bewusst das es mit sehr viel lauferei zu tun hat. Und sicherlich auch nicht billig ist.

Allerdings ist es nun mal so dass ich z.b. hier für das Auto rund 15.000€ bekomme und dort ungefähr 60.000€.

Nehmen wir mal an ich würde knapp 25.000€ bezahlen für alle umkosten, habe ich immer noch 20.000€ mehr.

Aber da es alles nur Vermutungen meinerseits sind bezüglich der Kosten. Wollte ich einfach mal gefragt haben, ob ihr vielleicht wisst wo ich mich am besten informieren kann.

Also irgendeine Adresse wo ich mich beraten lassen kann welche kosten auf mich zu kommen welche bestimmungen ich einhalten muss usw.

Nie im Leben bekommst du dort 60.000€, ansonsten hätten sich das schon viele Unternehmer als Geschäftsmodell zu eigen gemacht. Aber gib mir ruhig Bescheid falls das funktioniert, dann kündige ich und kaufe hier gebrauchte Luxusautos auf und verkaufe sie fast zum Neupreis in der Türkei...

Zitat:

Original geschrieben von Kenii95

Und was bedeutet EXW, FOT usw.?

Das sind internationale Handelsklauseln (Incoterms).

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms

am 1. Oktober 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kenii95

Mir ist schon bewusst das es mit sehr viel lauferei zu tun hat. Und sicherlich auch nicht billig ist.

Allerdings ist es nun mal so dass ich z.b. hier für das Auto rund 15.000€ bekomme und dort ungefähr 60.000€.

Nehmen wir mal an ich würde knapp 25.000€ bezahlen für alle umkosten, habe ich immer noch 20.000€ mehr.

Ach so, du besitzt noch gar kein Auto, das du dann in die Türkei verkaufen willst, sondern du musst dir erst mal eines kaufen für den Zweck, dieses gewinnbringend in der Türkei zu verkaufen?

Tja, dann wirst du als internationaler Autohändler tätig, du musst ein Gewerbe anmelden, sowohl hier als auch in der Türkei und alle Abgaben zahlen, also auch Steuern usw.

Wenn man sowas privat macht, kann das ganz furchtbar in die Hose gehen, wenn man auffliegt, denn in einem Punkt sind sich ALLE Staaten dieser Welt einig: Sie hassen es, wenn man sie um ihre Steuereinnahmen betrügt. Siehe Uli Hoeneß. Aber der hat noch das Glück, seine Haftstrafe in einem deutschen Gefängnis absitzen zu dürfen, wenn man dich in der Türkei wegen Steuerhinterziehung einbuchtet, dürfte da keine rechte Freude aufkommen.

Falls das Preisniveau in der Türkei wirklich so viel höher ist, als das hiesige, kann das nur an zusätzlichen Auto-Luxussteuern liegen, die entweder bei der Einfuhr oder bei der Zulassung fällig werden, in Frankreich, den Benelux-Ländern und vor allem in Dänemark ist das ja ähnlich, in Dänemark stehen die Leute beim Autokauf (Neuwagen) vor der Frage: "Auto kaufen oder Haus bauen?" weil man dort eine Luxussteuer in Höhe von sagenhaften 170% zahlen muss.

Du wirst also mit deiner "Geschäftsidee" gar nix verdienen, aber mach mal und berichte dann .......

 

Grüße

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, aber nur wenn du als Verkäufer das Fahrzeug CFR, CIF oder DAF anbietest. Daher mein Vorschlag, hier EXW, FOT oder FCA anzubieten, um diese Kosten selbst zu sparen.

Meinst du wirklich, dass die geneigte Leserschaft hier allesamt ausgebildete Import-Export-Kaufleute sind, die diese Abkürzungen auch verstehen?

Die Incoterms gehören zu den wirtschaftlichen Basics; dazu braucht man kein ausgebildeter Import-Export-Kaufmann zu sein.

Wenn jemand angibt, aktiv ins Export-Geschäft einsteigen zu wollen, dann kann man IMHO erwarten, daß er zumindest dieses Grundwissen besitzt. Der Weg zu erfolgreichen Geschäften ist dann aber trotzdem noch lang und steinig.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:58

Leute Leute :D

Gerüchte verbreiten sich ja hier schneller als ein Waldbrand...

1. Besitze ich das Auto schon, verstehe gar nicht wie ihr drauf kommt das ich erst eins kaufen möchte..

2. Will ich das bestimmt nicht beruflich machen, was wieder ein punkt ist wo ich mir denke wie kommt ihr dadrauf?

 

Und weiter im Text man kann viel reden, ob es sich rentiert oder nicht das will ich ja gerne herausfinden!

Aber mit solchen aussagen wie z.B. "ne rentiert sich nicht" kann ich wirklich überhaupt nichts anfangen.

Meinetwegen könnt ihr nun weiter euren Spekulationen usw freien lauf lassen.

Ich bedanke mich bei patso soft für den tollen Link werde wieder berichten was dabei raus kam.

Hi ich wollte mal fragen wie weit du gekommen bist mit deinem Türkei Export ich habe so etwas ähnliches vor . Wäre mal interessant zu hören wie es bei dir geklappt hat . Gruß Marco

Ist ja schon über zwei Jahre her, aber ich fürchte heute muss auch ein Koran in das Handschuhfach.

Haha kein Problem gibt es hier günstig am Kiosk : ) , wie hoch war deine Gewinnspanne ? In Korea und China sind die Autos (Max. 3 Jahre alt ) 30-35% teuerer wie hier , aber wie kommt man an Kunden dort, das die Frage : )

am 8. Juli 2017 um 12:46

Zitat:

@Kenii95 schrieb am 1. Oktober 2014 um 10:43:18 Uhr:

Also leute bevor ihr noch weiter spekuliert.

Je nachdem was mich günstiger kommt fahre ich dann mit dem Auto nach Türkei und verkaufe ihn vor Ort. Oder verkaufe ihn von hier und lasse ihn abholen.

Und ja in den meisten fällen ist es wirklich so das man fast sogar das dreifache für die Autos in Türkei bekommt.

Hatte vor einen Touareg dort zu verkaufen es lohnt sich einfach viel mehr.

Und was bedeutet EXW, FOT usw.?

Finde es aber übrigens sehr nett von euch das ihr euch die mühe macht.

am 8. Juli 2017 um 12:47

Zitat:

@Hasan1301 schrieb am 8. Juli 2017 um 14:46:19 Uhr:

Zitat:

@Kenii95 schrieb am 1. Oktober 2014 um 10:43:18 Uhr:

Also leute bevor ihr noch weiter spekuliert.

Je nachdem was mich günstiger kommt fahre ich dann mit dem Auto nach Türkei und verkaufe ihn vor Ort. Oder verkaufe ihn von hier und lasse ihn abholen.

Und ja in den meisten fällen ist es wirklich so das man fast sogar das dreifache für die Autos in Türkei bekommt.

Hatte vor einen Touareg dort zu verkaufen es lohnt sich einfach viel mehr.

Und was bedeutet EXW, FOT usw.?

Finde es aber übrigens sehr nett von euch das ihr euch die mühe macht.

am 8. Juli 2017 um 12:49

Hab es auch versucht lohnt sich nicht auto darf nicht älter als 3 jahre sein und ye nach motor cmm

Und es ist verdammt teuer da kommst in drr türkei günstiger dran an das auto also lohnt sich keines wegs

Ich würde gerne mein Auto exportieren. Wert ist ca. 10.000 und BJ 2005. Es ist mein Auto und möchte es in der Türkei lassen und dort als Urlaubsauto nutzen.

Warum? Weil Diesel und bevor ich das Auto hier verschrotte oder verschenke oder schlachte. Nehm ich es lieber mit und fahre es dort für weitere 20 Jahre.

Nunden... Wenn old Timer exportiert werden können weltweit. Geht das bei einem Auto diesen Alters auch ganz bestimmt.

Notfalls in Teilen rüber... Dort zusammenbauen... Fahrzeug Gestellnummer.. von einem Schrottplatz in Türkei besorgen. Umschweissen und anmelden. Fertig....

Ihr dürft nicht zu kompliziert denken....

Noch besser hinfahren... Gestohlen melden an der Grenze beim rausgehen.

Zwischenzeitlich umschweissen und anmelden auf Namen von Familie.

Geht alles...

Zitat:

@Kaderekusen schrieb am 26. August 2018 um 11:44:08 Uhr:

Ich würde gerne mein Auto exportieren. Wert ist ca. 10.000 und BJ 2005. Es ist mein Auto und möchte es in der Türkei lassen und dort als Urlaubsauto nutzen.

Warum? Weil Diesel und bevor ich das Auto hier verschrotte oder verschenke oder schlachte. Nehm ich es lieber mit und fahre es dort für weitere 20 Jahre.

Dazu brauchst du das Fahrzeug doch nicht zu exportieren, sondern mußt es lediglich als Umzugsgut deklarieren (Zweitwohnsitz in der Türkei vorausgesetzt).

Man darf das Auto höchstens 2 Jahre in der Türkei behalten, nach zwei Jahren entweder da verschrotten oder wieder zurück nach Deutschland. Sonst würde das doch jeder machen. Auto mieten ist teuer in der T. und wäre dann für viele attraktiv.

Zitat:

@Kaderekusen schrieb am 26. August 2018 um 11:44:08 Uhr:

Ich würde gerne mein Auto exportieren. Wert ist ca. 10.000 und BJ 2005. Es ist mein Auto und möchte es in der Türkei lassen und dort als Urlaubsauto nutzen.

Warum? Weil Diesel und bevor ich das Auto hier verschrotte oder verschenke oder schlachte. Nehm ich es lieber mit und fahre es dort für weitere 20 Jahre.

Nunden... Wenn old Timer exportiert werden können weltweit. Geht das bei einem Auto diesen Alters auch ganz bestimmt.

Notfalls in Teilen rüber... Dort zusammenbauen... Fahrzeug Gestellnummer.. von einem Schrottplatz in Türkei besorgen. Umschweissen und anmelden. Fertig....

Ihr dürft nicht zu kompliziert denken....

Noch besser hinfahren... Gestohlen melden an der Grenze beim rausgehen.

Zwischenzeitlich umschweissen und anmelden auf Namen von Familie.

Geht alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Türkei verkaufen (Zoll, Einfuhr, etc...)