ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Spanien verkaufen

Auto nach Spanien verkaufen

BMW
Themenstarteram 30. März 2021 um 14:49

Ich möchte mein Auto verkaufen, jetzt hat sich ein spanier gemeldet, der das Auto kaufen möchte.

Er will mir das Geld überweisen inkl. Versand und ich soll das an den Versand bezahlen. Das Auto wird dann von denen abgeholt

Ich habe keine Ahnung ob es seriös ist oder nicht.

Ich bin ziemlich im Zwiespalt das zu machen oder es zu lassen.

ps. der Versand wird von MRW vorgenommen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. April 2021 um 17:45:55 Uhr:

In dem Fall im presseportal ist es anders als was der TE beschrieb.

Wo liegt hier denn der große Unterschied?

Der Grundsachverhalt mit angeblicher Überweisung des Kaufpreises samt Versandkosten stimmt überein.

Entsprechende weitere Anweisungen wird der TE dann schon noch erhalten, wenn er anbeisst....

Aber letztendlich auch egal, den TE scheint es nicht mehr zu interessieren.

Zitat:

@MecanoT schrieb am 2. April 2021 um 14:16:33 Uhr:

Frag mal ob der Kaufinteressent dir das Geld per Western Union zur Bargeldabhebung schicken kann. Da kann man nichts mehr zurück buchen. Wenn er das nicht möchte, dann Finger weg!

Sollte Dir jemals ein Käufer oder Verkäufer anbieten, mit "Western Union" zu zahlen, Finger weg!

Zitat:

@jof schrieb am 5. April 2021 um 23:46:04 Uhr:

Zitat:

@MecanoT schrieb am 2. April 2021 um 14:16:33 Uhr:

Frag mal ob der Kaufinteressent dir das Geld per Western Union zur Bargeldabhebung schicken kann. Da kann man nichts mehr zurück buchen. Wenn er das nicht möchte, dann Finger weg!

Sollte Dir jemals ein Käufer oder Verkäufer anbieten, mit "Western Union" zu zahlen, Finger weg!

Als Käufer kann ich verstehen. Wo ist die Gefahr als Verkäufer? Ich krieg Bargeld und gut ist. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen, deshalb frage ich nach.

Wenn es nicht empfehöenswert ist, als Käufer Western Union zu nutzen, wieso sollte es dann ein anderer tun? Nur weil du der "seriöse" Verkäufer bist? Das weiß er doch nicht, aus seiner Sicht ist er der, der per Wester Union anweisen muss ... wenn hier jemand sowas anfragt, kann muss man IMMER davon abraten.

Das Risiko, hier zu 99,9 % an einen Betrüger zu geraten, rechtfertigt das Risiko der gutgegangenen 0,1 % Verkäufe nicht. Vermutlich bist du nur darauf angesprungen, weil es ein "zu schön um war zu sein"-Preis ist.

Zitat:

@jof schrieb am 5. April 2021 um 23:46:04 Uhr:

Zitat:

@MecanoT schrieb am 2. April 2021 um 14:16:33 Uhr:

Frag mal ob der Kaufinteressent dir das Geld per Western Union zur Bargeldabhebung schicken kann. Da kann man nichts mehr zurück buchen. Wenn er das nicht möchte, dann Finger weg!

Sollte Dir jemals ein Käufer oder Verkäufer anbieten, mit "Western Union" zu zahlen, Finger weg!

Kannst du uns auch verraten, warum der TE in diesem Fall eine Zahlung per Western Union ablehnen sollte? :confused:

Sicherer kann er kaum an sein Geld kommen. Das Risiko liegt dabei zu 100% beim Käufer seines Fahrzeugs.

Unsicherer kann der Käufer sein Geld nicht versenden? Nur weil das für den Verkäufer gut ist, ist man halt nicht misstrauisch. Man darf solche Fälle nicht nur aus Verkäufersicht sehen, sondern muss auch mal von der Gegenseite aus schauen.

Was würdest du zu dem Verkäufer sagen, der sein Geld nur per Western Union erhalten will?

Und selbst wenn man das Geld hat, was ist für den Fall von Nachverhandlungen, weil Anzeige und Fahrzeug nicht zusammenpassen? Irgendwo ein Fehler steckt?

Gebrauchtfahrzeuge verkauft man nicht einfach so ohne Besichtigung. Das eröffnet dem Betrüger einige Möglichkeiten

am 6. April 2021 um 18:58

Ich glaube, dass das ein seriöser Käufer ist, natürlich nicht garantiert.

Habe auch gerade eine Anfrage aus Portugal für meinen Kia e-niro.

Hier im Forum aus 2016 war der gleiche FAll schon mal diskutiert worden, hab den Link gerade nicht.

Hatte den Verkäufer von damals eben angeschrieben und es lief alles gut.

Das Geld wird vorher per Sepa überwiesen. Bekomme Kopie Ausweis des Käufers, des LKW Fahrers,

Übernahmeprotokolle, werden Fotos bei der Übernahme gemacht,..... scheint so zu laufen,

dass die in Deutschland Autos sammeln und in Portugal teurer verkauren.

Autos müssen mind. 6 Monate und 6000km haben.

Ich rede morgen mal mit meiner Bank und mit meinem Steuerberater, da meiner auf das Geschäft läuft.

Vielleicht findet jemand noch mal den Link aus 2016?

Wie war das doch gleich? Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist.

 

Wir sollten froh sein, dass es heutzutage solche Zahlungsmöglichkeiten gibt. Nicht jeder ist ein Ganove. Sicher bestehen (teilweise) auch Risiken, aber man muss nicht gleich alles verteufeln und nur schwarzmalen.;)

Zitat:

das Geld wird vorher per Sepa überwiesen. Bekomme Kopie Ausweis des Käufers, des LKW Fahrers

So fängt eine klassische Betrugsmasche an.

Und Du bekommst keine "Kopie Ausweis", Du bekommst das Foto eines Ausweises, und hast keine Ahnung, wer da wirklich dahintersteckt. Was soll das Foto also für "Sicherheiten" bieten?

Und komm' bitte nicht auf die Idee, ein Foto DEINES Ausweises per Mail zu versenden, das kann Dir jede Menge Ärger bringen, wenn Du "plötzlich" als Verkäufer auftrittst...

Und zum Thema SEPA: Du erhältst Geld auf Dein Konto, ja. Wieso bist Du Dir sicher, dass Du das behalten darfst?

Stell Dir vor, ich überweise Dir heute 5.000 € auf Dein Konto. In 2 Wochen stelle ich fest, dass das ein Versehen war. Also möchte ich das Geld wiederhaben.

Und ich bekomme es wieder. Notfalls klage ich es ein. Warum bekomme ich es wieder? Weil wir beide keinerlei Geschäfte mach(t)en, und wir beide keinerlei Verträge abgeschlossen haben.

Warum also das Risiko eingehen? Ist die Gier so groß?

am 7. April 2021 um 6:25

Mit der "Gier" liegst Du daneben, denn mir geht es darum Risiken abzuschätzen.

In Deutschland ist es generell so, dass man das Geld nicht vorher bekommt.

Auch dadurch kann man in Deutschland Risiken eingehen. Könnte da jetzt paar Beispiele nennen, was ich meine.

Beim Personalausweis muss ich Dir zustimmen. Hier hatte ich vor, eine Zoom Konferenz zu machen und mit dem Mann zu reden. Aber, OK, auch dann ist noch Betrug möglich.

Ohne Risiko geht wohl nur Inzahlungsnahme. Aber, da gäbe es sicherlich einiges weniger an Geld, schätze mal 2-3000 Euro.

Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Ich frage mal noch bei der Bank nach.

Zitat:

@jof schrieb am 07. Apr. 2021 um 08:20:15 Uhr:

Und zum Thema SEPA: Du erhältst Geld auf Dein Konto, ja. Wieso bist Du Dir sicher, dass Du das behalten darfst?

 

Stell Dir vor, ich überweise Dir heute 5.000 € auf Dein Konto. In 2 Wochen stelle ich fest, dass das ein Versehen war. Also möchte ich das Geld wiederhaben.

 

Und ich bekomme es wieder. Notfalls klage ich es ein. Warum bekomme ich es wieder? Weil wir beide keinerlei Geschäfte mach(t)en, und wir beide keinerlei Verträge abgeschlossen haben.

Es geht darum, dass man Geld, welches man selbst auf ein fremdes Konto überwiesen hat, nicht einfach von der eigenen Bank zurückbuchen lassen kann. Das geht nur bei Lastschriftverfahren. Sonst muss der andere Kontoinhaber die Rückzahlung veranlassen. Tut er es nicht, kannst du klagen.

Ob du das Geld nach erfolgreicher Klage wiederbekommst hängt davon ab, ob der Beklagte zahlungsfähig ist. Wenn nicht, hast Du auch noch die Verfahrenskosten zu tragen.

Mit Überweisungen sollte man also sehr vorsichtig sein.

 

Grüße vom Ostelch

schlechtes Beispiel:

Zitat:

@jof schrieb am 7. April 2021 um 08:20:15 Uhr:

...

Stell Dir vor, ich überweise Dir heute 5.000 € auf Dein Konto. In 2 Wochen stelle ich fest, dass das ein Versehen war. Also möchte ich das Geld wiederhaben.

Und ich bekomme es wieder. Notfalls klage ich es ein. ...

Was machst Du bzw. was bringt die Klage, wenn derjenige, dem Du versehentlich 5 k€ überwiesen hat, damit am nächsten Tag gleich last minute eine Kreuzfahrt gebucht hat ...

... und nach Rückkehr die eh schon überfällige Privatinsolvenz anmeldet?

 

spannender ist das Szenario, dass ich von Deinem Konto aus (mit gefälschter Unterschrift) die 5 k€ überweise - das damit bezahlte Auto abhole - und wenn Du nach 2 Wochen Dein Geld zurückforderst

(und die Bank DEIN Konto ausgleichen muss wegen fehlender Legitimation für die Überweisung)

ich nicht mehr zu identifizieren bin

--> nimmt die Bank das auf die eigene Kappe? oder versucht sie das Geld beim Empfänger = Verkäufer wieder abzubuchen?

(wegen ungerechtfertigter Bereicherung im Kontext einer Straftat? ggfs. Geldwäsche unterstellend?)

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 7. April 2021 um 08:25:07 Uhr:

Ohne Risiko geht wohl nur Inzahlungsnahme.

wie wäre es mit NORMALEN Käufern - die (nach zwei oder drei E-Mails oder einem Telefonat) einfach OFFLINE vorbei kommen ... nach der Probefahrt noch ein bisserl über den Preis reden wollen ...

... und Dir dann im Gegenzug gegen Fahrzeugpapiere und -schlüssel die Kohle Cash auf Kralle geben?!

am 7. April 2021 um 13:18

- dann besser die Kohle in einen Geldautomaten stecken und zählen lassen und wenn es hoffentlich die eigene Hausbank ist auf das Konto einzahlen lassen. Dann ist das Geld echt und auf dem Konto.

- die andere Variante wäre die Instant-Überweisung, überweisung in Echtzeit, wo nach 20s das Geld auf dem eigenen Konto zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto nach Spanien verkaufen