1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto nach Handwäsche trocknen oder nicht?

Auto nach Handwäsche trocknen oder nicht?

Ein Kumpel von mir meinte, dass es unnötig wäre das Auto abzutrocknen, nach dem "finalen spülen" in der SB Washbox. Dieses Programm würde Wasserflecken verhindern.

Wie seht ihr das, Auto mit einem Trockentuch bearbeiten oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur mit dem Dampfstrahler drübergehst ohne richtig zu waschen würde ich nicht trocknen gibt nur Kratzer. Wenn richtig geputzt wurde auf jeden Fall trocknen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Grundsätzlich rate ich zum Trockenwischen, es sei den es muss schnell gehen da was wichtigeres ansteht.

Früher war ich damit (Auto waschen, trocknen, wachsen, Felgen, Innenraum saugen etc.) gut 8 Stunden beschäftigt.

und jetzt? 6 oder 12?

Zitat:

@flashrigo schrieb am 18. April 2019 um 17:48:53 Uhr:

Grundsätzlich wird das Fahrzeug von mir via Trocknungstuch nach der SB Wäsche bearbeitet.
Türeinstiege sowie deren Rahmen, Türunterkanten (Gummilippen),Kofferraumklappe sowie Motorhaubenkanten und vorderseitig Plastigverkleidung Frontscheibe(Scheibenwischerarmaufnahme) ebenso.
Im Nachgang dann einen Detailer für den Lack.

mfg

Also das halte ich bezüglich Kratzer/Swirls für höchstegefährlich. Wenn nur die SB waschgänge ohne separate Handwäsche durchgeführt werden. Wie schon viel hier geschrieben wird kein Auto von nur abspritzen sauber. Da brauch es eine mechanische Abnahme. Schonend geht das mit Waschhandschuh und 2 Eimern, oder akzeptabel auch in ner guten Waschstraße. Aber bei einem nicht gründlich gereinigten Lack ein Trockungstuch anzusetzen. Da machst du die mechanische Schmutzabnahme gleich mit dem trockungstuch, nur das dieses nich dafür geignet ist kratzerfrei abzutragen und generell zu wenig wasser beim Trocknen zur schonenden Reinigung vorhanden ist.

Ähnliche Themen

Hallo,

eventuell hast du mich verkehrt verstanden. Nur mit einer Lanze und hier dann Hochdruck, danach dann abtrocknen, nein das mache ich auch nicht.

Also ich verbinde eine SB Wäsche damit das ich schon Hand anlege und mein Fahrzeug gegebenfalls möglichst penibel reinige.
Ich mache das schon seit jahren so.

Nachdem waschen, erst alles was aussen vorzufinden ist an Wasserresten dann als letztes das oben beschriebene.
Als Tuch zum Trocknen nehme ich dieses:

ALCLEAR Microfaser Auto Poliertuch 2-Seiten-Allrounder

Das Tuch kommt normal in die Wäsche, 60°C, Pulverwaschmittel, hält seit 6 jahren, macht seine Dienste immer noch. Nix Fussel, nix mit Ausfransungen. Das Tuch kann ich nur nebenbei weiterempfehlen.
Ich habe noch das ALCLEAR 822203H Highspeed Poliertuch Trockentuch 40x40 cm 1.200 gsm.
Das geht auch, ist mir persönlich aber etwas unhandlich. Ein Ticken zu groß gekauft. Ist gefühlt ein mittleres Duschbadetuch.😁

Ich habe mal Bilder eingestellt die zeigen, das eine SB Wäsche und das abtrocknen und danach gebenenfalls ein Detailer bei mir gut funktioniert und ich zufrieden bin. Ob das nun jeder so machen kann oder muß bleibt jedem überlassen.
Der Lack ist mitlerweile 18 jahre alt und in einem hervorragenden Gesamtzustand.
Für mich persönlich gehört neben dem Aussenlack das der gereinigt wird auch alles andere dazu, wie eben die Bilder zeigen.
Das muß natürlich jeder selbst wissen wie weit er geht, welche Zeit er hat, man bereit ist zu investieren, und eben bereit ist das zu pflegen was man einst an Geld bezahlt hat und folgend wertschätzt.

Ah okay sorry. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Dachte mit SB waschen du meinst nur abspritzen.

@flashrigo :
Bei den Bildern 1 und 2 habe ich einen Moment gebraucht, um sie einordnen zu können.

Alter Schwede, Respekt, sieht wirklich gut aus.

Das Auto nach dem Waschen nicht abtrocknen, das geht (trotz Glanztrockenprogramm) gar nicht bei mir. Schließlich trockne ich mir früh morgens ebenfalls das Gesicht ab. Der "Nivea-Detailer" lässt sich doch sonst schlecht einreiben. 😉

Es gibt Leute die trocknen sich nach dem Duschen auch nicht ab, habe ich mal gehört 😉

Zitat:

@jrda schrieb am 26. April 2019 um 15:52:35 Uhr:

Es gibt Leute die trocknen sich nach dem Duschen auch nicht ab, habe ich mal gehört 😉

Möglich, wenn alle Handtücher gerade in der Waschmaschine sind ... 😉

Auch so schon aus prinzip, aber egal, genug mit OT 🙂

Deine Antwort