ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht

Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:17

Hallo,

ich hab' bzw. meine Freundin hatte genau das Problem, welches der nette Herr hier beschrieben hat. Ich hatte das komischerweise nicht, als ich mit dem Beetle knapp 200 km nach Hause gefahren bin, meine Freundin ist danach auch noch knapp 120 km damit rumgekurvt - und beim letzten Einkauf, keine 8 km Strecke, stand er auf einmal. Einziger Unterschied: Da war es auch verflucht heiß...

Was war passiert? Sie ist in den Nachbarort zum Einkaufen, Beetle stand in der Sonne, war auf dem Rückweg... auf einmal ging er mitten in der Fahrt aus, ihr fiel es nur auf weil auf einmal die Servo ausgefallen ist. Bin dann losgefahren um sie abzuschleppen bzw. das Auto zu richten.

Reingesetzt, versucht anzulassen. Anlasser hat gedreht, aber der Motor hat 0 auf Gas & Co. reagiert. Alles andere ging (Elektrik) problemlos. Motor (und Auto) waren heiß. Auto angehangen, nach Hause (waren nur 2 km) geschleppt, in die Garage gestellt. Nochmal probiert, ging nicht an. Nach zwei Stunden bin ich wieder in die Garage, angelassen - und er sprang sofort an (nicht einmal der Anlasser lief nach). Auf's Gas getreten, kurz rein/raus/rein gefahren - keine Probleme. Ich hab' ihn nicht nochmal heiß laufen lassen.

Ich nehm' mal an, da sich das Problem absolut identisch zu dem in dem Video anhört, dass es vielleicht auch am Kurbelwellensensor liegt. Für den Beetle hab' ich noch kein OBD Leser gekauft, daher kann ich das (Video) noch nicht genau nachprüfen.

Gibt's ne Möglichkeit wie ich die Zündspule noch anders auf Defekte testen kann, außer mit der Gefrierschrankmethode? Multimeter?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:56

Mir auch. Ungefähr nach ca. 25 - 30 Minuten, ich habe es jetzt schon ein paar Mal getestet. Die Zündspule hatte ich als Erstes in Verdacht und habe diese zuerst gewechselt. Das hat... im Grunde gar keine Änderung gebracht. Erst danach Benzinpumpe und den Druckregler.

Wurde der Kühlmittelsensor schon getauscht evtl hat auch der kurbelwellensensor ein weg

Ich hatte damals beim Bora ähnliche symtome letzt endlich lag es nur an defekte zündkerzen

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:03

Hi,

aktuell steht der Beetle noch, ohne große Änderung da ich aus Zeitmangel nicht dazu kam. Aktuell habe ich noch die Kraftstoffzuführung in Verdacht da sich da nach den Reparaturen auch am meisten hinsichtlich einer Verbesserung getan hat.

Zündkerzen wurden noch nicht (von mir) getauscht, laut Heftchen angeblich vor ein paar tausend km. Sie scheinen auch soweit in Ordnung zu sein. Kurbelwellensensor hatte ich auch schon in Verdacht, siehe davor. Da ich den nicht so easy tauschen kann...

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:56

So, mal wieder ein Update da ich jetzt frei und Zeit für's Auto habe: Heute mal die Kraftstoffzuführung getestet.

Auto an, gewartet bis er ausging, wieder nach dem üblichen Zeitraum. Motorkontrollleuchte: gelb.

Luftfilterabdeckung runter und ordentlich Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke. Keine Änderung.

Da bleibt wohl nur noch der Kurbelwellensensor.

Das ist ja wirklich eine lange Geschichte.

Ich habe den Thread bis hierher immer verfolgt, leider hatte ich bisher keine Tipps, die ich hätte beisteuern können.

Hast du denn zwischenzeitlich den Wagen mit VCDS oder einem ähnlichen Tester auslesen lassen? Ich habe auch nur Torque, aber das ist definitiv nicht vergleichbar mit dem Profizeugs.

Mir hatte mal der ADAC Pannendienst gut weitergeholfen, als unterwegs die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausging. Durch die Diagnose wusste ich wo ich suchen sollte.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:00

Mit VCDS noch nicht, nein. Aber ich werde die kommende Woche die Gelegenheit haben da bei einem Freund mal drüberzusehen, der als Kfzler eine eigene kleine Werkstatt hat. Und dort auch ggfs. gleich das Problem zu beheben.

Da werde ich auch sehen, ob Torque Pro mit dem ELM an seine Grenzen stößt oder nicht. Mein Onkel, Kfz-Meister, regt sich über sowas auch gern als Spielzeug auf, nur hat Torque bis jetzt nichts gefunden, was VCDS, Star Diagnose usw. auch gefunden haben. Dass der ADAC einen Tester hat wusste ich gar nicht - bzw. hab' ich noch nie einen ADACler (wenn ich mal was hatte) an den OBD gehen sehen.

Der ADAC Mann hatte einen Tester angeschlossen und in meinem Fall sogar die die Zündspule von Zylinder 2 nach Zylinder 1 getauscht. Da die Zündaussetzer danach aber immer noch bei Zylinder 2 waren, wusste ich, dass die Zündspulen in Ordnung waren.

Es war letztendlich ein Kontaktproblem an der Einspritzdüse.

Mit Torque konnte ich das grob nachvollziehen (spuckte einen Fehlercode aus) , allerdings zeigte der Tester vom ADAC, meine ich, auch an, wieviele Aussetzer der Motor hatte.

Hatte erst befürchtet, dass der Zylinderkopf einen Schaden hat. Das war so eine Krankheit bei den VAG Dreizylindern.

Ich denke, du wirst in der Werkstatt weiter kommen. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 30. März 2020 um 8:08

Update dazu: Am Wochenende den Kurbelwellensensor getauscht - Problem behoben. Zumindest im Stand lief er jetzt 1.5h durch.

Na, das hört sich doch gut an. Dann drück ich dir mal fest die Daumen, dass der Fehler nun endlich nicht mehr auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht