ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht

Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:17

Hallo,

ich hab' bzw. meine Freundin hatte genau das Problem, welches der nette Herr hier beschrieben hat. Ich hatte das komischerweise nicht, als ich mit dem Beetle knapp 200 km nach Hause gefahren bin, meine Freundin ist danach auch noch knapp 120 km damit rumgekurvt - und beim letzten Einkauf, keine 8 km Strecke, stand er auf einmal. Einziger Unterschied: Da war es auch verflucht heiß...

Was war passiert? Sie ist in den Nachbarort zum Einkaufen, Beetle stand in der Sonne, war auf dem Rückweg... auf einmal ging er mitten in der Fahrt aus, ihr fiel es nur auf weil auf einmal die Servo ausgefallen ist. Bin dann losgefahren um sie abzuschleppen bzw. das Auto zu richten.

Reingesetzt, versucht anzulassen. Anlasser hat gedreht, aber der Motor hat 0 auf Gas & Co. reagiert. Alles andere ging (Elektrik) problemlos. Motor (und Auto) waren heiß. Auto angehangen, nach Hause (waren nur 2 km) geschleppt, in die Garage gestellt. Nochmal probiert, ging nicht an. Nach zwei Stunden bin ich wieder in die Garage, angelassen - und er sprang sofort an (nicht einmal der Anlasser lief nach). Auf's Gas getreten, kurz rein/raus/rein gefahren - keine Probleme. Ich hab' ihn nicht nochmal heiß laufen lassen.

Ich nehm' mal an, da sich das Problem absolut identisch zu dem in dem Video anhört, dass es vielleicht auch am Kurbelwellensensor liegt. Für den Beetle hab' ich noch kein OBD Leser gekauft, daher kann ich das (Video) noch nicht genau nachprüfen.

Gibt's ne Möglichkeit wie ich die Zündspule noch anders auf Defekte testen kann, außer mit der Gefrierschrankmethode? Multimeter?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. September 2019 um 1:28

Ich hab' jetzt erst einmal ein ähnliches nachbestellt. Da das aktuelle ja bisher lief, wieder das 409er.

Spritfilter ist noch nicht getauscht, nein. MKB schau' ich mal nach, jetzt bin ich erst einmal wieder bis Samstag nicht vor Ort. :D

Hallöle...

So, ich hab mal geschaut, hab damals doch kein 409er als Ersatz erworben, war ein 167er.

Das Original hatte noch eine Metallkappe, das neuere ist komplett aus Kunststoff.

Was interessant sein könnte ist der Schaltplan... ...siehe Bilder!

Ich hab nun vergessen die Teilenummer aufzuschreiben, hole ich morgen nach!

Wenn Du den MKB gerade nicht hast, verrate doch mal was allgemeines zur Motorisierung des Beetle.

Dann weis ich wenigstens schon in welche Richtung es geht. ;)

Übrigens, könnte das Verhalten auch auf Dampfblasen im Kraftstoff deuten.

Kann bei zu wenig Kraftstoffdruck entstehen.

Entweder Pumpe im Popo oder der Druckregler.

Kommt drauf an, wo der jetzt sitzt. Bei Generation Golf IV (zu der Beetle ja auch gehört) entweder vorn an der Verteilerleiste und per Unterdruck betätigt, oder im Spritfilter integriert unten am Tank.

Wenn Du das Fahrzeug mal wieder vor Augen hast, schick mal eine PN mit der FIN!

Dann kann ich im ETKA schauen.

167er Relais
Schaltung 167er
Themenstarteram 15. September 2019 um 20:58

Hm, ich hab' das 409er nun gegen ein anderes 409er getauscht, nachdem das Problem wieder aufgetreten ist. Naja, ich tippe jetzt treu' nach den Autodoktoren auch die Kraftstoffpumpe, weil alles andere ist da: Strom/Zündung, Luft. Kraftstofffluss nach dem "Nicht-mehr-Angehen" hab' ich nicht gemessen.

Da aber nichts im ECU/Auslesen an Fehler auftaucht...

Nee, die olle Pumpe muss schon der finalen Exitus erleiden bis da mal ein Fehler auftaucht.

War bei unserem Octavia auch so, der hat auf der ABN schon bei Vollgas gestottert.

Hast Du mal nach dem MKB geschaut? Oder was für eine Maschine es ist?

Wegen der Druckreglergeschichte...

Themenstarteram 16. September 2019 um 10:57

So, jetzt hab' ich auch mal nach der MKB geschaut, nachdem ich gegoogelt hab' wo die sich beim Beetle versteckt:

MKB: AQY

TSN & Co: 0603/471

FIN: per PN

Da ich wenig Lust drauf hab' die Pumpe zu wechseln bzw. ich aus Erfahrung weiß was es für 'ne Drecksarbeit ist... die Rückbank bau' ich meinem freundlichen Mechaniker vielleicht noch raus.

Themenstarteram 22. September 2019 um 12:54

Jetzt hab' ich die Pumpe dank Motivation per PN doch selber gewechselt, lief dann auch überraschend easy. Mal ein Bild von der alten anbei, keine Ahnung WIE alt die schon ist. Und Ja es scheint an der Pumpe gelegen zu haben, zumindest teilweise.

Beim Anlassen sprang der Beetle auch direkt besser als und lief "smoother" - keine Ahnung wie viel davon Einbildung war (dank Benzindämpfen) oder wie sehr die neue Pumpe da den Strom entlastet hat. Das Auto lief jetzt auch DEUTLICH länger, inkl. heißerem Motor, bevor es... wieder ausging. Immerhin jetzt ansatzweise mit einer Fehlermeldung, auch wenn sich nichts auslesen ließ (mit Torque Pro).

Aktuell: Zündung an, es piept kurz lang, ESP Warnleuchte im Tacho. Ansonsten alles beim alten: Irgendwann lässt sich der Beetle wieder ganz normal starten, er hält jetzt nur länger durch bis zum nächsten Ausfall...

Alte Pumpe:

Img-20190921
Img-20190921

Bliebe vielleicht noch der Druckregler an der Eispritzleiste (Rail) bzw. die gesamte Unterdruckkinematik die damit zusammenhängt zu prüfen...

Die Pumpe wird noch die ab Werk verbaute gewesen sein.

Zu erkennen an den (wahrscheinlich knüppelharten) braun/bernsteinfarbenen Benzinschläuchen am Schlingertopf ;)

Themenstarteram 23. September 2019 um 20:25

Blöde Frage, konnte ich durch Rumgooglen noch nicht beantworten: Wie prüfe ich denn den Druckregler? Einfach auf Verdacht ein funktionierendes Teil kaufen und testen? Also so wie ich es bisher auch beim Rest gemacht habe? :D

Ich mein' geht auch und sukzessive erneuer ich so ja zwangsweise alle Verschleißteile am Beetle. Aber wär' schon nice das mal vorher zu wissen, statt immer auf Verdacht zu kaufen. :D Die Pumpe werd' ich bei Gelegenheit auch nochmal auf Widerstand prüfen, hatte da am WE nur echt keine Laune zu.

Ich kuck mal, ob ich was finde wegen Prüfung des Druckreglers...

Wird ja über Unterdruck gesteuert.

Dürfte aber nicht viel kosten, Außer bei VAG...

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:19

Ich weiß, daher ist es nicht so schlimm. Ähnlich wie beim Anlasser. Den wollte ich erst noch selber fetten, aber wenn ich sehe was der so kostet... Fast nicht die Mühe wert.

Themenstarteram 29. September 2019 um 20:36

Ich nehm' mal an dass laut Teileregister das 037133035C der richtige Kraftstoffdruckregler für AQY ist, oder? Vieraugenprinzip. :)

Yo, ist die Nummer!

Ist übrigens bei 1,6er, 1,8er und 2-Liter der gleiche lt. ET-Katalog.

Schau mal ob Du ihn bei einem Online-Teilehändler bekommst.

Die Sausäcke bei VAG rufen dafür um die 100€ ab...

... die spinnen, die Römer!!!!

Themenstarteram 29. September 2019 um 22:43

Schon erledigt - online, mal abgesehen von den Freundlichen aus China für 6, 7 EUR - werden da zwischen 15 bis 20 aufgerufen. ;) Na gut, dann switche ich das Teil mal als nächstes, danke Dir mal wieder.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:43

So erledigt und ging einfacher als gedacht.

Problem: Besteht weiterhin, Motor geht nach 24 Minuten aus und dann auch nicht wieder an.

Temperatur immerhin bis zu 77°C (vorher: keine 46°C), Temperatur Kühlwasser bis zu 84+°C (laut Torque Pro). Versuche ich den Motor anzulassen merke ich, wie der versucht den Kraftstoff zu pumpen (Auto rappelt leicht wenn ich beim Anlassen auf's Gas trete, ist ohne Gas weg.), aber irgendwie passiert eben nichts. Anlasser läuft dann auch wieder nach - das war zwischenzeitlich weg ohne dass ich den - was ich noch vorhabe - fette. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lange versuche den Beetle anzulassen, so springt er ja direkt an.

Das ist btw. auch das was mich motiviert weiter den Fehler zu finden: Nach den ganzen Austauschaktionen läuft das Auto jetzt schon merklich sanfter/ruhiger. Der brummige Sound vom Anfang ist fast weg - ich dachte erst das wäre typisch für so 'ne Spar-GTI Version. :D Also immerhin...

Fehlerspeicher sagt nichts - aber ist halt nur die blöde Handyapp, kein Profigerät.

Was mir auffällt:

- Am Anfang summt das Auto immer leicht, ist so nach 20s weg.

- Beim Schlüssel im Zündschloss drehen: Lautes, kurzes Piepen.

- Wenn ich versuche den heißen Motor, siehe oben, anzulassen geht die Motorkontrollleuchte (orange - check) nicht aus. Sonst beim erfolgreichen Anlassen direkt weg.

- Die (blaue) Kühlmittelleuchte leuchtet gefühlte Ewigkeiten. Also auch nach 10 Minuten Leerlauf ist sie noch da.

- Am Anfang pfeifsummt es immer leicht - die ersten Minuten. Ich nehme mal an das ist nur der ladende Generator.

Mei-O-Mei, da hast Du ja echt eine Baustelle...

Geht der wirklich immer nach exakt 24 Minuten aus???

Da wird irgendwas zu heiß vermute ich fast...

Nur was es ist, bleibt wohl erstmal rätselhaft.

Wobei ich mal irgendwo in einem Thread gelesen haben das einem bei einem ähnlichen VW-Motor die Zündspule zu heiß geworden ist...

Dürfte bei Deinem Motor auch schon so kurz vorm Getriebe sitzen.

Der hat das Ding dann wohl verlegt oder besser gekühlt.

Vielleicht mal daran Temperatur messen oder das Ding vom Block abschrauben und lose lassen zum testen.

Zitat:

Was mir auffällt:

- Am Anfang summt das Auto immer leicht, ist so nach 20s weg.

- Beim Schlüssel im Zündschloss drehen: Lautes, kurzes Piepen.

- Wenn ich versuche den heißen Motor, siehe oben, anzulassen geht die Motorkontrollleuchte (orange - check) nicht aus. Sonst beim erfolgreichen Anlassen direkt weg.

- Die (blaue) Kühlmittelleuchte leuchtet gefühlte Ewigkeiten. Also auch nach 10 Minuten Leerlauf ist sie noch da.

- Am Anfang pfeifsummt es immer leicht - die ersten Minuten. Ich nehme mal an das ist nur der ladende Generator.

  • Dürfte sogar 2x summen, einmal wenn die Fahrertür aufgemacht wird, dann wenn Du die Zündung anmachst ohne zu starten, ist beides mal die Kraftstoffvorförderung
  • Piepen? Wie wenn der Kraftstoff auf Reserve geht ? Hmm, komisch... Die Lampe der WFS ist dabei aber nicht an, oder?
  • Check geht normal erst aus wenn der Motor läuft, also alles i.O.
  • ??? blaue Kühlmittelleuchte ??? Achso, das Beetle-KI hat ja kein Thermometer... Hmm vielleicht hängt das Thermostat, so das der nur auf dem großen Kreis läuft... Dann dauert es natürlich bis die Bude warm ist.
  • Das pfeifen kann die Sekundärluftpumpe sein, die läuft 90 bis 120 Sekunden nach Start mit

Ich verfolge den Thread mit Spannung weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Auto/Motor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht