Auto mit Vorschaden kaufen?

BMW 5er E60

Hallo,

ich schaue mich momentan nach einem 525d touring um. Habe da auch einen im Auge. Der hat allerdings folegende Vorgeschichte:

Bei KM 3.304 wurde der Kotflügel vorne links ersetzt und die Türe vorne links nachlackiert.
Bei KM 9.877 wurde der Stoßfänger vorne ersetzt.
Bei KM 17.802 wurde der Stoßfänger hinten und die Seitenwand hinten rechts ersetzt.

Die Arbeiten wurden alle von einer BMW Niederlassung instandgesetzt.

Würde euch das vom Kauf abhalten? Der Wagen ist vom Preis her mehr als in Ordnung.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Wieso hat der eigenttlich M-Lederlenkrad, -Einstiegsleisten und schwarzen Dachhimmel, aber sonst nichts vom M-Paket?
Die Einstiegsleisten sind doch "Edition", die haben ja nicht wirklich was mit dem M-Paket zu tun oder?. Lenkrad & Dachhimmel konnte man ja auch einzeln bestellen.
Dachhimmel individual Anthrazit und halt M-Sportlenkrad.

Die Einstiegsleisten "Edition" gibt es bei 3 verschiedenen ausführungen "Lifestyle" "Exclusive" und "Sport" die ausfuhrung "Sport" beinhalted alles was zu dem M-Packet gehört. Bei dem fahrzeug von TE handelt ed sich warscheinlich um "Lifestyle" mit m-lenkrad und dachhimelantrazit wie du schon sagtest.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Wieso hat der eigenttlich M-Lederlenkrad, -Einstiegsleisten und schwarzen Dachhimmel, aber sonst nichts vom M-Paket?
Die Einstiegsleisten sind doch "Edition", die haben ja nicht wirklich was mit dem M-Paket zu tun oder?. Lenkrad & Dachhimmel konnte man ja auch einzeln bestellen.
Dachhimmel individual Anthrazit und halt M-Sportlenkrad.

Die Einstiegsleisten "Edition" gibt es bei 3 verschiedenen ausführungen "Lifestyle" "Exclusive" und "Sport" die ausfuhrung "Sport" beinhalted alles was zu dem M-Packet gehört. Bei dem fahrzeug von TE handelt es sich um Edition "Lifestyle" da ist der dachhimelantrazit in serienausstatung drin, und ein M-lenkrad kostete damals 100 euro aufpreis, bei neubestellung.

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

""Jedes Fahrzeug das bei uns den Platz verläßt wird von unserer Werkstatt geprüft, anschliessend wird ein TÜV - Gebrauchtwagenzertifikat über das Fahrzeug erstellt."

Da kann man ja eigentlich nix falsch machen?

Hallo,

das Gebrauchtwagenzertifikat ist nicht viel wert, der Händler hat mehr davon. Im Gewährleistungsfall hat er nämlich schwarz auf weiß das alles ok war zum Verkaufszeitpunkt (oder auch nicht). Jedenfalls ist es für Dich schwieriger, Gewährleistungsansprüche über die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate abzuwickeln, wenn in der TÜV-Zerti steht das alles ok war. Betrift natürlich nur die Baugruppen, die "untersucht" werden. Aber das war Dir vermutlich schon klar 🙂

Ich würde noch checken ob das Auto ewig gestanden hat bevor es repariert wurde, er hat ziemlich wenige km. Also auf Standplatten achten usw.

Vielen Dank für die vielen Antworten.😎

Zusammenfassend muss ich sagen: Da der Preis imho schon sehr deutlich unter den üblichen Preisen liegt, scheint ja der Wagen wie Blei da zu stehen. Gerade wurde der Preis wieder gesenkt jetzt 22.900. Ein Schnäppchen, denke aber nur auf den ersten Blick.

Da der Händler auch nicht gerade vor meiner Haustüre ist und ich im Falle eines Sachmangels 500 km zwischen mir und dem Verkäufer befinden, warte ich lieber bis ich in der Nähe bzw. bei einem BMW Händler ein andäquates Stück finde.

Zudem weiß man einfach nicht, was genau mit dem Auto war und wie der Vorbesitzer sonst so mit dem Wagen umgesprungen ist.... Natürlich kann es auch sein, dass das Auto Unfälle magisch anzieht und der Fahrer gänzlich unschuldig war. Das würde erst recht gegen das Auto sprechen!