ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit niedrieger Versicherungseinstufung

Auto mit niedrieger Versicherungseinstufung

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:18

Moin,

Ich habe das Problem des Autokaufes, es geht eigentlich nicht um das Auto sondern nur um Zuverlässigkeit, Verbrauch und das Teuerste, der Versicheurung.(werde 18)

Das ein Auto in der Anfangsphase locker 2500€ verschlingt an Festkosten habe ich schon festgestellt.

Nur brauche ich erstmal ein Auto für sagen wir 2000€ +- 500€.

Das sollte schon maximalen Komfort bieten, Verbrauch von max. 7-8l und auch 4 Jahre halten.

Jahresleistung peile ich 15000km an, auch können es 20000km werden.

Es wird auch meistens Mittelstrecke gefahren so 50km am Stück hauptsächlich, aber auch einzelne Fahrten von 250km werden ab und zu gemacht.

Da mein Vater etwas speziell ist glaubt er nur an Kleinwagen und die wären ja antikapitalistisch...:rolleyes:

Naja auf jeden fall sollte es halten und etwas Komfort bieten.

Der Wagen kann deutsch oder italienisch sein.

Alternativ kann man sich auch ein Leasing vorstellen, wird wohl an die 300€ monatlich kosten- liegt wohl über 1000€ des Festkosten vom eigenen Auto. Das kann der nur über einen geringen Spritverbrauch wettmachen.

Bei meiner Rechnung ist dies bei etwa 7l Benzin bei 1,5€ und Diesel für 1,40€ der Fall.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

so etwas

http://suchen.mobile.de/.../188599903.html?...

aber nicht den kleineren als 3Zylinder der soll ziemlich anfällig sein

oder

http://suchen.mobile.de/.../184112709.html?...

Es muss übrigens nicht so sein das die kleinen City-Flitzer die sich viele Fahranfänger kaufen, am günstigsten sind. Gut beraten ist man mit kleinen Limosinen wie einem VW Bora oder Jetta, die oft nur von Rentnern gefahren werden.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:12

Mhh Opel hat ich gar nicht auf dem Schirm, der Tigra wirkt recht interessant.

Nur die Heckbank :D

Kennt jemand noch irgendwelche interessanten Wagen?

am 15. Januar 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

so etwas

http://suchen.mobile.de/.../188599903.html?...

aber nicht den kleineren als 3Zylinder der soll ziemlich anfällig sein

oder

http://suchen.mobile.de/.../184112709.html?...

bisher waren deine vorschläge immer recht gut.

aber 1890€ für einen ollen cosa-b?

das sind 1000€ zuviel.

bisher waren deine vorschläge immer recht gut.

aber 1890€ für einen ollen cosa-b?

das sind 1000€ zuviel.

da er keine PLZ angegeben hat, somit auch keine Umkreissuche möglich ist war damit auch nicht "der Corsa" gemeint sondern allgemein als Möglichkeit und darauf zu achten keinen 3 Zylinder zu nehmen.

War also nur mal so ein "herantasten" was denn eventuell passen könnte

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:41

Umkreis ist 38100 oder alternativ 23715.

Mhh so wirklich toll ist die Auswahl an die Tigras ja aber auch nicht und Corsas sind zu teuer.

am 16. Januar 2014 um 9:54

Ibiza

Fox

Fabia

Wobei ich ja zum Fabia oder Ibiza greifen würde

am 16. Januar 2014 um 10:50

also bei 15-20000km im jahr und einzelstrecken von 250km würde in meinem ärgsten feine keine 60ps möhre antun:D

da würde sich der ibiza/cordobar/fabia als 1.4tdi anbieten.

die paar kröten bei der versicherung holst du an der tankstelle schnell wieder rein.

du brauchst doch bestimmt keine grüne plakette:D

am 16. Januar 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also bei 15-20000km im jahr und einzelstrecken von 250km würde in meinem ärgsten feine keine 60ps möhre antun:D

da würde sich der ibiza/cordobar/fabia als 1.4tdi anbieten.

Naja ich fahre selber nen 2007er Polo mit dem Motor, der hat ja auch nur 9 PS mehr, sprich 69 ...

So groß kann der Unterschied ja nicht sein... Beim Verbrauch übrigens auch nicht.

80 % meiner Strecken fahre ich mit 120-140 auf der AB und Verbrauche im Schnitt 5,4 l/100 KM, das finde ich nicht sooo sparsam, auf der Landstraße kann man das Auto jedoch auch unter 4 Liter fahren.

Mein Rekord lag dabei bei 3,3 l/100km in insgesamt 500 km, da bin ich aber auch nur den Darß hoch und runter gefahren bei 60-90 km/h .

BTW.: Steuern sind ca 210 € /a

am 16. Januar 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also bei 15-20000km im jahr und einzelstrecken von 250km würde in meinem ärgsten feine keine 60ps möhre antun:D

da würde sich der ibiza/cordobar/fabia als 1.4tdi anbieten.

Naja ich fahre selber nen 2007er Polo mit dem Motor, der hat ja auch nur 9 PS mehr, sprich 69 ...

So groß kann der Unterschied ja nicht sein... Beim Verbrauch übrigens auch nicht.

69 turbodiesel ps vs 60 saugbenziner ps

wer da keinen unterschied feststellt.......

5,4l bei 120-140 ist doch nicht schlecht.

am 16. Januar 2014 um 11:43

was du mit deinen möhren hast. mein fiesta hatte 82 ps und ging ab wie ein gletscher. klar war es zu wenig, aber untermotorisiert ist man damit doch nicht. dann überholt man eben NICHT, fährt auf der AB keine 200 etc. selbst mit meinem 45ps plo kam ich überall hin.

edit: bin letztens mit dem 58ps clio von der freundin gefahren. also sooo schlimm sind diese "möhren" nun auch wieder nicht ;)

am 16. Januar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

69 turbodiesel ps vs 60 saugbenziner ps

wer da keinen unterschied feststellt.......

5,4l bei 120-140 ist doch nicht schlecht.

Dann bist du den 3-Zylinder TDI noch nicht gefahren ...

Im Vergleich zu dem Golf 4 mit 1.9TDI den ich vorher hatte ist dieser Motor einfach Mies. Der Motor kommt unten raus nicht aus dem Knick, oben raus auch nicht, über das gesamte Drehzahlband langsam...

Der Benziner braucht für die 0-100 gerade mal eine Sekunde länger, bei einem deutlichen Aufpreis und deutlich höheren Steuern... Ich würde es wohl nicht nocheinmal tun!

 

Den Golf konnte ich trotz 4Motion bei den selben Bedinungen auch unter 5 Liter fahren

am 16. Januar 2014 um 13:19

Das Auto mit absolut niedrigsten Versicherungseinstufung ist -man glaubt es kaum- der Mercedes A 140, erste Bauserie. Der wird in der niedrigsten Klasse eingestuft: 10.

 

Grüße

Udo

am 16. Januar 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

69 turbodiesel ps vs 60 saugbenziner ps

wer da keinen unterschied feststellt.......

5,4l bei 120-140 ist doch nicht schlecht.

Dann bist du den 3-Zylinder TDI noch nicht gefahren ...

Im Vergleich zu dem Golf 4 mit 1.9TDI den ich vorher hatte ist dieser Motor einfach Mies. Der Motor kommt unten raus nicht aus dem Knick, oben raus auch nicht, über das gesamte Drehzahlband langsam...

Der Benziner braucht für die 0-100 gerade mal eine Sekunde länger, bei einem deutlichen Aufpreis und deutlich höheren Steuern... Ich würde es wohl nicht nocheinmal tun!

 

Den Golf konnte ich trotz 4Motion bei den selben Bedinungen auch unter 5 Liter fahren

klar bin ich den schon gefahren, wir haben einen cordoba 1.4tdi in der familie, allerdings mit 75ps.

der 70ps hat nur 155Nm, der 75ps stemmt 195Nm. das macht sich schon deutlich bemerkbar.

den 1.9tdi vep mit 90 und 110ps kenne ich auch.

relativ zum den beiden ist der 1.4er schlaffer und vom verbrauch unangemessen.

relativ zum leistungsähnlichen saugbenziner geht er gut und ist deutlich sparsamer.

bei 0-100 gibt es keine nennenswerten unterschiede.

bei 60-100 bzw. 80-120 zieht der tdi dem benziner davon.

bei flotter autobahnfahrt wird der benziner zum säufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit niedrieger Versicherungseinstufung