ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto läuft nicht, Motorsteuergerät defekt?

Auto läuft nicht, Motorsteuergerät defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:50

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Opel Meriva A Baujahr 2004 Z16XE und zwar springt er nicht mehr an, es gab wohl einen Kurzschluss in der Nähe des motorsteuergeräts, der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht mehr an, er zeigt uns unter anderem P0230 und P1230 als Fehlercode an. Wenn wir die Benzinpumpe überbrücken springt er an, nimmt aber kein Gas an, der Kühler geht nicht und die Klima zb auch nicht, es kommt dort kein Strom an. Wir hatten es bereits zur Reparatur abgegeben, dort hat man unser Geld genommen und behauptet das es repariert wurde, dennoch sind die Fehler nach wie vor da und das Auto läuft nicht. Wir denken nach wie vor das es am Steuergerät liegt, wissen es aber natürlich nicht. Kann man einfach Ein gebrauchtes Steuergerat, leselupe und neue Schlüssel kaufen, es einbauen und los fahren oder muss das "neue gebraucht erworbene" vorher zurück gesetzt werden oder so?

Ich bin für jede Hilfe dankbar denn wir wissen langsam nicht mehr weiter

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meines Wissens muss das Motorsteuergerät mit dem Auto "verheiratet" werden.

Siggi weiß bestimmt mehr.

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:01:26 Uhr:

 

Siggi weiß bestimmt mehr.

Nö :cool:

Bei einem Kurzschluß "in der Nähe vom MSG" da kann einiges hin sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:27

Was könnte es denn am wahrscheinlichsten sein? Also ist es eher nicht das Motorsteuergerät?

Das alles ist hier in die Glaskugel schauen.

Nehme mal an, dass das Fehlerauslesen mit einem Gerät aus dem Internet erfolgt ist.

Fahre in eine Werkstatt/freie Werkstatt die haben ein profesionelles Diagnosegerät und dort wird mit Sicherheit mehr angezeigt als die beiden obigen Fehler.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:35

Nein es war kein Gerät aus dem Internet und in eine Werkstatt fahren wird schwer wenn das Auto nicht anspringt bzw kein Gas annimmt :D aber danke trotzdem, es hätte ja sein können das mir hier jemand helfen kann

Wart mal ab, es ist nicht jeder zu jeder Stunde hier.

Die Spezialisten werden sich noch melden.

Dein Beitrag ist ja jetzt erst 2 Stunden online.

am 16. Dezember 2021 um 11:14

Guck mal die Sicherungen F7, F9, F10, F11, und wenn er hat Diebstahlwarnanlage F13 .

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:20

Super, vielen Dank das werde ich machen

am 16. Dezember 2021 um 11:23

Dann noch F26, F27, F33 bei diesen Sicherungen muss bei Zündspannung Strom ankommen sonst das K50 kontrollieren

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:26

Also gehst du nicht davon aus das es unbedingt das Motorsteuergerät sein muss? Ich werde berichten, vielen lieben dank schonmal

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:14:13 Uhr:

Guck mal die Sicherungen F7, F9, F10, F11, und wenn er hat Diebstahlwarnanlage F13

Warum soll er 10 Blinker und 11 Infotainment prüfen? Wenn er die Kraftstoffpumpe überbrückt läuft er doch!

am 16. Dezember 2021 um 11:28

F10 ist das BCM, und 11, ja kann er sich sparen

Ja über BCM F 10 = Blinkeransteuerung, s. Bild.

F 10
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:45

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:23:41 Uhr:

Dann noch F26, F27, F33 bei diesen Sicherungen muss bei Zündspannung Strom ankommen sonst das K50 kontrollieren

K50?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto läuft nicht, Motorsteuergerät defekt?