auto läst sich schieben trotz gang drin

Opel Astra F

moin moin ins opel forum....

bin eig ein golfer aber kumpel von mir fährt ein opel und habe da mal ne frage....
und zwar hat ein kumpel von mir ein astra.... haben den heute nun mit gang drin an einer leichten steigung abgestellt und festgestellt das es dann trotzdem weg rollt..... haben es nochmal auf flachen grund versucht... und selbst mit gang drin läst der siche einfach wegschieben ..... jemand ne idee ? kuplung greift eig noch gut....

20 Antworten

Zitat:

Wie parkst Du dennm, wenn es draußen -10°C sind? Wohl eher ohne Handbremse.

Auch dann parke ich mit Handbremse. Und NUR damit. Glaubt ihr das tut dem Getriebe gut wenn es immer unter Druck/Spannung steht? Vor allem im Stand wo das Öl irgendwann weg ist und die Wellen fast trocken in den Lagern liegen oder besser drücken.

Und auch den Einwand mit der Steigung lasse ich nicht gelten. Meine packt echt gut zu. Jetzt wo ich sie schon etwa 30.000km drin habe erst ab der 3ten Rast. Die hat mehr Kraft als ein stehender Motor im 1ten Gang. Das Problem mit dem Anpappen ist bei mir nur ein kleines, wenn überhaupt. Selbst im schlimmsten Fall löst sie sich sehr leicht.

Die Handbremse ist keine Notfallbremse. Dafür hat die bei den meisten Auto nicht genug Kraft. Bei manchen Autos hätte der Laftwiederstand einer offenen Tür mehr gebracht. Ich erinnere mich mit Grausen an einen B-Corsa wo die Handbremse erst ab der 6ten oder 7ten Raste minimale Wirkung gezeigt hat.
Im Englischen heißt die Handbrems Park Brake - und das ist auch ihr Job -, die Fußbremse Service Brake.

Des weiteren ist die Handbremse für lange Standzeiten und tiefe Temperatren ausgelegt. Deshalb ist sie rein mechanisch. Also ohne Öl das einfrieren oder an Leckstellen austreten kann. Und die Dehnung des Seiles geschieht schon bei den ersten paar mal anziehen und ist dannach zu vernachlässigen.

Wer hat dir den erzählt dass die Handbremse (auch schon mal Feststellbremse) nur für Notfälle ist?

Sei froh das deine sogut fupt! Ich hatte den Fall im Schnee mit nem Kadett. Mein Astra zieht schwarze streifen in die Garage. Diese hat etwas Gefälle. Die Handbremse ist schon zig mal zerlegt worden aber sie verklemmt immernoch. Ich nehm die nur im Notfall. Wenn dir das Ding mal richtig eingefroren ist weißt du worum es geht!

die handbremse ist sicherlich nicht nur für notbremsungen gedacht sondern wirklich fürs parken. wenn man die handbremse beim fahren benutzt blockieren eh meist nur die hinteräder.

das sich der wagen leicht schieben lässt (auch wenn der 2te gang drin ist) ist meiner meinung nach normal. meiner lässt sich auch im ersten gang über den ot bringen. auf gerader strecke sehr schwer aber bei einer steigung gehts. das haben meine kumpels mal im winter gemacht und das auto fing an in leichten hopplern den berg runter zu rollen. im zweiten gang gehts eigentlich sehr leicht.
kupllung ist bei mir vollkomen in ordnung und auch die kompression passt.

meine handbremse friert übrigens im winter meist an. das ist nicht besonders schön, weswegen ich sie im winter auch nicht anziehe. nur mal nebenbei. die bremsen sind neu (komplett), genauso wie der handbremsbowdenzug und haben sehr gute bremswerte und auch die handbremse rastet beim dritte raster.

übrigens steht das gertriebe bei ausgeschalteten motor nicht unter spannung, wenn ein gang eingelegt ist. genau wie break gesagt hat ist es richtig. beim parken 1ter oder Rückwärtsgang und handbremse.

Zitat:

übrigens steht das gertriebe bei ausgeschalteten motor nicht unter spannung, wenn ein gang eingelegt ist.

Zitat:

Auf ebener Strassse oder bei nur leichtem Gefälle sollte man schon lediglich mit Gang parken.

Es wurde davon gesprochen dass nur der Gang eingelegt wird ohne die Handbremse anzuziehen.

Bei leichtem Gefälle hat das Getrieben dann 100%ig Druck weil der Wagen sich in ihm abstützt.