ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )

Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )

Themenstarteram 7. November 2012 um 3:57

Hallo Leute,

ich wusste nicht wohin mit diesem Thread, da dachte ich , ich schreibs im Finanzierungsforum da es hier besser hereinpasst ( zu not verschieben )

Es geht um die Erfahrung von euch als Ihr ein Auto über autoscout oder mobile oder ähnliches verkauft ( gekauft ) habt. Das ist hier ein Erfahrungsthread, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim Verkauf. Tips und Tricks ?!?!

Konntet ihr mal ein Auto nicht verkaufen ? Wie lange habt ihr gebraucht usw :) also auf auf :)

Ich fang mal als Vorbild an:

1. Telefonspam:

Ich habe mal mein Auto bei autoscout24 und mobile inseriert.

Ständig kamen Anrufe von Händlern mit " Was ist letzschte Preis ? " *nervig das ganze *

Dann Private oder auch Händler mit unverschämten Preisvorstellungen, bsp: Fahrzeug wird für 10000 Inseriert. Händler oder Privater sagt " für 4000 Euro nehme ich Ihn.

2. Besichtigung des Fahrzeugs:

Termine die ausgemacht werden, werden nicht eingehalten.

Wenn Sie dann kommen versuchen Sie das Auto schlecht zu reden

" Das ist kaputt , das ist blöd und das " hmmm auf den Bildern und in der Beschreibung stand das alles ja schon drin, wieso kommen sie erst jetzt damit ?!

3. Kauf von Fahrzeug über autoscout:

Bei Privatkundenkauf haben die Privaten Leute oft den Fahrzeugbrief nicht da, muss man echt davor fragen ob man wenn man eine lange Strecke fährt den Wagen auch mitnehmen kann.

Gruss

Merkwürdig, versuchen durch diese Taktik das Auto billig zu kaufen.

3.

Beste Antwort im Thema

ich habe schon einige Autos über die genannten Portale verkaufen können: einen Audi A6 für

über 10000 EUR an Privat, absolut problemlos, einen Signum für 7800 an Privat, auch fast ohne

Probleme, zumindest keine, die mich mein Vorgehen in Zukunft ändern lassen würden, Saab 9-3

für 9000 und Corsa für unter 2000, alles Geschäfte an deutsche Mann / Frau.

Die üblichen Anrufer kommen, werden aber rigoros erkannt, und konfrontiert, das ich sie für

Zeitdiebe halte und abgewimmelt.

Die Preise setze ich realistisch an und orientiere mich dabei am Händler-EK von DAT und an

Vergleichs-VK-Preise im www - erfolgreich, man muss eben Zeit haben und keinem Panikverkauf,

dann bekommt man immer sein Geld und sein Auto los, vielleicht halt mal ne Woche später als

erhofft.

Bilder sind immer aktuell und in gutem Licht, nicht mit dem Handy aufgenommen und Mängel oder

Blessuren werden im Inserat genannt, keine Lügen und keine Heimlichkeiten.

Ich verwende den Vertrag vom TÜV und gebe immer vorhandene Rep.-Rechnungen mit. Bei

entsprechendem seriösem Auftreten des Käufers kann der Wagen auch angemeldet abgeholt werden,

ich dokumentiere das entsprechend auf dem Formular für die Zulassungsstelle und lasse die Übergabe

und den Tag / Zeitpunkt quittieren, Kopie vom Perso des Käufers mach ich immer.

Bei ganz netten Leuten und nicht zu hart verhandeltem Preis habe ich schon mal "frei Haus" geliefert.

Das Geld wird entweder in der Bank übergeben und sofort eingezahlt oder mittels richtigem Geldschein-

prüfer inspiziert - schräge Gestalten würden spät. da die Sache abbrechen und gehen.

Falls jemand den Wagen nicht beim ersten Besuch mitnehmen kann oder will, reserviere ich für einen

fixen, nicht nachverhandelbaren Zeitraum und verlange eine Anzahlung. Wenn der Käufer dann nicht

abholt überweise ich das Geld unaufgefordert zurück - so kann mir niemand an den Karren fahren...

Gruß...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

aber schreckt das nicht auch "normale" Kaufinteressenten ab wenn man so gar keine TelNummer angibt?  

Ich habe nur meine e-mail Adresse angegeben und gleich dazu geschrieben das "was ist letzte Preis anfragen" nicht gewünscht sind

Das ist gut gelaufen :D

Bei beiden Fahrzeugen sind die Interessenten die kommen wollten auch wirklich vorbeigekommen und haben auch gekauft

Bis auf einen der seine Preisvorstellung kundtun wollte keine unnützen Anfragen

 

nur um das hier von meiner Seite aus auch abzuschließen - ich habe dann doch einem Händler in meiner Nachbarschaft den Wagen verkauft. Kein Streß mit Inseraten und Interessenten wochenlang sondern ne schnelle Nummer aufn Samstag mittag. Perfekt.  

Hallo zusammen,

ich habe positive Erfahrungen gemacht. Habe mein altes Fahrzeug am letzten Montagabend für ein paar hundert Euro mehr eingesetzt als ich tatsächlich haben wollte (2900€/2600€) und habe gewartet. Freitags rief mich eine junge Mutter an, die am Tag drauf mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker vorbeikam. Das Auto wurde geprüft, intensiv Probe gefahren und anschließend kurz über den Preis verhandelt. Habe 2700 bekommen und bin glücklich. Haben den Kaufvertrag vom ADAC komplett ausgefüllt.

Vermutlich hat der relativ hohe Preis Händler und "letzte-Preis-Anrufer" abgeschreckt, denn das war bisher die einzige Anruferin.

War mein erster KFZ-Verkauf und ich freue mich, dass alles gut verlaufen ist.

Lustiger Hinweis am Rande: Mein Händler (Skoda) wollte mir vor einigen Wochen als Inzahlungnahme für meinen neuen Octavia gerade einmal 1400€ zahlen. Er hat mir aber auch direkt den TIp gebgeben, es privat zu versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von bndr

 

Lustiger Hinweis am Rande: Mein Händler (Skoda) wollte mir vor einigen Wochen als Inzahlungnahme für meinen neuen Octavia gerade einmal 1400€ zahlen. Er hat mir aber auch direkt den TIp gebgeben, es privat zu versuchen.

Glückwunsch - dann ist doch alles gut.

Ich verkaufe grad meinen Golf IV TDI.

Bei meinem Inserat kann man mich nur via Email über mobile erreichen. In meiner ellenlangen Beschreibung steht auch explizit drin, warum ich nur per Email erreichbar bin.

Was bringt es mir, wenn der Interessent mich mit unterdrückter Nummer anruft, ich aber nicht rangehen kann? Manche Menschen, wie ich, sind berufstätig und arbeiten Schicht.

Ich habe in der Beschreibung angegeben, dass ich denjenigen zurückrufe, wenn er mir die Uhrzeit nennt, wann ER am besten erreichbar ist.

1. Spassvogel nennt seinen Preis, für den er meinen Wagen nehmen würde... sein Preis ist 1500€ unter dem, den ich angegeben habe. Zwar steht "vb" drin, aber 1500€ runter zu handeln, bei einem Fahrzeugwert unter 5000€ ist, m.M. mutig

2. Spassvogel bot mir 2500€, wieder deutlich unter meinem Wert. Derjenige konnte nicht mal richtig deutsch, was ein Gespräch unmöglich machte.

Zum Glück rief ich mit unterdrückter Nr. an

In der heutigen Zeit wird so gut wie alles via E-Mail abgewickelt, wieso soll man dann seine Telefonnummer angeben?

Wenn jemand wirkliche Kaufabsichten hat, der richtet sich nach den Bedingungen des Verkäufers. So habe ich es auch beim Kauf eines gebrauchten von Privat gemacht.

Und natürlich nehme ich mir als Verkäufer das Recht raus, den Interessanten dann anzurufen, wann ich Zeit habe etc.

Das hat nichts mit Arroganz oder dergleichen zu tun. Natürlich sollte man nicht 1 Woche nach der Anfrage reagieren...

Eine 2 te Prepaid Karte ist schon mal ne gute Option. Ausserdem kann man doch das Handy abstellen. Bei letzte Preis anfragen würde ich sofort einen Tausender draufschlagen,für die dusselige und dreiste Frage.:D Und überhaupt würde ich solchen Leuten mein Auto sowieso nicht verkaufen. Hat man nur Ärger mit. Mein Nachbar hat auch mal Autos verkauft,und da hab ich das oft mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Eine 2 te Prepaid Karte ist schon mal ne gute Option. Ausserdem kann man doch das Handy abstellen.

Und genau deshalb ist es, m.E. nach eine Handynummer anzugeben. Ein Händler lebt davon, erreichbar zu sein und gibt natürlich seine Nummer.

Interessenten, die Verständnis und Verstand haben, melden sich so, wie der Verkäufer es wünscht. Ich gehe als Verkäufer auch auf die Wünsche des Interessenten ein, wenn es mir möglich ist.

Bestes Beispiel mein jetziger Interessent. Bat mich in seiner ausführlichen Email, erst ab einer bestimmten Uhrzeit anzurufen... was ich auch getan habe.

Zitat:

Bei letzte Preis anfragen würde ich sofort einen Tausender draufschlagen,für die dusselige und dreiste Frage.:D Und überhaupt würde ich solchen Leuten mein Auto sowieso nicht verkaufen. Hat man nur Ärger mit. Mein Nachbar hat auch mal Autos verkauft,und da hab ich das oft mitbekommen.

Ich finde es interessant, diejenigen bieten zu 95% immer 2500€, egal wie teuer der Wagen ist... ob 3000 oder 5000€

Mir ist es egal, was mit dem Wagen passiert. Wäre es mir nicht, sollte ich das Auto nicht verkaufen

Wenn ich ein Preis angebe, der unter 5000 ist, und mir dann jemand mit 1000 Euro drunter anbietet das Auto abzunehmen, dann fehlt mir meiner Meinung nach das wirkliche Interesse. Habe ich diese Woche erst gehabt. Ich habe den Händler nicht zu seinen Zeiten angerufen, sondern an seine Mail geantwortet, dass er mir doch gerne ein deutlich besseres Angebot machen könne, da mein Fahrzeug bereits deutlich unter Marktpreis angeboten würde. Hat er nicht gemacht also ist das Interesse nicht sonderlich.

Ich werde weiter berichten

Zitat:

@Ein_Spammer schrieb am 12. Mai 2016 um 21:03:34 Uhr:

Auto verkaufen im Internet hat viele Gesichter....

Hol dir einen Edit GaryK:****** der kümmert sich um den Verkauf und mach finanziell einfach nur Sinn

Und der Berater bist du? Gerade angemeldet und hier Werbung machen.

am 12. Mai 2016 um 21:30

Edit GaryK: Vollquote mit Spam entsorgt

... na ja - dafür hat er 2 1/2 Jahre gebraucht, um dem TE diesen Rat zu geben ....

Gruß

Der Chaosmanager

Macht ein Freund von mir auch im Südbadischen..Macht schon Sinn, hätte i j das früher nicht beruflich gemacht würde ich meine Zeit damit auch nicht verschwenden..die Dummköpfe auf Egay Kleinanzeigen genügen mir schon.

am 13. Mai 2016 um 7:17

Zitat:

@reom35 schrieb am 12. Mai 2016 um 23:05:42 Uhr:

 

Und der Berater bist du? Gerade angemeldet und hier Werbung machen.

Wie kommst du darauf?

Es ist reiner Zufall, dass sein Username, der die passende Website dazu verrät, auch auf den Berater verweist ;).

Habe gerade meinen Golf R Bj.14 über AS24 Expressverkauf verkauft und das hat problemlos

funktioniert, ich bin jedenfalls zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )