ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kaufberatung

Auto Kaufberatung

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:48

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten und zuverlässigem Anfängerauto. Im Oktober dieses Jahres werde ich 18 und kann endlich alleine Auto fahren :D. Nun eigentlich hätte ich ein Auto von meinen Eltern bekommen, da sich das aber erledigt hat kaufe ich mir nun später selber eins. Am liebsten hätte ich gerne einen BMW, VW oder Audi, ein Ford Focus würde auch noch gehen. Mein Budget liegt eigentlich bei 5000 Euro absolute Schmerzgrenze sind 6000 Euro. Versicherung und Steuern werden wahrscheinlich von meinem Vater übernommen, das kläre ich nochmal mit ihm. Die Versicherung werde ich eventuell auch über meinen Vater laufen lassen wenn das nicht klappt finde ich sonst wen anderes aus meiner Familie.

Das Auto sollte:

- Relativ kosten günstig im Thema Sprit (wenig verbrauch), Versicherung und Steuern sein

- Mindestens 100ps

- gutes Soundsystem (wenn es nicht zutrifft auch nicht schlimm, dann rüste ich sowas eben nach)

der Rest ist mir relativ egal. Ich hatte mir schon drei Fahrzeuge angeschaut, einen Ford Focus Mk3 Facelift, einen Golf 5 und Golf 6 wobei die Golfs wohl relativ viel Sprit verbrauchen. Einen Diesel benötige ich nicht, da ich ungefähr 5km zur Arbeit hin und 5km zurück fahre. Ich werde aber viel mit meinen Freunden rum fahren, da mir Auto fahren mega viel Spaß macht :D. Am Wochenende dürfte ich mir manchmal das Auto von meinen Vater nehmen.

Einen E46 320i und einen A4 B7 2.0tfsi hatte ich mir auch mal angeschaut aber das wird denke ich nix da ich davon ausgehe das die beiden zu teuer für mich im Monat sind.

Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

17 Jahre alte Autos sollte man nur kaufen, wenn man wirklich weiß was man tut und worauf es ankommt. Es hat übrigens sein Gründe, warum der Golf 5 ziemlich abrupt aus unserem Straßenbild verschwunden ist.

am 30. Mai 2021 um 14:14

Wegen der robusten Motoren und der exzellenten

Hohlraum-Konservierung sicher nicht.:D

Jaa am Anfang muss man vieles lernen... z.B. das der Spritverbrauch erstmal Zweitrangig ist! Wichtiger sind erstmal. 1. Haltbare Technik, welche 2. nicht all zu teuer in der Versicherrung wird! (Steuer kann vernachläßigen)!

 

Bei VW bin ich da etwas zwiegespalten, auf der einen Seite hat man auf Grund der Masse viele + günstige Ersatzteile, auf der anderen Seite, hat man aber nun mal ein Massenauto und durch technische Fehlkonstruktion hat man einiges Versaut (Steuerketten TSI, trockenkupplungs DKG, Kunststoff Fensterheber)...

Vorsicht beim 2.0 FSI, der benötigt definitiv SuperPlus, beim 1.6 FSI bin ich mir jetzt unsicher, unseren 1.4l konnten wir auch mit normalen Fahren, was er 70.000km insg. >140.000km auch problemlos vertragen hat!

 

Ansonsten ware der Mazda 3 BL ab 2009 eine technisch bombastische Alternative, für bvzt. der 2.0l mit 6 Gangschalter, wenn die nicht generell mit em Rost so anfällig wären!

Wenn man da aber nen guten findet...!!!

Toyota Auris, Honda Civic, sicher auch nicht schlecht!

 

Bei Opel muss man wegen dem M32 Getriebe aufpassen und Turbo würde ich auch erstmal meiden...

 

Gruß Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. Mai 2021 um 18:56:18 Uhr:

 

Bei Opel muss man wegen dem M32 Getriebe aufpassen und Turbo würde ich auch erstmal meiden...

-

Warum Turbo meiden. ?

Ich kenne kaum Turboschäden bei Opel - jedenfalls nicht mehr als anderswo - und auch bei anderen Marken stirbt heute kaum noch ein Lader.

Und meine 3 Turbos (ausser Diesel - sonst 6) haben auch nie Probleme gemacht.

Was immer vergessen wird:

Heutige Motoren wollen regelmäßig frisches Öl - und zwar das Richtige !

Das ist heutzutage die halbe Miete - dann macht auch kaum ein Motor Zicken - weder Steuerketten noch Spanner oder eben auch Turbos.

Also ich würde dem TE sehr dringend empfehlen, nicht länger von warmen Eislutschern zu träumen. Ein Anfänger Auto muss kein Sportwagen sein! 60PS genügen völlig für das Gefühl der großen Freiheit. In zwei, drei Jahren (ich weiß, das ist eine Ewigkeit) kann er sich immer noch nach etwas Sportlicherem umsehen. Was in diesem Zusammenhang noch interessant wäre zu wissen: warum hat sich das mit der Fahrzeugübernahme von Papa erledigt? Auto vor die Gartenmauer gesetzt? Zeugnis-Noten zu schlecht? Mamas Geburtstag vergessen? Fragen über Fragen...

In DER Preisklasse sucht man primär nach Zustand. Es gibt sicher gute und robuste Autos, aber die muss man erst finden.

Und da ist die Wunschmarke eben genau das - ein Wunsch.

Schaue nach Autos, die hier eher (zu Unrecht) unbeliebt sind. VW und ABM (Audi BMW Mercedes) wollen die meisten haben. Hohe Nachfrage = hohe Preise auch für Schrotthaufen.

Es wurde ja der Fiat Punto schon genannt. Im guten Zustand sicher eine Überlegung wert.

Bei Opel der Astra H, oder auch der Vectra C, oder Corsa D.

Ford Focus Mk2, dürfte für das Geld ein Facelift-Modell drin sein. Die Benziner gelten als robust, ob Rost noch so ein Thema ist wie beim Mk1, weiß ich nicht.

Wobei ich beim Thema bin: Vorsicht beim 1. Focus (also der Mk1)! Gibt's zwar günstig, hat aber ein Rostproblem (Schweller, Türunterkanten, Haubenkanten, Radläufe, Vorderachse).

 

Toyota Corolla (oder den Auris 1, wenn es den schon in der Preisklasse gibt) oder auch der Avensis (den mögen Autoexporteure aber auch gerne).

 

Renault Clio 3 soll auch nicht schlecht sein, bei Megane 2 und Laguna 2 Vorsicht (haben nicht den besten Ruf, was die Qualität betrifft). Megane 3 für den Preis - wenn, dann nur einen normalen Benziner (ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung). Die Tce-Motoren zu der Zeit gelten als unausgereift.

 

Daihatsu soll auch gut sein, kenne ich mich aber nicht aus.

 

Mitsubishi Colt, gleiche Plattform wie der erste Smart Forfour.

 

Oder den ersten Octavia, der wurde bis 2012 (?) weitergebaut (als Classic). Zu dem kann Dir @Veteranenfreund was sagen.

 

Aber wie gesagt: es kommt auf den Zustand an! Entweder jemand mitnehmen, der Ahnung hat, oder bei den Prüforganisationen (TÜV & Co.) einen Gebrauchtwagen-Check durchführen lassen.

Und immer noch genug finanzielle Reserven für Reparaturen haben - Auto fängt mit Au! an...

am 31. Mai 2021 um 10:03

Den Octavia 1U5, also den ersten Octavia von Skoda unter dem Volkswagendach kann man nicht mehr empfehlen. Die Angebotsdecke ist zu dünn und die Fahrzeuge sind konstruktiv über 25 Jahre alt. Da sollte man sicherere Fahrzeuge bekommen.

Nun lieber @olli27721,

 

seit ich weiß das man Turbo's auch Aufbereiten/Generalüberholen lassen kann, bin ich schon wesentlich berühigter bei diesem Thema, man muss mir aber noch Beweisen, dass die tatsächlich so standfest sind! Leider wird man quer Beet durch alle Marken & Modelle keine Statistiken darüber sehn...

Aber hier sind die Finanziellen Mittel nun mal arg Knapp, da würde ich einfach auf alles verzichten, was eben nicht zwingend notwändig ist...

So ein Anbauteil ist nunmal eine mögliche Fehlerquelle, dazu ist der Turbo doch stark vom Nutzungsverhalten abhängig!

 

-----

Klar am besten ist so Jung + wenig gelaufen, wie nur möglich, im Top Zustand!

Aber ich denke, sowie auch meine eigene Erfahrung! Steckt in vielen low Budgetvehikeln, viel unterschätztes Potenzial!

Gebrauchtwagen-Check vorher, der Rest ist Glückssache!

 

Von so ner Rentnerkupplung bin ich zwar immernoch gekränkt, aber da finden sich doch manchmal "Schätze", welche kaum das Tageslicht gesehen haben...

 

Würde auch nie zu wenig PS nehmen, hatte die ersten 3 Monate so nen B Corsa mit ~60PS -> grauenvoll und nicht mal sparsam war die Rotzgurke >8l...

 

Gruß Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. Mai 2021 um 20:09:50 Uhr:

Nun lieber @olli27721,

seit ich weiß das man Turbo's auch Aufbereiten/Generalüberholen lassen kann, bin ich schon wesentlich berühigter bei diesem Thema, man muss mir aber noch Beweisen, dass die tatsächlich so standfest sind! . .. . . .

-

Die Zeiten eines SAAB 900 Turbo sind ja nun vorbei. Den musste man z.B. tatsächlich penibel warm und kaltfahren.

Aber Du bekommst heute fast nur noch aufgeladene Motoren in der Klasse über 100PS.

Ausser vielleicht die V-TEC oder SkyActive.

Ich kenne aber keinen, der bei "normaler" Fahrweise und vernünftiger Wartung einen Turbo gekillt hat - und zumindest im mir relativ gut bekannten Opel-Forum lese ich da auch nix.

Wenn ein Turbo stirbt, dann höchstens im Zusammenhang mit anderen Aggregaten und/oder mit verschlampten Ölwechseln.

Ich hätte auch lieber einen 2-3 Liter großen Sauger - kriege ihn aber nicht - es sei denn ich kaufe etwas Älteres (was ich irgendwann auch tun werde :rolleyes:)

Turbofrei über 100PS für den TE wären dann quasi fast alle 1,6er und 1,8er

Der verlinkte Astra macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Er wird als SCHECKHEFTGEPFLEGT angeboten. Da passt die Angabe "letzte Inspektion bei 77... Km" natürlich nicht. Aber, evtl. nur ein Eingabe/Schreibfehler, vielleicht sollte es 117... Km heißen. Ich würde da einfach mal nachfragen, kostet nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen