ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Rollys-Royce" für ~10.000€ (Komfortables Auto)

"Rollys-Royce" für ~10.000€ (Komfortables Auto)

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:20

Moin,

ich bin auf der suche nach meinem nächsten Auto.

Mein erstes Auto war und ist ein Opel Astra H, mit welchem ich an sich sehr zufrieden bin, gerne hätte ich jedoch mehr Fahrkomfort.

Dass man für um die 10.000€ (±) keinen Rolls-Royce oder eine auch nur halbwegs vernünftige S-Klasse bekommt, ist natürlich klar, der Titel soll nur verdeutlichen, welche Art von Auto mich fasziniert.

Ergo: Gesucht ist ein Auto im genannten Budget, welches möglichst in seiner Preisklasse das Optimum an Fahrkomfort sowie Isolierung von Umwelteinflüssen jeglicher Art bietet.

Gerne darf es eine Limousine werden, optisch gefällt mir sowas wie eine C-Klasse, ein Opel Insignia A oder ähnliches.

Ich fahre nicht besonders viel, circa 15.000 Kilometer im Jahr und das ganze auch nicht besonders sportlich, jedoch hätte ich trotzdem für die Autobahn gerne eine zumindest etwas bessere Beschleunigung als mein derzeitiger Astra mir mit 105ps bei (ich glaube) 1300kg bietet. Dort brauche ich keinen Sprung von Welten, 20-30% mehr Durchzug in höheren Gängen würde mir vermutlich schon reichen.

Generell fahre ich viel Stadt und leider auch Kurzstrecke, jedoch am Wochenende auch oft und viel Autobahn und da ist mir mein Auto bei 130 im 5. Gang doch zu laut.

Derzeit verbrauche ich rund 8 - 8,5L, viel mehr müsste das nicht werden, 10L wären schon meine Grenze, dafür habe ich aber auch meine sonderlichen Ansprüche an die Perfekte.

Was ich mag, ist eine gute Verarbeitung, weswegen ich bislang auch immer ein Fan von Opel war. Nach meinem Gefühl wird da für wenig Geld im Gebrauchtmarkt viel geboten.

Was ich zwingend an Ausstattung erwarte:

- Klimaautomatik

- Tempomat

- Sitz- und eventuell auch Lenkradheizung

Ob ich jetzt Schalter oder Automatik brauche, da bin ich offen. Gerne letzteres, wenn diese vernünftig ist. Benziner sollte bei der Laufleistung selbstverständlich sein.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
119 Antworten

Da hast Du Dich im Bugdet vertan um einige Zehntausender?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:32

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Dezember 2023 um 23:29:40 Uhr:

Da hast Du Dich im Bugdet vertan um einige Zehntausender?

Und du hast leider gänzlich vergessen, die paar Zeilen zu lesen, um den Sinn der Überschrift zu verstehen.

Komfortables Auto heißt für mich gehobene Mittelklasse, insbesonders wenn

- Klimaautomatik

- Tempomat

- Sitz- und eventuell auch Lenkradheizung

mit an Bord sein sollen.

Dazu 10 l/100 km Verbrauch als Obergrenze und das Ganze für bis 10k € läuft ja dann wohl eher auf einen 10-15 Jahre alten Diesel denn Benziner raus, die dann meist mit 150-200tkm angeboten werden. Kandidaten sind hier Audi A4/A6 2.0 TDI, BMW 320d/520, Volvo V70 2.5D, Mercedes 180/200 CDI usw. wobei ich bei einem > 10 Jahre alten Opel Insignia A Zweifel hätte, ihn im Vergleich zu einem 4-6 Jahre jüngeren Kompaktwagen, wie z.B einen Audi A3 oder Golf VII, als komfortabler anzusehen und wie es dann bei einem >10 Jahre Opel mit der Dauerhaftigkeit der Verarbeitung aussieht, sehe ich nach 2 eigenen Opeln (Kadett u. Astra), die mich von diesem Hersteller wegbrachten, auch in den Sternen.

Einen wirklich komfortablen Benziner mit noch guter Verarbeitung in der Leistungsklasse > 140 PS, der < 10 l/100 km im normalen Alltagsmischbetrieb verbraucht, sehe ich für bis 10k € leider nicht auf meinem Suchschirm. Da müsste man dann wohl noch mindestens 5k € aufs Budget drauf packen, um so einen PKW zu finden.

Frage ist also, wie komfortabel soll der Wagen wirklich sein und könnte man auch mit 10-10,5 l/100 km Super beim Verbrauch klar kommen, denn dann kämen ältere Benziner >140 PS in Betracht, um die Leistungen eines Astra mit 105 PS merkbar zu überbieten.

Ja und weil wohl nur Fahrzeuge >10 Jahre/>120tkm bei den genannten Kriterien in Betracht kommen, sollte man 1,5-2k € für anstehende Verschleißreparaturen stets in der Hinterhand zur Verfügung haben.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 23:31

@Volvoluder Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Obere Mittelklasse ist in dem Preissegment wohl unrealistisch, Mittelklasse sollte reichen. Sowas sie ein Golf kommt optisch nicht in Frage, der Bedarf an hässlichen, langweiligen Schräghecklimousinen ist mit meinem Astra H erstmal gedeckt, es sollte schon ein Stufenheck werden, zumindest optisch. Oder ein Fließheck.

140ps würden wahrscheinlich auch schon deutlich ausreichen, um das Mehrgewicht zu meinem Wagen auszugleichen. Ob ein Wagen jetzt 10 oder 15 Jahre alt ist, ist mir ziemlich egal.

Für mich hört sich das nach Mercedes W204 180 / 200 K an.

Man muss bei diesen Autos natürlich etwas suchen und genau hinsehen, aber für 10k findet man da schon etwas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wegen der Kurzstrecken fällt Diesel raus.

Auch mit den Benzinern kann man unter 10 L bleiben. Der Schlüssel ist die Fahrweise. Auf der Autobahn verbraucht ein C 180 bei 130-140 sicher nicht mehr als ein 5-Gang Astra. Eher weniger.

Das Auto ist komfortabel, langlebig und im Unterhalt günstig.

Ich persönlich finde dass ein Mercedes am besten mti Automatik ausgerüstet ist, aber das ist am Ende Geschmackssache. Ab diesem Modell kann man auch mit den Mercedes-Handschaltern leben.

Günstiger wären die Nischenmodelle wie Jetta oder die Renaults mit Limo-Karosse. Allerdings bringt dich das fahrkomfortmäßig nicht wirklich weiter.

Ich würde einen Mercedes C W204 einem älteren Kompakten immer vorziehen.

Was vielleicht noch ginge: ein Citroen C5 mit Hydropneumatik.

Mit diesem Fahrzeug kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus.

Vielleicht kann @Keksemann was dazu sagen.

Guten Morgen!

In der Tat bietet der C5 ein hervorragendes Fahrwerk und optional ausstattungslinienabhängig auch eine Akustikverglasung, jeweils zu erkennen am Logo mit dem angedeuteten Ohr und in der Scheibe.

Allerdings wird das die Suche der Nadel im Heuhaufen: Limo, Benziner, C5 der dritten Baureihe + Tendance oder Exclusive Ausstattung. Beim Motor sollte man den 156PS Benziner meiden. Die dann verbleibenden 4-Zylindermotoren dürften die Wünsche in Bezug auf Verbrauch erfüllen, der 6-Ender mit 211PS liegt über den angepeilten maximalen 10L.

Ein schneller Blick auf mobile.de (neben der Morgenroutine!!!) sagt mir: schwierig... hohe Kilometerstände und zweifelhafte Fahrzeugzustände. Das wird schwer, allerdings wird es um so komfortabler, wenn man denn dann einen hat.

Für tiefere Informationen empfehle ich die Recherche in den C5-Bereich hier auf MT

Wenn ich nach den genannten Kriterien filtere kommen nur noch 17 Ergebnisse... incl. Kombis.

Hät jetzt auch an nen C5 oder W204 gedacht,eher aber an den Benz

Schön vor allem an so nen nackten C180 find ich natürlich nicht den puren Luxus,sondern eher das er ein relativ einfaches Auto ist

Mehr Komfort und Blingbling geht natürlich auch hier,die Bandbreite ist schon sehr gross wie bei Audi A4 und BMW 3er z.b. auch

Musst halt schauen wie du das mit deinen Bedürfnissen,Erwartungen und Budget in Einklang bringst

zweiter Blick: hier wäre so ein Exemplar. Erkennungsmerkmal für das hydropneumatische Fahrwerk ist "kein Handbremshebel"

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der gute sieht nicht sonderlich gepflegt aus, aber ein franz. Auto ist immer Kummer und schlechte Behandlung gewohnt... aus der Historie... imagebedingt... leider. Einfach mal ansehen. Bei dem aufgerufenen Preis hast du ja noch reichlich Budget für erste Instandhaltungsmaßnahmen und gute Citroen-Werkstätten finden sich überall.

Lexus wäre auch eine Lösung.

Wer heute noch die Marke Opel an Kadett und einem frühen Astra bewertet ist selber Schuld....

 

Also selbst der Astra J ist ein sehr deutlicher Komfortgewinn gegenüber dem H und der Insignia A (idealerweise das Facelift ab 2013) ist in Sachen Komfort noch noch mal deutlich über dem Astra J. Probleme beim Insignia sind häufig der Totwinkelassistent, da gehen die Steuergeräte durch Korrosion kaputt und sind recht teuer. Ansonsten gibt es keine großen Probleme bei den normalen Benzin Motoren. Auf Allrad sollte man auch verzichten.

 

Viele Grüße

Steini

Ich würde mich auch dem Vorschlag mit dem Citroen anschließen, hilfsweise der W204 von Mercedes (für den es aber nie eine Lenkradheizung gab).

Leider ist die Dieselquote bei diesen Fahrzeugen (MB 204) bzw. dem Gesamtmarkt (Frankreich) sehr hoch, so dass die Auswahl an Benziner sicher etwas eingeschränkt ist.

Die Modellpflege der C-Klasse ab 2011, besonders mit dem M274 Motor ab 2012 dürfte noch nicht im oder am Preislimit liegen.

Den 204 gibt´s mit Benziner quasi zum Schweinefüttern.

Das war ein Massenauto, das damals als Firmendiesel und Privatbeziner sehr, sehr beliebt war.

Eine Lenkradheizung gab es allerdings wirklich nicht. Wenn man das will, muss man nach Ford oder Opel suchen.

Zum Citroen kann ich wenig sagen. Wenn ich aber das überfrachtete Lenkrad sehe, sträubt es sich in mir.

Alte Franzosen und Komfortelektronik haben keinen guten Ruf. Aber wie gesagt, ich kenne den C5 zu wenig um hier eine wirklich qualifizierte Aussage treffen zu können.

Ich habe den klaren 204-Benz-Bias wenn es um solcherlei Wünsche geht, denn dieses Auto ist erwiesen hochwertig, langlebig und preiswert beim kauf sowie im Unterhalt.

Der C5 hat einen recht soliden Ruf

Auch von der Peugeot 508 der ersten Generation wenig Probleme,allerdings glaube ich das liegt eher daran,dass er hierzulande weit weniger verbreitet ist,als seine Vorgänger,die mitunter auch ordentlich für Kummer bei ihren Besitzern sorgten :D

Allerdings sind die 508 auch recht günstig zu bekommen und waren im Gegensatz zu gleich alten Peugeot noch eher auf Komfort gebürstet ohne optisch und mit viel Blingbling zu glänzen

Sogar noch echte Lenkräder gabs in den Autos und nicht so Spielzeug,wo man meint es wäre von der PS ausm Kinderzimmer geklaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Rollys-Royce" für ~10.000€ (Komfortables Auto)