ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kaufberatung

Auto Kaufberatung

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:48

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten und zuverlässigem Anfängerauto. Im Oktober dieses Jahres werde ich 18 und kann endlich alleine Auto fahren :D. Nun eigentlich hätte ich ein Auto von meinen Eltern bekommen, da sich das aber erledigt hat kaufe ich mir nun später selber eins. Am liebsten hätte ich gerne einen BMW, VW oder Audi, ein Ford Focus würde auch noch gehen. Mein Budget liegt eigentlich bei 5000 Euro absolute Schmerzgrenze sind 6000 Euro. Versicherung und Steuern werden wahrscheinlich von meinem Vater übernommen, das kläre ich nochmal mit ihm. Die Versicherung werde ich eventuell auch über meinen Vater laufen lassen wenn das nicht klappt finde ich sonst wen anderes aus meiner Familie.

Das Auto sollte:

- Relativ kosten günstig im Thema Sprit (wenig verbrauch), Versicherung und Steuern sein

- Mindestens 100ps

- gutes Soundsystem (wenn es nicht zutrifft auch nicht schlimm, dann rüste ich sowas eben nach)

der Rest ist mir relativ egal. Ich hatte mir schon drei Fahrzeuge angeschaut, einen Ford Focus Mk3 Facelift, einen Golf 5 und Golf 6 wobei die Golfs wohl relativ viel Sprit verbrauchen. Einen Diesel benötige ich nicht, da ich ungefähr 5km zur Arbeit hin und 5km zurück fahre. Ich werde aber viel mit meinen Freunden rum fahren, da mir Auto fahren mega viel Spaß macht :D. Am Wochenende dürfte ich mir manchmal das Auto von meinen Vater nehmen.

Einen E46 320i und einen A4 B7 2.0tfsi hatte ich mir auch mal angeschaut aber das wird denke ich nix da ich davon ausgehe das die beiden zu teuer für mich im Monat sind.

Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet :D

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Mai 2021 um 17:56

Im Gegensatz zu vielen anderen in deiner Altersklasse die

hier fragen, ist dir schon bewusst, das 3er BMW und A4

eine Nummer zu Fett sind.

Schau dir Kompakt und Kleinwagen an.

Bei VW den Golf und die Konzern Marken

eingeschlossen die TSI meiden.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:02

Stimmt schon aber nen 3er Bmw und der A4 würden mir halt sehr gut gefallen, wenn sie nicht so teuer wären im Monat.

Beim Golf 6 sind doch glaube ich nur die TSI Motoren die etwas mehr Bums haben als die anderen Motoren.

Ich würde in diesem Fall einen Focus mit 1,6 Liter Turbobenziner nehmen

am 28. Mai 2021 um 18:22

Ich würde in der Kombination ganz klar zum Ford Focus raten oder auch mal zu einem Opel Astra schauen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:32

Zitat:

Ich würde in der Kombination ganz klar zum Ford Focus raten oder auch mal zu einem Opel Astra schauen.

Nen Opel kommt für mich nicht in frage ist nicht so meine Marke. Beim Focus finde ich nur die mit dem 1.0 Ecoboost Motor. Wollte aber nen bisschen mehr Bums wollte das Auto nämlich ein bisschen länger fahren. Bis wie viel km kann man denn bei dem Focus schauen ?

am 28. Mai 2021 um 18:43

74 Kilowatt sind nicht so schlecht und für den Anfang durchaus ausreichend, gerade wenn man das Geld noch nicht locker sitzen hat.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:03

Was sagt ihr

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Ford Focus Lim. Navi*Klimaauto*PDC*Sitzheizung*Euro5*

Erstzulassung: 08/2013

Kilometer: 110.544 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.890 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagst du zu Audi 80 (B4) ?

Die sind recht günstig in Versicherung und Steuern, die Motoren gelten als sehr robust und Ersatzteile gibt es auch recht Günstig beim Schrott.

Verbrauch ist so eine Sache, wenn ca. 10 Liter verschmerzbar für dich wären (kommt natürlich auch immer darauf an wie man Ihn ran nimmt).

am 28. Mai 2021 um 19:09

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:07:18 Uhr:

Was sagst du zu Audi 80 ?

Die jüngsten Audi 80 sind inzwischen fast 26 Jahre alt und inzwischen kein Fahrzeug mehr, dass man einem Fahranfänger empfehlen kann. Die Defektwahrscheinlichkeit ist hoch und die im Vergleich zu einem modernen Kompaktwagen schneiden die Audi 80 auch schlechter bei der passiven und aktiven Sicherheit ab.

Ich würde eher noch nach einem Ford Fiesta, Opel Corsa oder auch einem Fiat Punto oder ähnlichem schauen. Man muss sich bei begrenzten finanziellen Spielräumen auch für andere Marken öffnen oder auch eher unbeliebte Modell wählen, auch wenn das als Heranwachsender Überwindung kostet.

Fiat Punto und Konsorten wie Fiesta, Corsa und ect..

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:07:18 Uhr:

Was sagst du zu Audi 80 ?

Die sind recht günstig in Versicherung und Steuern, die Motoren gelten als sehr robust und Ersatzteile gibt es auch recht Günstig beim Schrott.

Verbrauch ist so eine Sache, wenn ca. 10 Liter verschmerzbar für dich wären (kommt natürlich auch immer darauf an wie man Ihn ran nimmt).

Der ist dann ca. 30 Jahre alt. Sicher waren das robuste Autos, aber sowas heute noch als Alltagsfahrzeug kaufen? Ich weiß nicht ...

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, wollte es aber mal "rein schmeißen", ich war damit ziemlich Zufrieden als 18 Jähriger. Ist aber auch schon ein Weilchen her ;)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:13

Nen Audi 80 ist nicht so meins finde erst ab B5 sehen sie einigermaßen gut aus. Zudem verbraucht der B80 ziemlich viel Sprit neige gerne dazu mal mehr auf Gaspedal zu drücken ;)

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:11:22 Uhr:

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:07:18 Uhr:

Was sagst du zu Audi 80 ?

Der ist dann ca. 30 Jahre alt. Sicher waren das robuste Autos, aber sowas heute noch als Alltagsfahrzeug kaufen? Ich weiß nicht ...

-

Mein Nachbar fährt so einen mit 2,8V6 - kaum nennenswerte Reparaturen.

Lediglich der Verbrauch - aber dafür ja auch souveräne Leistung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen