Auto Kaufberatung LowBudget
Hallo zusammen 🙂 ,
Zu meinem alten karren : Opel Vectra B , 2001 , 101ps/1.6-16v
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=71eb9e-1442234226.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f2cf76-1442234243.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ae303a-1442234286.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2a20a4-1442234300.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9e803a-1442234308.jpg
Meinung zum Auto , kurz und knapp
Jeder sollte mal seine Erfahrungen mit Opel machen ;-) , in meiner gesamten Lebenszeit bin ich mit dem schlechten ruf von Opel aufgewachsen und wollte den "hatern" nie glauben schenken das mann diese Marke eher meiden sollte . Habe es dennoch getaan (Atra G 96' , Vectra B 2001/2 ) Identische probleme und kinderkrankheiten nur ärger und kosten. Geht eine Lampe an und wird "reperariert" kommt auch schon die nächste fehlermeldung , am ende war es die ABS läuchte die gebklinkt hat und dann kam der not verkauf .
Vom Fahr Gefühl war der Vectra allerdings schon eine art "Luxus" Gefühl als 1. auto wenn ich mal die corsa's von freunden gefahren bin oder mal nen crx dachte ich mir das es mich gar nicht so schlimm getroffen hat , fand den vectra sogar sportlich vom Fahr Gefühl hat mich auch jeder ausgelacht sobald ich angefangen habe zu schwärmen ;-) ,
nach den kosten dachte ich mir das ich mir auch gleich einen BMW holen kann , villeicht kosten die Reparaturen ein wenig mehr aber ich denk mir dabei das es dann auch Qualität ist und "selten" vor kommt etwas zu reparieren . somit habe ich mich in einem Jahr auf ~ 2000 € "hoch gespart" .
Jetzt fange ich wieder an nach Autos zu schauen allerdings kommt es mir so vor als Wenn die alten Autos kurz davor sind komplett auszusterben ( evtl wegen export ?! )
Meine Wünsche / vorstellungen (wahrscheinlich utopisch aber vill hat wer ähnliche andere alternativen)
Limo's & Coupe's
mind 90/101 ps Max 160
Toyota MR 2
Honda Civic (coupe 1.5 )
Honda Crx
Honda s2000
Hyundai Coupe
316,318,
320 (Versicherungs Limit)
(alle am austerben Duisburg / 100km)
Versicherung muss bezahlbar sein hatte für den Vectra ~ 60€ im Monat bezahlt
Beim nächsten Anemelden wird es aber noch ein wenig günstiger weil ich die Motorrad Prozente von meinem Vater mit einrechnen lassen kann .
Verbrauch natürlich gerne unter 10l im stadtverkehr ;-)
gerne auch LPG .
Kein Diesel lohnt sich bei mir einfach nicht , Kurz fahrten Auto an/aus , viel stadt verkehr usw.
Zustand : Wäre schon toll nicht die letzten 2 Jahre TÜV runter zu fahren , so das wenn ich ihn anständlich Fahre nochmal 2 Jahre TÜV drin sind .
Nicht über 175.000 KM denke auch wenn die meisten Honda Motoren als Unkapput bar gelten sollte ich darauf achten oder ?
Finde ich auch alles natürlich nicht in einem Budget von 1500-2000€
jemand ideen was ich machen soll ? Gibt es schon was nettes in dem bereich oder weiter sparen?
1 Jahr ohne Auto war schon echt hart und wenn es geht würde ich das schon gerne beenden .
Bedanke mich für jede Hilfe und Tipps 🙂!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Könnten die Damen und Herren sich bitte darum bemühen etwas strukturierter und aufgeräumter zu schreiben? Es ist stellenweise nicht zu verstehen, WAS Ihr zum Ausdruck bringen möchtet.
Scharock - ca. Angaben sind bei Autos in diesem Fall grundsätzlich daneben, v.a. wenn es auch andere Motoren mit ca. 60 PS oder exakt 60 PS gibt, von denen einer in etwa so empfehlenswert ist, wie eine Lebensmittelvergiftung um abzunehmen. Wenn du noch keinen üblen Rost an einem Corsa gesehen hast, dann hast du entweder nur Muttis Schätzchen gesehen, noch nicht genug Fahrzeuge gesehen oder noch nicht genau genug hingesehen - speziell die Längsträger, A- und B-Säulen empfehlen sich da. Und mit PFLEGE hat das gar nichts zu tun, sondern nur und ausschließlich mit Alter und Chemie, da kann man nämlich nicht gegen Pflegen, man kann es allerhöchstens herauszögern. Sprich damit muss man a) leben und b) ist das in Anbetracht des Alters des Corsa B auch gar nix schlimmes - der hat als Modell seine Schuldigkeit längst getan und bewiesen, dass er gut war.
Und nur um es klar zu stellen - hier gibt es niemanden der behaupten würde, dass es Autos gäbe, die keine Macken haben - dabei ist der Preis so ziemlich der unwichtigste Faktor.
DX - JEDES Auto, das verbastelt, heruntergeritten und ewig nicht mehr gewartet wurde ist eine tickende Zeitbombe. Dabei ist völlig egal welche Marke drauf steht. Deshalb ist die km Leistung des Autos grade in dem Preisbereich eher zweitrangig - du kaufst besser ein Auto mit 230.000 km nei dem Wartung nachgewiesen wird als eines das nut 170.000 km aufweist, bei dem aber weder Wartung noch km Stand nachvollzogrn werden können und schlimmstens irgendwann mal 100.000 km verschwunden sind.
Gruß Kester
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19 Antworten
Deine Auswahl in Ehren aber das kannste (fast) vergessen.
Von den ganzen Karren läuft nur der BMW sauber mit LPG.
Für 2000€ gibts da max. nen abgelutschten E 36.
Bei den anderen Karren (ausser der normale Civic)
gibts da ebenso nur zur Verwertung taugliche Möhren,
gerade diese Autos wurden meist getreten
und verheizt bis zum geht nicht mehr, eben typische
Jungbubi Heizertuning Objekte.🙄
Wenn das Geld knapp ist nimm das beste was es für
das wenige Moos gibt.
Hier wirst du eher bei Massenware fündig ala Golf, Astra,
Focus, Corolla und co, großer Vorteil die Ersatzteile
sind spürbar günstiger als bei alten Sportlern.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. September 2015 um 15:19:26 Uhr:
Deine Auswahl in Ehren aber das kannste (fast) vergessen.
Von den ganzen Karren läuft nur der BMW sauber mit LPG.
Für 2000€ gibts da max. nen abgelutschten E 36.
Bei den anderen Karren (ausser der normale Civic)
gibts da ebenso nur zur Verwertung taugliche Möhren,
gerade diese Autos wurden meist getreten
und verheizt bis zum geht nicht mehr, eben typische
Jungbubi Heizertuning Objekte.🙄
Wenn das Geld knapp ist nimm das beste was es für
das wenige Moos gibt.
Hier wirst du eher bei Massenware fündig ala Golf, Astra,
Focus, Corolla und co, großer Vorteil die Ersatzteile
sind spürbar günstiger als bei alten Sportlern.
Ja das die auswahl aus raritäten besteht ist mir ja bewusst ;-)
aber villeicht gibts ja ähnliche oder andere wagen die ähnlich sind und ich einfach nicht kenne .
http://ww3.autoscout24.de/classified/275857783?asrc=st|as
Der KM stand macht mich halt traurig , lohnt sich da nicht noch nen anderen Motor nach zu kaufen?
Und wieso sind die Modelle so gut wie alle nur in NL zu kaufen?
http://ww3.autoscout24.de/classified/273359845?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/275671797?asrc=st|as ( Ist der anstädig unter 1400 zu finden? )
Sind die wagen überhaupt in DE Duisburg / 100km zu bekommen 😁 ?
Ist so ein kleiner Civic leicht und anständig unter 1500 zu bekommen ?
Mit dem würde ich denke ich auch zufrieden werden der sollte ja ein bisschen mehr " abgehen " wie der Vectra mit 101 ps oder ?
Ford Focus hatte ich auch schon öfters in betracht gezogen aber immer wieder dran vorbei gelaufen .
Also momentan hätte ich dann den
Civic
Focus
auf der liste aber mindestens 90 ps sollte er schon haben , fühl mich auch viel zu unsicher mit langsamen autos z.b auf dem Beschleunigung streifen ...
Der erste und der letzte sind Bastelbuden.
Offener Sport Lufi im Motorraum ist richtig geil,
weniger Leistung für mehr Krach.🙄
Die Tiefer, härter Aktion ist mal enorm gut für das Fahrwerk.🙄
Der einzige brauchbare von den Daten und Bilder ist Nummer 2.😉
Bester Motor aus Verbrauch zu Leistung ist der 1.5LS,
diesen gab es nur im 3 und 4 Türer (Stufenheck).
Brauchbare Exemplare sind durchaus für 1000-1500€ zu
bekommen, nur sollte man da um die Kirmesbuden einen
Bogen machen.😉
Investitionen sind 14J nach Bauende aber auch bei guten
Fahrzeugen einzuplanen.
Inwieweit es Sinn macht ein altes Auto gegen ein anderes altes
auszutauschen bleibt aber auch fraglich.🙄
Bei dieser Civi Generation würde ich zwar den Dreitürer vorziehen (made in Japan statt in England) aber ich finde auch die Limo noch am besten.
Da Dir Kompaktcoupés zu gefallen scheinen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wurde hier schon einmal verlinkt, das ist ein Auto aus einer Erbmasse mit noch lange TÜV, für das Geld ein gutes Angebot, wie ich finde. Der Motor ist das Gegenteil der Civic-Drehorgeln, fährt sich schön gelassen.
Aber: Ein Auto für reinen Stadtverkehr ist das nicht, hier wäre ein Kleinwagen eigentlich die richtige Wahl.
Soll LPG schon verbaut sein?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. September 2015 um 16:54:29 Uhr:
Der erste und der letzte sind Bastelbuden.
Offener Sport Lufi im Motorraum ist richtig geil,
weniger Leistung für mehr Krach.🙄
Die Tiefer, härter Aktion ist mal enorm gut für das Fahrwerk.🙄
Der einzige brauchbare von den Daten und Bilder ist Nummer 2.😉
Bester Motor aus Verbrauch zu Leistung ist der 1.5LS,
diesen gab es nur im 3 und 4 Türer (Stufenheck).
Brauchbare Exemplare sind durchaus für 1000-1500€ zu
bekommen, nur sollte man da um die Kirmesbuden einen
Bogen machen.😉
Investitionen sind 14J nach Bauende aber auch bei guten
Fahrzeugen einzuplanen.
Inwieweit es Sinn macht ein altes Auto gegen ein anderes altes
auszutauschen bleibt aber auch fraglich.🙄
Hättest du den evtl 2-3 gute alternativen für mich 🙂?
ja die sache mit dem altes auto gegen altes auto tauschen frage ich mich halt auch noch weiter sparen und laufen oder mir einfach autos wie z.b den bmw wieder aus den kopf zu schlagen .
Zitat:
@mirabeau schrieb am 14. September 2015 um 17:06:40 Uhr:
Bei dieser Civi Generation würde ich zwar den Dreitürer vorziehen (made in Japan statt in England) aber ich finde auch die Limo noch am besten.Da Dir Kompaktcoupés zu gefallen scheinen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...Wurde hier schon einmal verlinkt, das ist ein Auto aus einer Erbmasse mit noch lange TÜV, für das Geld ein gutes Angebot, wie ich finde. Der Motor ist das Gegenteil der Civic-Drehorgeln, fährt sich schön gelassen.
Aber: Ein Auto für reinen Stadtverkehr ist das nicht, hier wäre ein Kleinwagen eigentlich die richtige Wahl.Soll LPG schon verbaut sein?
LPG : naja ich würde es gerne haben wenn ich dadurch so billig tanken kann natürlich , allerdings habe ich auch keine lust auf probleme mit LPG , ich hatte es noch nie nur als ich eine zeit lang auf BMW suche war konnte mann das schon empfehlen . ist kein muss .
der citrön ist nicht so mein fall , sieht aber wirklich nett aus für das Geld ,
aber dann doch lieber einen kleinen lauten flotten .
LPG für 1500 € ist wohl reine Glückssache, würde ich vom Wunschzettel streichen.
Der Xsara ist das Gegenteil von laut, vielleicht findest Du einen sportlichen Mitsubishi Colt oder ein Hyundai Coupé.
http://ww3.autoscout24.de/classified/276513069?asrc=st|as
PS: Der Vectra sieht ja eigentlich ganz gut aus. Wirklich so schlimm?
Moin,
Mal ne Frage 😁 Warum ist denn der 320i bei dir Versicherungstechnisch die Obergrenze? Egal ob 320, 323, 325, 328, 330 - die sind zumindest in der Haftpflichtversicherung ALLE sehr teuer, alle zwischen Typklasse 18 und 20 (abgesehen von den Cabrios) eingestuft d.h. es macht zumindest diesbezüglich keinen Unterschied.
Dein spannendes Budget dürfte die Ursache für deine erfolglose suche sein. Einen S2000 gibt es halt erst ab 10.000 Euro in vernünftigem Zustand. Auch bei deinen anderen Modellen,beginnt die Party eigentlich erst OBERHALB deines Budgets. Das heißt, du suchst quasi die goldene Gans zum Preis eines Spatzen.
Wenn ich OHNE deine Einschränkungen mal nach 3er BMWs um Duisburg bis 2001 Euro suche, dann finde ich 584 Fahrzeuge, wenn ich mindestens 18 Monate TÜV als Maßstab setze, dann sind es immer noch 86 Fahrzeuge - allerdings beißen sich DIESE mit deiner km Idee ... Fahrzeuge mit weniger als 175tkm sind schlicht und einfach OBERHALB deines Budgets ... deshalb findest du wenig Fahrzeuge - deine Vorstellungen zu Rahmendaten und Preis PASST schlicht und einfach nicht.
MFG Kester
Also ich würde an deiner Stelle weiter sparen! Wenn nicht musst du deutlich mehr km in kauf nehmen oder aber an der Ausstattung einiges streichen. Gas ist eh unrealistisch bei dem Budget, leider. Bmw fällt raus wegen der Versicherung.
Kommen wir zurück zu Opel, Astra G war wenn wir ehrlich sind einfach schlecht!! Corsa B meiner Meinung sehr solide und brauch so gut wie keine Pflege! Wäre eine Überlegung wert, ist kein Wunsch von dir aber...... Ab und zu nach Öl schauen und nen Schluck rein kippen und gut is. Da werden es dann aber eher 1.2 L Hubraum Monster mit leider nur ca 60 PS. Spar lieber noch etwas, Weihnachten etc kommt, da gibt evtl bisschen Asche. Grüße
Moin,
Was muss.man mit einem Astra G anstellen, damit er solche Probleme macht? Der ist allgemein bei Wartung recht zuverlässig, da muss man quasi schon eine Leiche gekauft haben oder ihn komplett verkommen lassen.
Es gibt übrigens keinen 1.2L Corsa mit 60 PS. Es gibt 1.2L Motoren mit 45 und 65 PS. Und mittlerweile muss man aus Altersgründen beim B-Corsa schon auf Rost achten, der kann ggf. recht heftig ausfallen. Das sind mittlerweile Rentner ...und der 12V macht so viel Spaß und Freude den muss man echt wollen - mir fällt nur kein Grund ein weshalb man einen 12V haben wollte. Auch einen Corsa B muss man gut prüfen, sonst hat man genauso eine Leiche wie bei allen anderen alten Autos - selbst wenn sie allgemein POSITIV bewertet werden (was ich dem Corsa B nicht grundsätzlich absprechen kann) - siehe Astra G.
MfG Kester
Wahrscheinlich war sein Opel auch für so ein Budget und von zweifelhafter Herkunft. Dass sowas dann Probleme macht, ist kein Wunder.
Ja das hatte ich mir schon gedacht aber das gerede im bekannten kreis und internet hat mir dann doch noch ein wenig Hoffnung gemacht :-) .
Denke für einen Hyundai Sport Coupe müsste ich um die 3000 - 4000€
Das die da für 1200-2000€ stehen unter 175k km das kann doch nicht wahr sein oder ? deswegen hatte ich den oben auch in der Liste .
das lohnt sich irgendwie nicht dazu mag ich BMW einfach zu sehr ..
Also nach der Optik kann ich anscheinend eh nicht mehr gehen ,
Wenn ich mal in einem kleinen Corsa 16v oder nen civic mit 90 ps saß dachte ich mir ui der geht ja doch schon ab den würde ich auch noch fahren . Aber das ist mir keine 2000 € wert da würde ich dann doch lieber weiter zum BMW Traum laufen/sparen ;-) .
Wie viel Geld sollte mann investieren wenn mann auf der suche nach nem flotten Corsa / Civic ist ?
(Civic weil ich einfach von den Motoren begeistert bin habe freunde die treten ihre Autos jetzt noch ins unendliche und da geht einfach nichts kapput 🙂 über mich sollte sich dann doch jeder Honda freuen ).
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. September 2015 um 16:54:29 Uhr:
Der erste und der letzte sind Bastelbuden.
Offener Sport Lufi im Motorraum ist richtig geil,
weniger Leistung für mehr Krach.🙄
Die Tiefer, härter Aktion ist mal enorm gut für das Fahrwerk.🙄
Der einzige brauchbare von den Daten und Bilder ist Nummer 2.😉
Bester Motor aus Verbrauch zu Leistung ist der 1.5LS,
diesen gab es nur im 3 und 4 Türer (Stufenheck).
Brauchbare Exemplare sind durchaus für 1000-1500€ zu
bekommen, nur sollte man da um die Kirmesbuden einen
Bogen machen.😉
Investitionen sind 14J nach Bauende aber auch bei guten
Fahrzeugen einzuplanen.
Inwieweit es Sinn macht ein altes Auto gegen ein anderes altes
auszutauschen bleibt aber auch fraglich.🙄
Bei nummer zwei lese ic nichts von HU wird neugemacht bei kauf^^
n 98er civic mit 4 Monaten HU für 1400 ? Nein das wäre nepp!
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 14. September 2015 um 23:20:50 Uhr:
Moin
Es gibt übrigens keinen 1.2L Corsa mit 60 PS. Es gibt 1.2L Motoren mit 45 und 65 PS.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ca. 60 PS....
Aber ist ja egal, und die Corsas gibt auch als 16 V, aber ist auch egal. Ich Fang hier keine Diskussion an. Mit 2000€ kann man sich kein Auto kaufen das überhaupt keine Macken aufweisen WIRD. Und ich hab bis jetzt noch kein "üblen" Rost gesehen an nem Corsa! Das kommt aber auch auf die Pflege und Region an. Meine Meinung ist immer noch weiter sparen.
Moin,
Könnten die Damen und Herren sich bitte darum bemühen etwas strukturierter und aufgeräumter zu schreiben? Es ist stellenweise nicht zu verstehen, WAS Ihr zum Ausdruck bringen möchtet.
Scharock - ca. Angaben sind bei Autos in diesem Fall grundsätzlich daneben, v.a. wenn es auch andere Motoren mit ca. 60 PS oder exakt 60 PS gibt, von denen einer in etwa so empfehlenswert ist, wie eine Lebensmittelvergiftung um abzunehmen. Wenn du noch keinen üblen Rost an einem Corsa gesehen hast, dann hast du entweder nur Muttis Schätzchen gesehen, noch nicht genug Fahrzeuge gesehen oder noch nicht genau genug hingesehen - speziell die Längsträger, A- und B-Säulen empfehlen sich da. Und mit PFLEGE hat das gar nichts zu tun, sondern nur und ausschließlich mit Alter und Chemie, da kann man nämlich nicht gegen Pflegen, man kann es allerhöchstens herauszögern. Sprich damit muss man a) leben und b) ist das in Anbetracht des Alters des Corsa B auch gar nix schlimmes - der hat als Modell seine Schuldigkeit längst getan und bewiesen, dass er gut war.
Und nur um es klar zu stellen - hier gibt es niemanden der behaupten würde, dass es Autos gäbe, die keine Macken haben - dabei ist der Preis so ziemlich der unwichtigste Faktor.
DX - JEDES Auto, das verbastelt, heruntergeritten und ewig nicht mehr gewartet wurde ist eine tickende Zeitbombe. Dabei ist völlig egal welche Marke drauf steht. Deshalb ist die km Leistung des Autos grade in dem Preisbereich eher zweitrangig - du kaufst besser ein Auto mit 230.000 km nei dem Wartung nachgewiesen wird als eines das nut 170.000 km aufweist, bei dem aber weder Wartung noch km Stand nachvollzogrn werden können und schlimmstens irgendwann mal 100.000 km verschwunden sind.
Gruß Kester