Auto ist bestellt und nachträglich Ausstattung ändern?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Wie wirkt sich eine nachträgliche Änderung der Ausstattung auf die Lieferzeit aus. Noch habe ich von Audi keine Post bekommen.
Ich möchte gerne noch eine Sonderausstattung drauf packen.
Mein Händler meint, dass das geht. Man muss sich dann aber wieder hinten anstellen. Mit dem heutigen Tag habe ich bereits 4 Wochen Wartezeit abgesessen.

Grüße
Grunzbass

Beste Antwort im Thema

http://www.stupidedia.org/stupi/Honk 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

da das EZ datum keinerlei relevanz für irgendwas hat, sondern nur das BJ (denn danach entscheidet sich das MJ, wobei die EZ fälschlicherweise beim Laien auf ein anderes BJ schließen lassen könnte), können mir die paar wenigen, die da wirklich sinnloserweise so viel wert drauf legen, später beim verkauf auch gerne gestohlen bleiben.

Aha, wieder einer dieser unbelehrbaren Geistesriesen...

Einen schönen Gruß von Schiller! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

wer sich auskennt, geht nach dem BJ, alle anderen haben mein Auto eh nicht verdient. 😁

Du meintest Modelljahr, oder?😉

sowohl als auch.

da das BJ automatisch das MJ bestimmt, macht es (zumidnest für mich) keinen unterschied.

Hingegen kann auch ein fahrzeug 2 jahre unzugelassen beim händler stehen und hat dann eine EZ, welche beim laien auf ein völlig falsches BJ/MJ schließen lässt.

@effdee:
hohle sprüche klopfen gerne, aber dann bitte auch begründen.
ich habe meine ansicht nun bereits 2x erläutert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Du meintest Modelljahr, oder?😉
sowohl als auch.
da das BJ automatisch das MJ bestimmt, macht es (zumindest für mich) keinen unterschied.

Ich dachte bislang immer, dass das BJ

NICHT

identisch ist mit dem MJ (zumindest nicht bei Audi).

2 Beispiele:
1. Audi wurde im Januar 2009 gebaut (BJ=2009), ist also MJ09.
2. Audi wurde im Juli 2009 gebaut (auch hier BJ=2009), hier allerdings MJ10.

Sehe ich das falsch?

Also das Baujahr ist nicht immer gleich das Modelljahr. Wie AndreeHagen bereits geschrieben hat, hast du z.B. bei einem Auto was in August 2010 produziert wurde schon MJ 2011.

Ein MJ geht bei Audi immer von ca. Mitte Juli bis Mitte Juli. Also von Juli 2010 bis Juli 2011. Dann kommt das neue Modelljahr. Das bedeutet, man hat dann das gleiche BJ wie MJ, wenn man z.B. zw. Jan 2011 bis Juli 2011 einen neuen Bestellt. Dann bekommt man BJ 2011 und MJ 2011.

Ähnliche Themen

Zitat:

@effdee:
hohle sprüche klopfen gerne, aber dann bitte auch begründen.
ich habe meine ansicht nun bereits 2x erläutert.

"Hohl" sind nachweislich Deine Aussagen, wonach Du 2x Deine (vulgärsprachlich formulierte) Ansicht als Verkäufer erläuterst zu einem Thema, das den Wiederverkaufsprozess betrifft (s.o.). Dabei - das war/ist der Punkt - ist eben nicht entscheidend, was der Verkäufer sich einbildet (wie Du hier uneinsichtig weismachen willst), sondern was der Käufer will und ob seine Sichtweise befriedigt wird - und zwar egal, ob man dessen Ansicht teilt oder nicht. Da Du das "2x" nicht verstanden hast, ist es zwecklos, mit Leuten wie Dir weiter zu argumentieren. Dein (pardon) proletenhaftes Argument "...können mir die paar wenigen, die da wirklich sinnloserweise so viel wert drauf legen, später beim verkauf auch gerne gestohlen bleiben" ist borniert und dumm, weil man so als Verkäufer nicht gewinnen kann. Dafür hast Du Dir zumindest einen herzlichen Schillerguß verdient 😉

lol...ganz ehrlich, ich merke, dass dir jegliche grundkenntnis für autos fehlt.

ich sprach anfangs bereits von "Laien" und von leuten, die sich mit autos auskennen.
selbstverständlich ist das BJ (wenn man den Monat dabei unberücksichtig lässt) nur in der zweiten jahreshälfte identisch mit dem MJ.
Da ich, und sorry, dass ich mir dieses recht herausnehme, von mir selber behaupte, ahnung von autos zu haben, gehört für mich zum BJ zwingend der Monat hinzu, wodurch JEDER in der lage sein sollte, automatisch auf das MJ zu schließen.

ich selber habe noch nie ein BJ ohne monatsnennung angegeben, da es für mich schlicht und einfach dazugehört.

da dies übrigens bei ALLEN mir bekannten herstellern so ist, nahm ich dies als simpelste grundvoraussetzung hinsichtlich autos an.
aber wie ich eingangs schon schrieb...."laien" und eben andere, stimmts? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

Also das Baujahr ist nicht immer gleich das Modelljahr. Wie AndreeHagen bereits geschrieben hat, hast du z.B. bei einem Auto was in August 2010 produziert wurde schon MJ 2011.

Ganz komliziert wird es, wenn technische wie kaufmännische Änderungen erst im Oktober offiziell werden, wenn mit Veröffentlichungen der Produkt-/Preis-Kataloge dazu genutzt werden, nicht nur den Preis anzupassen, sondern auch das eine oder andere Produktfeature mit aufzunehmen oder herausfallen zu lassen. Also selbst der Begriff "Modelljahr" ist in der Sache nicht eindeutig definiert/praktiziert und für den Käufer im Gebrauchtwagenmarkt (darum ging es hier) nicht wirklich klar nachvollziehbar. Ist deshalb auch nur ein ergänzendes Argument zum EZ-Datum, das letztlich ein größeres Gewicht hat. Die Behauptung, wonach das MJ-Datum für den Gebrauchtwagenkäufer alleinig kaufentscheidend sei, ist falsch.

mensch effdee, jetzt hör doch mal auf hier rumzustänkern und lass mal deinen schiller in der tasche... 😉

aber um vielleicht nochmal zum eigentlichen thema/ zur frage des TE zurückzukommen: solange eine nächträgliche ausstattungsänderung möglich ist und auch gewünscht wird, würde ich diese auch in auftrag geben; auch wenn sich der liefertermin dadurch verzögert. das geht ja wohl gar nicht, dass der wagen vor der tür steht und man denkt sich die ganze zeit: "ooch mist! hätte ich doch noch dieses und jenes mitbestellt..."
ich habe zum beispiel die elektrisch öffnende heckklappe nachgeordert. war kein problem, verzögerung gab es auch keine und ich bin echt froh drum...!

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Ist deshalb auch nur ein ergänzendes Argument zum EZ-Datum, das letztlich ein größeres Gewicht hat. Die Behauptung, wonach das MJ-Datum für den Gebrauchtwagenkäufer alleinig kaufentscheidend sei, ist falsch.

Das magst DU so denken.

Ich gehe seit Jahren einzig und allein nur nach dem BJ (inklusive Monatsangabe).

Hi!

Bei mir hat sich die Nachbestellung von Sonderausstattung eher positiv auf die Lieferzeit ausgewirkt. Hatte zunächst zwar auch Probleme mit meinem Freundlichen ("das verlängert die Wartezeit um mindestens zwei, eher sogar vier Monate"😉, die waren jedoch nach einem Anruf bei Audi ganz schnell ausgeräumt. Der Händler hat nach Aussage von Audi durchaus die Möglichkeit durch Eskalation u.a. die Auslieferung zu beschleunigen oder gem. erster Zusage zu halten. Es wird nur nicht gerne gemacht, bedeutet ja Arbeit nachdem die Provision ja schon klar gemacht wurde...
In meinem Fall haben meine Telefonate mit Ingolstadt trotz deutlicher Erweiterung (MMI+, Panoramadach, FIS Farbe, MF-Lenkrad, Servotronic, BT) der Bestellung eine Verkürzung der Lieferzeit um 3 Wochen bewirkt. Nach genau 8 Wochen bin ich dann in meinen Avant geklettert.

Gruß
Goose69

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

...Nach genau 8 Wochen bin ich dann in meinen Avant geklettert...

Das ist aber schon etwas länger her, oder?

Gruß
Klaus

Zitat:

Hi!

Bei mir hat sich die Nachbestellung von Sonderausstattung eher positiv auf die Lieferzeit ausgewirkt. Hatte zunächst zwar auch Probleme mit meinem Freundlichen ("das verlängert die Wartezeit um mindestens zwei, eher sogar vier Monate"😉, die waren jedoch nach einem Anruf bei Audi ganz schnell ausgeräumt. Der Händler hat nach Aussage von Audi durchaus die Möglichkeit durch Eskalation u.a. die Auslieferung zu beschleunigen oder gem. erster Zusage zu halten. Es wird nur nicht gerne gemacht, bedeutet ja Arbeit nachdem die Provision ja schon klar gemacht wurde...
In meinem Fall haben meine Telefonate mit Ingolstadt trotz deutlicher Erweiterung (MMI+, Panoramadach, FIS Farbe, MF-Lenkrad, Servotronic, BT) der Bestellung eine Verkürzung der Lieferzeit um 3 Wochen bewirkt. Nach genau 8 Wochen bin ich dann in meinen Avant geklettert.

Gruß
Goose69

Klingt gut!

Wann war das? Momentan sind Wartezeiten von 8 Woche nicht drin.

Grüße

Zitat:

Klingt gut!

Grüße

..bis vor 6 Wochen das Maximum:-)

Bestellt 11.5. früheste Abholung am 30.6. möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Hi!

Gruß
Goose69

Klingt gut!

Grüße

Hab meinen A4 am 26.3.2010 bestellt (Lieferdatum laut Bestätigung: KW24), mitte April geändert (trotz Drohung der Lieferverspätung auf Oktober 2010) und KW21 (21.5.2010) bekommen. So lang ist das also auch nicht her...

Gruß
Goose69

Hallo Zusammen

Ich hab meine Ausstattung auch noch geändert und wahr kein Problem hat sich auch nicht auf die Lieferzeit ausgewirkt.
Mein freundlicher Verkäufer hat mir das bei der Bestellung angeboten ich kann fast bis 4 - 5 Wochen vor Liefertermin noch Änderungen durchgeben, aber für das muss man auch einen Verkäufer haben der sich etwas bemüht und auch mal das Telefon in die hand.
Sonst könnte ich mir auch vorstellen das sich die Lieferzeit etwas ändert aber auch nicht viel das kann ich mir nicht vorstellen....

Gruss

Deine Antwort