ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Auto Hold

Auto Hold

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:37

Hallo,

In meinem Id3 habe ich immer die Funktion Auto Hold benutzt. Hier wird das Fahrzeug beim abbremsen bis zum Stillstand dann quasi in die Parkstellung versetzt. Wenn man das Strompedal drückt wird wieder angefahren.

Weiss jemand, ob es diese Funktion beim q4 auch vorhanden ist?

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das verstehe ich nicht: …und sonst nur bremsdruck bleiben lassen bei genügend grossem bremsdruck

Zitat:

@Vopofreak schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:02:11 Uhr:

E Dies ist wohl auch auf die hintere Trommelbremse zurückzuführen, die doch besser gegen Feuchtigkeitseintritt geschützt ist als die offen liegende vordere Scheibenbremse.

das ist leider ein Irrtum, Fehlannahme...

gerade Trommelbremsen haben das Problem, das sich Rost/Gamel bildet...es gibt keine dicht Trommelbremse, zwischen Trommel und der Radaufhängung/Achse/Bremsanlage ist immer ein Spalt - da gelangen Wasser und im Winter Salz/Wasser ins innere, die darin nach dem Abstellen erst so richtig zu gammel beginnt.

...das war auch eines der Gründe, neben der nicht so exakten Bedienbarkeit und Kraftabgabe, diese Anlangen bis hin zu den klein PKW nicht mehr zu verbauen.

Einziger Vorteil der Trommelbremse ist, Sie ist billiger herzustellen

am 29. Oktober 2023 um 16:54

Zitat:

@der.luda schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:43:38 Uhr:

Zitat:

@Vopofreak schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:02:11 Uhr:

E Dies ist wohl auch auf die hintere Trommelbremse zurückzuführen, die doch besser gegen Feuchtigkeitseintritt geschützt ist als die offen liegende vordere Scheibenbremse.

das ist leider ein Irrtum, Fehlannahme...

gerade Trommelbremsen haben das Problem, das sich Rost/Gamel bildet...es gibt keine dicht Trommelbremse, zwischen Trommel und der Radaufhängung/Achse/Bremsanlage ist immer ein Spalt - da gelangen Wasser und im Winter Salz/Wasser ins innere, die darin nach dem Abstellen erst so richtig zu gammel beginnt.

...das war auch eines der Gründe, neben der nicht so exakten Bedienbarkeit und Kraftabgabe, diese Anlangen bis hin zu den klein PKW nicht mehr zu verbauen.

Einziger Vorteil der Trommelbremse ist, Sie ist billiger herzustellen

Moderne Trommelbremsen haben mit denen von damals nicht mehr viel gemeinsam. Die heutige Trommelbremse ist ein System, welches vollständig von einem Gehäuse eingekapselt ist. Dadurch sind die Mechanik und die Bremsflächen im Inneren gut vor Korrosionseinflüssen wie Regen und Salz geschützt. Außerdem werden die Bremsbacken durch die Kraft einer Feder von der Trommeloberfläche zuverlässig gelöst, so dass ein Restbremsmoment bei der Trommelbremse kein Thema ist.

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:26:16 Uhr:

Das verstehe ich nicht: …und sonst nur bremsdruck bleiben lassen bei genügend grossem bremsdruck

Das versteht Kuschi bestimmt selbst nicht ;)

Ja wenn ich nicht auto hold drinn habe und ans rotlicht fahre, geht er doch nocht auf die handbremse. Er lässt den bremsdruck auf allen bremsen. Aber das nur, wenn ich genügend druck aufbaue auf dem bremspedal. Wenn ich nur mit kleinen druck anhalte, rollt er sofofort wieder wenn ich das pedal los lasse.

@Kuschi36 Also, wenn ich an einem Hang anhalten muss und Auto Hold ausgeschaltet ist, dann rollt er nicht nach hinten, wenn ich kurz fest aufs Bremspedal getreten bin und das Bremspedal loslasse. Er bleibt stehen, korrekt?

Ja, meiner jedenfalls schon. Ist mir jedenfalls noch nie passiert und unsere Quartierstrasse hat 16% gefälle. Oder müsste mal schauen, was bei mir eingestellt ist. Mir jedenfalls nicht bewusst, war von anfang an so. Kann ich aber erst in 3 wochen

@Pylorus nur mal so nebenbei, auch ein Ford Taunus hatte Ende der 70er wie jedes andere Auto Rückholfedern an den Trommelbremsen. Und wenn du von einem gekapselten System sprichst, wo bleib der Abrieb?

Rückholfeder funktioniert aber nur gegen rückwärtsrollen, abwärts nicht

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 1. November 2023 um 10:39:19 Uhr:

Rückholfeder funktioniert aber nur gegen rückwärtsrollen, abwärts nicht

Häääh? Was hat die Rückholfeder mit rückwärts rollen zu tun?

A dachte das ist das system wo das rückwärtsrollen in der trommelbremse verhindert. Aber hab da was missvetstanden und das system wo ich meinte ist eher im getriebe. Sorry aber was hat denn diese aussage mit dem thema zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen