AUTO-HOLD

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguaner,
in der Bedienungsanweisung (EZ 14.06.2010) steht: Auto Hold immer eingeschaltet wird über MFA in "Einstellungen" per Häkchen eingeschaltet. In Einstellungen gibt es keine "Rubrik" Auto Hold. Auch das VW-Zentrum hat es nicht geschafft. Was soll also der Hinweis??
Weiß jemand wie es geht ??
Gute Fahrt
junom

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Rückwärtsrollen ist so gewollt: Das soll verhindern, daß das Fahrzeug an der Ampel zurückrollt, wenn man das Autohold "entriegelt" hat, und dann doch nicht richtig losfährt.
Deshalb ist es z.B. beim Einparken am Berg, wenn man das Auto einfach rückwärts in die Lücke rollen lassen will, eher hinderlich, denn dann bremst er sofort, und man muss auch rückwärts den Berg runter richtig anfahren.

Um das richtig zu verstehen, muss man wissen, wie das Teil funktioniert:
Bei aktiviertem Autohold, wird der Bremsdruck, den man bis zum Stehen des Fahrzeugs aufgebracht hat, gehalten, auch wenn man die Bremse dann loslässt.
Um die Bremse wieder zu lösen, muss man die Kupplung ganz durchtreten, und diese ganz leicht kommen lassen und gleichzeitig leicht auf's Gas tippen. Da sind Geber in den Pedalen, die das registrieren, und sofort die Bremse aufmachen.
Das funktioniert so gut, daß manche hier schon geglaubt haben, daß die Bremse durch den Vortrieb gelöst werden würde. Dem ist aber nicht so:
Einfach mal an einen Berg abwärts hinstellen, mit Autohold stehenbleiben, und kurz die Kupplung kommen lassen und das Gas leicht antippen: Schon rollt er, auch wenn die Kupplung noch gar keinen Kraftschluss hat.

Das Beste ist, damit mal in Ruhe an einem Berg ein bisschen zu spielen, denn soo auf den ersten Blick erschliesst sich das einem eher nicht, wenn man das nicht schon kennt.

Gruß
Nite_Fly

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Das mit dem Rückwärtsrollen ist so gewollt: Das soll verhindern, daß das Fahrzeug an der Ampel zurückrollt, wenn man das Autohold "entriegelt" hat, und dann doch nicht richtig losfährt.
Gruß
Nite_Fly

Hi,

die Autoholdfunktion greift bei meinem Tiguan nur dann, wenn vorher der Tiguan über das Bremspedal zum stehen gebracht wird. Fahre ich in einen "Berg" und komme ohne vorheriges Bremsen ins Rückwärtsrollen, dann rollt er auch rückwärts... 🙂 Denke die Funktion ist so auch vollkommen i. O.

Bei meinen Parkmanövern vor der Garage habe ich ähnliches. Um in die Garage zu kommen, muss ich den Tiguan vor und zurück setzen. Durch ein leicht abschüssiges Gelände schaffe ich es ohne zu Bremsen und ohne Rückwärtsgang, kurz rückwärts zu rollen. Dieses leichte Rückrollen mit Gegenlenken reicht mir aber, um dann in die Garage zu kommen.
Wie vorher geschrieben, kam es bisher (ich glaube 2x) zu der Situation, dass eben während des Rückrollens die Autoholdfunktion einsetzte, wodurch ich dann eben Kupplung / Gaspedal kurz arbeiten lasse um die Bremse zu lösen.

Nichts störendes, eben nur zur Erklärung bzgl. meines Rückwärtsrollen in meinem vorherigen Posting 🙂

Servus
Twisted

Zitat:

Original geschrieben von Twisted 

🙂 Denke die Funktion ist so auch vollkommen i. O.

Bei meinen Parkmanövern vor der Garage habe ich ähnliches. Um in die Garage zu kommen, muss ich den Tiguan vor und zurück setzen.
Nichts störendes, eben nur zur Erklärung bzgl. meines Rückwärtsrollen in meinem vorherigen Posting 🙂

Yep, sie ist i.O., ich hab's aber aufgegeben, das Greifen der Auto-Hold-Funktion erklären zu wollen. Es ist, denke ich, reine Übungssache, denn man gewöhnt sich wie von allein an Auto-Hold. In den ersten Wochen hat sie mich beim Einparken regelmäßig eingebremst, heute passiert das nicht mehr. Die Erklärung dafür liegt ausschließlich in meinem rechten Fuß und garantiert nicht in der Technik. Die funzt. Missen möchte ich die Funktion nicht mehr und ich schalte sie immer ein (MJ09). Allerdings erkennt man so auch den Neu-Tig-Fahrer oder Fahrerin: Beim Rangieren erst noch ein beseeltes Lächeln im Gesicht ob des Autos unter dem Popo, dann knarzt es in der Bremse und das Lächeln weicht erstaunter Ungläubigkeit. Keine Sorge, das Lächeln kommt wieder und irgendwann bleibt es. 😉

Gruß

mactig

😁😎🙄😁😎🙄😁😎🙄😁😎🙄😁😎🙄😁😎🙄

Nix hinzuzufügen!!! 😉

Gruß
Nite_Fly

Jupp war bei mir auch so! 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂