Auto Hold (Bremse) und Start Stop Funktion.

Volvo XC40 1 (X)

Vor einen Software update hat die Auto Hold Bremse samt Start Stop Funktion gut funktioniert. Jetzt wenn ich Bremse und die Auto Hold Bremse dann zugreift startet er sofort wieder und bleibt nicht im Start Stop Modus. Hat jemand eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Nach Aussage meines Kundendienstberaters ist es tatsächlich ein Softwarefehler im letzten Update. Abhilfe von Volvo ist frühestens in KW40 geplant.

Johan

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@LaettaMan1 schrieb am 26. August 2020 um 16:02:55 Uhr:

Ich habe auch das Phänomen, dass nach einem Servicetermin (letzte Woche) mit einem SW-Update die Start-Stop Funktion nicht mehr funktioniert, obwohl diese aktiviert ist.
Fahrzeug geht bei einem Stopp kurz aus und springt dann sofort wieder an.

Habe auch bereits meine Werkstatt darüber informiert, mal abwarten was von denen zurück kommt.

Was soll da zurück kommen.
Falls sie das Problem kennen sollten, können alle nur auf das nächste korrigierende Update von VOLVO hoffen, mehr geht ja wohl nicht !

Zitat:

@LaettaMan1 schrieb am 26. August 2020 um 16:02:55 Uhr:

Ich habe auch das Phänomen, dass nach einem Servicetermin (letzte Woche) mit einem SW-Update die Start-Stop Funktion nicht mehr funktioniert, obwohl diese aktiviert ist.
Fahrzeug geht bei einem Stopp kurz aus und springt dann sofort wieder an.

Habe auch bereits meine Werkstatt darüber informiert, mal abwarten was von denen zurück kommt.

Nachdem ich mein Anliegen meiner Vertragswerkstatt gemeldet hatte, kam von denen zurück, dass mit dem SW-Update sich das Verhalten der Start-Stopp Funktion geändert hat. Die Feststellbremse würde automatisch aktiviert werden und der Motor ausgehen.
Das macht der Elch bei uns aber nicht, hatte das letztes Wochenende auch noch mehrmals getestet.

Es aktiviert sich keine Bremse (heißt ich muss den Fuß auf dem Bremspedal halten, damit das Fahrzeug nicht nach vorne rollt) und der Motor geht kurz aus und springt danach direkt wieder an.

Deshalb habe ich mein Anliegen direkt Volvo Deutschland gemeldet und auch noch mal meiner Vertragswerkstatt geschrieben, dass das neue Handling durch das SW-Update bei mir nicht greift.

Volvo (Vertragswerkstatt) hat sich gestern bei mir gemeldet und wir haben einen Vor-Ort Termin bei uns Zuhause vereinbart. Es kommt ein Techniker vorbei und wir machen dann eine gemeinsame Fahrt, damit er auch den besagten Fehler mitbekommt.

Der wird dann vermutlich unseren Elch mit in die Werkstatt nehmen, damit das dann überprüft wird.

Wurde das Problem des Start/Stop in Verbindung mit Auto-hold mittlerweile bei einem der Betroffenen gelöst?

Bei mir nicht