Auto hat während fahrt "Kühlmittel, anhalten Motor aus" angezeigt
Hallo zsm.,
hoffe jemand kann mir behilflich sein. Fahre eine C Klasse C180 Benziner 2015 Baujahr W205.
Heute Mittag wollte ich ganz normal zur Arbeit fahren. Nach der Ausfahrt auf die Autobahn, hat mein Fahrzeug die Meldung gezeigt "Kühlmittel, anhalten Motor aus" Motortemperatur stand bis zum Anschlag auf 120 Grad. Bin Sofort rechts angehalten, Kühlmittelbehälter geprüft und war gut befüllt. Etwas Wasser dazugegeben für den Fall, dass der Sensor zu wenig erkennt, jedoch gleiches Problem wieder nach erneutem Anfahren.
Zur Raststätte gefahren und Motor abkühlen lassen. Wollte dann zu meiner Werkstatt fahren jedoch war diese 25 Kilometer entfernt. Tour zusammen gestellt wo ich alle 6-7 Kilometer Auto ruhen lassen kann. Soweit so gut. Bei den letzten 10 Kilometer hat der Motor etwas laute brummende Geräusche von sich gegeben und Schlussendlich kurz vor Ankunft ging die Motorkontrollleuchte an.
Meine Frage ist woran dass das liegen kann und ob ich mit großem Schaden rechnen kann? Die bei der Werkstatt meinten das die Wasserpumpe wohl defekt sein wird und dass mich das mehr als 1000 Euro kostet.
INFOS: Heizung während fahrt laufen lassen, jedoch kam nur kühle Luft heraus. der kurze Schlauch vom Motor zum Kühler war auf der Motorseite heiß und an der Kühlerseite kalt. Dauerhaft brummendes Geräusch. Motorleuchte ist kurz vor Ankunft angegangen. Während der gesamten Fahrt war natürlich die Fehlermeldung sowie die 120 Grad angezeigt. Nur 2x kurz während der Fahrt verschwand die Anzeige und die Temperatur ging auf 80 oder 90 Grad runter. Dies hielt jeweils nur 2-3 Sekunden an. Nachdem man den Motor abgestellt hat lief der Kühler noch weiter und das brummen klang langsam ab.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe.
20 Antworten
@Mercedes_W205 darf man fragen, wieviel km das Fahrzeug drauf hat?
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 14. Oktober 2022 um 01:55:55 Uhr:
@Mercedes_W205 darf man fragen, wieviel km das Fahrzeug drauf hat?
130.000km hat er momentan
@legan710 - Was nützt mir die Lampe wenn ich Nachts um 3 in Südfrankreich stehe. genau so ging es mir mit meinem Citroen XM, konnte aber weiter fahren, siehe oben. Bei mercedes hoffe ich dann, das die Mobilitätsgarantie funktioniert.