Auto hat nach Zündkerzenwechsel 1 L mehr Verbrauch
Hallo ihr Lieben,
Vor ca. 2 Wochen fing mein Auto plötzlich an beim Fahren kein Gas mehr anzunehmen und zu ruckeln. Wollte dann schnell heim und dann blickte kurz die Motorkontrollleuchte auf und da stand EPN prüfen ( oder so ähnlich). Bin dann zur Werkstatt am nächsten Tag der hat es ausgelesen und meinte da wird nix angezeigt. Er tippt auf Zündkerzen. Hab jetzt fast 91 000 km. Die wurden bei 69 000 km gewechselt zuletzt. Okay dann rief er mir an und meinte da wäre Öl im Kühlwasser er leert das macht es sauber und dann beobachten. Okay hab das Auto abgeholt. Beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen das er so verbrannt riecht beim fahren. Hab es ihm gesagt der meinte das ist normal. Okay dann soll mein Mann jetzt alle 2 Tage Ölstand uns Kühlwasser kontrollieren. Bin gestern bisschen shoppen gefahren mit meiner Freundin und der Verbrauch ist innerhalb von höchstens 50 km Distanz einen Liter hochgegangen von 7,9 auf 8,9. Und als ich vorhin eingestiegen bin kam es mir vor wie wenn er nach Öl riecht im Innenraum. Bin dann los gefahren und er hat kurzzeitig wieder Gas nicht richtig angenommen. Ich bin total genervt. Vernichtet mich bitte nicht. Ich bin ne Frau und kenn mich mit Autos leider nicht aus, weshalb ich hier um Hilfe bitte.
Danke für jeden netten Kommentar.
LG
18 Antworten
bei mir trat das problem im herbst 2022 auf und es war damals definitiv das zündmodul die ursache für
das motorruckeln und die schlechte gasannahme vor allen im oberen drehzahlbereich.
verursacht durch das kaputte zündmodul kam auch mehrmals die fehlermeldung ESP prüfen !
Fehlermeldung kommt bei mir gar nichts mehr. Aber ich frag da morgen mal nach. Danke für deine Tipps das hilft mir sehr weiter.
@YVI85224 Teste doch erst einmal, ob der Wagen wirklich einen Liter mehr verbraucht. Volltanken, Kilometerstand notieren und ein paar Tage im Alltag weiterfahren. Ich würde da dreihundert Kilometer ansetzen, um einen einigermaßen gemittelten Verbrauch zu erhalten. Danach volltanken und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Warum jetzt neue Teile verbauen, wenn denn nicht zweifelsfrei feststeht, dass er einen Liter mehr nimmt.
Und beachte dabei den Boardcomputer nicht.
Sehr guter Tip Dankeschön <3 dann tanke ich morgen voll und fahr die Tage 300 km. Dann schau ich mal weiter. Muss am Donnerstag eh nochmal zur Werkstatt zwecks Reifenwechsel. Dann kann ich denen ja bis dahin berichten wie der Verbrauch ist. Vielen Dank