1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auto ging während der fahrt aus was könnte das sein

auto ging während der fahrt aus was könnte das sein

VW Golf 3 (1H)

das auto hatte batterie probleme konnte ihn nicht mehr starten dann haben wir die batterie von der säure befreit und in die aufladestation über nacht geladen danach ging alles wieder wie immer. jetzt bin ich vorhin eine längere strecke gefahren und als ich nachhause fahren wollte und noch schnell in die waschbox ging er einfach aus obwohl ich nix getan habe, dann hab ich ihn wieder gestartet und er lief 1-2 sekunden dann wieder aus. Danach wollte er nicht mehr anspringen 3 minuten danach ging es wieder wie gewohnt. Die batterie ist jetzt 5 jahre alt liegt es an der batterie oder vllt an der lichtmaschine? Die batterie steht auf dauer Schwarz , schwarz steht bei der batterie für nachladen 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 21:38:20 Uhr:



Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 8. Februar 2018 um 18:54:14 Uhr:


Hat der Anlasser bei diesem Startversuch gedreht, oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?

Gruß,
Zwackelmann.

Der anlasser hat normal gedreht
messen morgen nochmal die spannung als er dann angesprungen ist kam es mir so vor als ob er nur auf 3 zylindern läuft hab dann etwas gas gegeben und es hat sich stabilisiert.

die uhrzeit hat sich auch nicht verändert :/
bin mal gespannt auf die werte werden mal mit verbraucher an messen

Ok, also kein Batterie / Anlasserproblem und eher auch kein Lima Problem.
Hat das Auto eine LED neben dem Türpin der Fahrertür.
Falls ja, könnte es ein DWA Problem sein.

Gruß,
Zwackelmann.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Kann bei Dir auch ein anderes Problem sen. Die gute, alte Zündung. Verteilerkappe/Finger, Kerzen/Kabel, Zündspule, Hallgeber im Verteiler, der/die da Macken machen. Kraftstoffilter/Pumpe können auch ne Macke haben. Aber nicht drauf lostauschen, sondern genau das machen, was hier vorgeschlagen/geprüft werden soll.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Februar 2018 um 19:20:17 Uhr:



Zitat:

@Künne schrieb am 8. Februar 2018 um 18:45:00 Uhr:



Wenn das Auto läuft und dann von allein aus geht, kann es wohl kaum an der Batterie liegen, oder? 🙄

Doch ist so wie ich schon geschrieben hab.
Ab 10,5V schaltet das Steuergerät ab-->aus die Maus!
Der TE hat doch einen AEX.

Ich verstehe nicht was du meinst. Wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert, ist es egal ob die Batterie leer oder defekt ist, solange der Motor läuft. Das Boardnetz wird bei laufendem Motor schließlich von der Lichtmaschine gespeist.

Sollte man meinen-->ist aber nicht immer so!

Nur so...die defekte Batterie vernichtet auch die Leistung der Lima.
Und das sind Erfahrungswerte meinerseits.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 21:38:20 Uhr:



Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 8. Februar 2018 um 18:54:14 Uhr:


Hat der Anlasser bei diesem Startversuch gedreht, oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?

Gruß,
Zwackelmann.

Der anlasser hat normal gedreht
messen morgen nochmal die spannung als er dann angesprungen ist kam es mir so vor als ob er nur auf 3 zylindern läuft hab dann etwas gas gegeben und es hat sich stabilisiert.

die uhrzeit hat sich auch nicht verändert :/
bin mal gespannt auf die werte werden mal mit verbraucher an messen

Ok, also kein Batterie / Anlasserproblem und eher auch kein Lima Problem.
Hat das Auto eine LED neben dem Türpin der Fahrertür.
Falls ja, könnte es ein DWA Problem sein.

Gruß,
Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 9. Februar 2018 um 00:06:17 Uhr:



Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 21:38:20 Uhr:



Ok, also kein Batterie / Anlasserproblem und eher auch kein Lima Problem.
Hat das Auto eine LED neben dem Türpin der Fahrertür.
Falls ja, könnte es ein DWA Problem sein.

Gruß,
Zwackelmann.

Ja er hat eine DWA und mir ist aufgefallen wenn man das auto abschließt das es schneller blinkt als der wagen nicht anging.. kann es sein das es so eine art Wegfahrsperre ist das der wagen dann abschaltet aus Sicherheitsgründen? Sieht man so einen Fehler mit der DWA wenn man eine Fehlerspeicherauslese macht? Werde später mal die Werte der Batterie schreiben

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 9. Februar 2018 um 00:06:17 Uhr:



Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Februar 2018 um 21:38:20 Uhr:



Der anlasser hat normal gedreht
messen morgen nochmal die spannung als er dann angesprungen ist kam es mir so vor als ob er nur auf 3 zylindern läuft hab dann etwas gas gegeben und es hat sich stabilisiert.

die uhrzeit hat sich auch nicht verändert :/
bin mal gespannt auf die werte werden mal mit verbraucher an messen


Ok, also kein Batterie / Anlasserproblem und eher auch kein Lima Problem.

Endlich hat es jemand verstanden, danke.

@TE
Vergiss mal die Batterie.

Ok, Auto hat - wie vermutet - DWA.

Dann gibt es vermutlich ein Problem mit eben dieser DWA, da die Symptome passen.

Vermutlich ist das Auto ein Modell vor 1995 (Tacho ab 20 km/h), richtig?

Falls ja, dürfte das DWA STG mit der ET-Nr. 1H0 953 233 B verbaut sein.
Dieses STG hat eine sehr hohe Ausfallrate. Grund sind kalte Lötstellen der beiden großen Arbeitsstromlelais.
Die schalten die Stromkreise für Kraftstoffpumpe und Zündung (Klemme 15) frei.
Das STG befindet sich unter dem Lichtschalter und ist mit einer 10er SW Mutter am Querträger befestigt.

Mein Tipp:
Einfach mal das STG ausbauen, den Einschub rausnehmen und die großen Lötstellen der beiden Arbeitsstromlelais unter einer Lupe anschauen. Sind in dem Lötzinn risse zu erkennen, einfach mit Lötkolben und Lötzinn nachlöten.
Und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Schaltkontakte aller 4 Arbeitsstromlelais durchmessen und ggf. reinigen.

Ich habe in den letzten 20 Jahren mindestens 30 DWA STG aus den Modellen Ibiza 6K, Toledo 1L, Passat B4, Golf 3, Vento usw. durch einfaches Nachlöten wieder sichere Funktion erreicht.

Wer nicht löten kann/möchte, kann alternativ an dem 8-poligen Anschluss-Stecker die Pins 3+4 (Freigabe Klemme 15) und / oder Pin 7+8 (Freigabe Kraftstoffpumpe) jeweils brücken. Das bietet sich auch als Erste-Hilfe an, um ein liegengebliebenes Fahrzeug wieder fahrfähig zu bekommen. 🙂

Oder den Nachfolger bzw. Ersatz 1H0 953 233 F verbauen. Aber auch diese STG hatte ich schon auf dem Tisch und auch die hatten kalte Lötstellen...

Anbei ein Foto vom DWA STG.

Gruß,
Zwackelmann.

G3dwa

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 9. Februar 2018 um 16:57:18 Uhr:


Ok, Auto hat - wie vermutet - DWA.

Dann gibt es vermutlich ein Problem mit eben dieser DWA, da die Symptome passen.

Vermutlich ist das Auto ein Modell vor 1995 (Tacho ab 20 km/h), richtig?

Falls ja, dürfte das DWA STG mit der ET-Nr. 1H0 953 233 B verbaut sein.
Dieses STG hat eine sehr hohe Ausfallrate. Grund sind kalte Lötstellen der beiden großen Arbeitsstromlelais.
Die schalten die Stromkreise für Kraftstoffpumpe und Zündung (Klemme 15) frei.
Das STG befindet sich unter dem Lichtschalter und ist mit einer 10er SW Mutter am Querträger befestigt.

Mein Tipp:
Einfach mal das STG ausbauen, den Einschub rausnehmen und die großen Lötstellen der beiden Arbeitsstromlelais unter einer Lupe anschauen. Sind in dem Lötzinn risse zu erkennen, einfach mit Lötkolben und Lötzinn nachlöten.
Und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Schaltkontakte aller 4 Arbeitsstromlelais durchmessen und ggf. reinigen.

Ich habe in den letzten 20 Jahren mindestens 30 DWA STG aus den Modellen Ibiza 6K, Toledo 1L, Passat B4, Golf 3, Vento usw. durch einfaches Nachlöten wieder sichere Funktion erreicht.

Wer nicht löten kann/möchte, kann alternativ an dem 8-poligen Anschluss-Stecker die Pins 3+4 (Freigabe Klemme 15) und / oder Pin 7+8 (Freigabe Kraftstoffpumpe) jeweils brücken. Das bietet sich auch als Erste-Hilfe an, um ein liegengebliebenes Fahrzeug wieder fahrfähig zu bekommen. 🙂

Oder den Nachfolger bzw. Ersatz 1H0 953 233 F verbauen. Aber auch diese STG hatte ich schon auf dem Tisch und auch die hatten kalte Lötstellen...

Anbei ein Foto vom DWA STG.

Gruß,
Zwackelmann.

danke werden das mal ausprobieren
wir haben aus spaß die Batterie gemessen und sie hat im normalen zustand 12,24v
wenn man den wagen laufen lässt dann 14,12v was immer wieder schwankt
ich hatte mal die Türverkleidungen ausgebaut und das Fahrzeug abgeschlossen motorhaube war noch offen das DWA hat sich dann eingeschaltet ( lautes hupen ) hoffe mal nicht das der Fehler deswegen kommt da ich dann ja gleich wieder aufgeschlossen habe und die dwa deaktiviert

Dann scheidet Batterie und Lima ja aus, bei 14 V Ladespannung. Bastel mal die Zündspule raus, reinige diese, und untersuch die auf Risse...wo der 20.000 V Funke überspringen kann.

Riss-in-der-zuendspule
Riss-in-der-doppelfunkenzuendspule-geolf-4

Die Batterie ist zwar schon ziemlich schlapp wenn nur noch 12,2V abgegeben werden. Beim anlassen sackt die Spannung sicherlich sehr stark ab.. Kapazität eventuell zu gering. Weil der Wagen in der Waschbox war, könnte ich mir aber auch vorstellen das wenn das Haupt ( Motorsteuergerät ) unter der Abdeckung der Scheibenwischer zu finden ist, das ggf. Laub die Wasserabläufe links und rechts verstopft hat und dann ggf. irgendwie die Elektronik einen Kurzschluss hat weil alles voller bzw. unter Wasser stand. Aber dann könnte auch der Boden im Fahrzeug klatsch nass sein.

Die Idee der kalten Lötstellen finde ich aber auch sehr interessant. Kann also vorsorglich mal nachgelötet werden.
Die gesamten Stecker unter Haube mal abziehen und gucken ob die Dichtgummies vorhanden sind und ob Wasser drin ist.

GL

er hatte wieder probleme er wollte nicht angehen keine reaktion, beim probieren hat sich immer wieder die Uhrzeit verstellt. dann haben wir ihm aus spaß starthilfe gegeben und siehe da er ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen es war zu 99% die Batterie er hat jetzt eine 100€ Batterie bekommen und startet seit dem zuverlässig und läuft auch irgendwie ruhiger ( keine ahnung ob ich mir das nur einbilde ) . als wir die alte batterie vor dem starthilfe geben gemessen hatten war sie auf 11,84v. falls jemand auch so ein problem hat dann ist die batterie zu 99% defekt, der wagen läuft ja auch mit viel mehr strom als bei einem anderen da er früher mal startprobleme hatte wurde ein extra realaise verbaut mit 5v sicherung der mehr strom beim startvorgang gibt vllt ist deswegen die Batterie kaputt gegangen.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 23. Februar 2018 um 07:18:03 Uhr:


er hatte wieder probleme er wollte nicht angehen keine reaktion, beim probieren hat sich immer wieder die Uhrzeit verstellt. dann haben wir ihm aus spaß starthilfe gegeben und siehe da er ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen es war zu 99% die Batterie er hat jetzt eine 100€ Batterie bekommen und startet seit dem zuverlässig und läuft auch irgendwie ruhiger ( keine ahnung ob ich mir das nur einbilde ) . als wir die alte batterie vor dem starthilfe geben gemessen hatten war sie auf 11,84v. falls jemand auch so ein problem hat dann ist die batterie zu 99% defekt, der wagen läuft ja auch mit viel mehr strom als bei einem anderen da er früher mal startprobleme hatte wurde ein extra realaise verbaut mit 5v sicherung der mehr strom beim startvorgang gibt vllt ist deswegen die Batterie kaputt gegangen.

Autobatterien bzw. Blei-Akkumulatoren sollte man wenn viel Kurzstrecke gefahren wird gerade im Winter nochmal zusätzlich an ein Ladegerät klemmen. Grund ist: Im Winter sind viele Verbraucher an die auch wirklich viel Leistung ziehen. Hierzu gehören: Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung, Lüftung, und besonders der Anlasser. Auch wenn die meisten vor der Ankunft am Zielort bereits aus oder herunter geregelt wurden, hat die Lima die Batterie nicht vollständig aufgeladen. Und wenn die Batterie immer mehr ausgeltuscht wird und ein alter von 4-5 Jahren erreicht ist, hat sich unten im Bleitank der Batterie schon zuviel Blei angesammelt und die Bleiplatten sind geschrumpft. Das bedeutet das die flächen kleiner sind. Es sind dann auch weniger Elektronen die sich dort absetzen können. Und dann ist auch die Kapazität geringer. Ein Anlasser benötigt aber so 2,1 und mehr kw. also 2100W und mehr. Wieviel Watt ( Spannung x Ampere ) die Batterie liefern kann steht drauf. Aber da gibt es noch ein Zeichen ( h ) für die Zeit. Die Zeit sagt aus über welche Zeitspanne der Akkumulator die Ampere unter optimalen bedingungen ( 20C° ) aufrecht erhalten bzw. liefern sollte.

Ein Problem aller Akkumulatoren habe ich vergessen. Im Winter bei klirrender Kälte ist die Leistung der Batterie geringer. Günstige Batterien ( Akkumulatoren, Energiespeicher ) können bis zu 1/4 ihrer Leistungsfähigkeit verlieren, bzw. es steht im Winter nicht zur Verfügung weil Materialien verwendet werden die bei Kälte dazu neigen ihren Zustand zu verändern. ( Beispiel: Wasser ist der Normalzustand, kann aber Eis und Wasserdampf auch sein ) Das bedeutet quasi das bei der Entwicklung nur auf günstig geachtet wurde aber nicht auf Langlebigkeit und Qualität.
Für Start Stop Fahrzeuge wären diese Batterien der Tot.

Zum Verständnis mal dem Link folgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen