Auto gesucht - Zur Hölle was passt zu mir ???

Guten Tag liebe Foristen !

Kurz zum Background meiner Person:
Bin 36 Jahre alt, und hatte bislang 12 Autos in meinem Besitz. In letzter Zeit häufen sich die Fahrzeugwechsel etwas, da ich immer Kleinigkeiten finde die mich stören.

In jungen Jahren fuhr ich Golf 4, Mazda 323, Mercedes 190E, Mercedes 230CE oder Nissan P10. Alles Autos für maximal 4.000€, daher war mein Anspruch gering und die Zufriedenheit ok.

Mit dem Berufseinstieg änderte sich das und ich konnte mehr Geld für Autos ausgeben.

Hier mal die letzten vier, mit einem kleinen Fazit:

4) BMW 320d e46 => Rumpel- und Nagelkiste vor dem Herrn, Fahrwerk viel zu hart, verkauft nach 3 Monaten
3) VW Passat 2.0TDI B7 => Nie wieder, Knarz- und Knisterkiste wie ein Lagerfeuer, polterndes Fahrwerk, ständig irgendwelche Probleme, verkauft nach 10 Monaten
2) Mazda 6 GJ Benziner Automatik => Besseres Auto, allerdings mit Automatik eher unterdurchschnittliche Fahrleistungen, sehr träge, verkauft nach 12 Monaten
1 und aktuell) Mazda 6 GJ Facelift Benziner als Handschalter => Schon ok der Wagen, könnte schneller im Anzug und ruhiger und weicher sein, gekauft im Januar

Trotzdem überlege ich jetzt ein für meine Bedürfnisse perfektes Auto zu kaufen. Nur welches soll das sein? Ich weiß es einfach nicht und benötige hier mal Eure Erfahrungen.

Ich will:
- etwas leistungsstarkes oberhalb von 200PS
- gerne einen 6 statt 4 Zylinder
- ein sehr komfortbetontes Auto
- ein sehr leises Auto
- eher einen Benziner als einen Diesel
- Platz für 2 Erwachsene und 1+1 (?) Kind(er)
- ein Auto was etwas hermacht
- sehr gerne eine gute (!) Automatik
- einen angemessenen Verbrauch von max 9L/100km
- ein Panoramadach oder zumindest Schiebedach
- eine elektrische Heckklappe
- unter 35.000€ dafür ausgeben
- irgendwann einen guten Wiederverkauf dafür erzielen

Folgende Marken möchte ich von vornerein ausschließen:
- VW, Skoda, Seat
- alle Franzosen und Italiener
- Mazda, Hyundai

Von meinem Typ her bin ich der ruhige und gediegene Fahrer, kein Raser und auch kein Drängler. Eher so jemand der sich freut Leistung zu haben auch wenn er sie nicht permanent abruft.

Bin daher sehr für Ratschläge dankbar, sofern diese auf meine Bedürfnisse passen.

VIELEN DANK !!!

Michael

Beste Antwort im Thema

Du wirst immer ein Auto finden an dem irgendwas nicht passt, sei es das klackern des Blinkgebers, oder die Handschuhfachverriegelung ect pp. Ein 100% für eine Person zugeschnittenes Fahrzeug gibt es nicht es ist immer ein Kompromiss aus guten und nicht guten Eigenschaften.

Das Problem ist nicht das Auto sondern die Sichtweise auf das Auto.

Ein Auto kauft man entweder aus emotionalen oder rationalen Gründen, und hierbei sollte man nicht die Begehrlichkeiten mit dem Bedarf zu sehr vermischen, am besten geht man mit einer Auschlußvariante vor um in etwa zu dem für sich passenden Modell zu kommen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Alle guten Autos in dieser Klasse sind mit adaptiven Fahrwerken bestellbar. Wenn maximaler Komfort gewünscht wird würde ich nach einem Fahrzeug mit Luftfederung suchen. Die Sportversion (S-Line) ist da natürlich nicht das richtige ;-)

Das Auto soll nur für das Image etwas "her machen"... es gibt keinen sonstigen rationalen Grund. Mit der Marke kauft man das Image welches das Auto auf den Fahrer reflektiert mit. Mit dem Image eines Mercedes könnte ich leben.

Ich weiß natürlich auch das S-Line die Sportlinie von Audi ist. Der A6 gefällt mir trotzdem nicht. Ein 7er BMW sprengt den Rahmen, genauso wie eine S-Klasse. Vom Komfort her top, bei anderen Kriterien flop.

Gibt es noch andere ernsthafte Modelle die hier noch nicht erwähnt wurden?

Ansonsten melde ich mich nach den Probefahrten wieder und berichte mal was draus geworden ist.

Michael

Zum 5er BMW hast du dich glaub ich noch nicht geäußert?

Wenn ein SUV wirklich noch nicht vollkommen ausgeschlossen ist, und die Kaufkriterien nicht ausschließlich auf Rationalität gepolt sind, so ist der Subaru Outback eine Empfehlung. Zumindest rein optisch. Auf einem Parkplatz sah der mit Leder richtig edel aber nicht protzig wie so viele andere SUV s aus. Er strahlte Individualismus, Understatement und einen guten Geschmack aus. Zudem wirkte das restliche Interieur sehr Zeitlos.