ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gesucht :)

Auto gesucht :)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:04

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mich mal fix hier angemeldet, um hoffentlich ein paar hilfreiche Tips von Leuten mit Ahnung zu erhalten. Mein 'Problem' ist folgendes:

Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus, Baujahr 2005, der mir gerade nur Ärger macht. Ich bin 23 und studiere, habe daher weder Geld noch Nerven dauernd die Werkstatt mit meiner Anwesenheit zu beglücken. Deshalb muss so langsam mal was Neueres her. Mein Träumchen wäre ein Cabrio mit 4 Sitzen und einem festen Dach. Ich kann diesen Stoffdingern irgendwie nichts abgewinnen.. Da das Geld eben nicht so locker sitzt möchte ich auf jeden Fall unter den 10.000 bleiben (am liebsten um die 8k). Ins Auge gefallen sind mir bei meiner Suche der Peugeot 206 und 207 (wobei ich gelesen hab, dass der 206 nicht mehr gebaut wird. Ich weiß nicht inwiefern das unvorteilhaft sein könnte..) und der Renault Megane in der Cabrioversion. Über ein paar Pro und Contras bzw Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar andere Modelle auf dem Schirm, die passen könnten. Zur Not kann es von mir aus auch nur ein 2 Sitzer oder eins mit Stoffdach sein, will da jetzt nicht direkt so hoch greifen, auch wenn's natürlich schön wäre. :)

Hier noch eine Anzeige, auf die ich gestoßen bin. Ich hab ja wirklich keine Ahnung, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sollte das Auto nicht mindestens das doppelte wert sein?

http://pkw.de/.../592203120523073708.html

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 21:58

Wäre gut wenn du uns noch dein Fahrprofil mitteilen würdest. Fährst du viel oder wenig?

Wo fährst du die meiste Zeit? Stadt? Landstraße? Autobahn? Wieviele km reißt du oder hast du vor abzureißen mit dem wagen? Dementsprechend können wir genauer auf den Motor eingehen, Benzin/Diesel usw

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Juli 2014 um 20:16

das erste was du lernen solltest ist das man autos auf mobile.de oder autoscout24.de sucht :D

Zur anzeige: könnte fake sein, kannst aber mal anrufen, soll ja ein händler sein.

Einen Franzosen als Cabrio kann ich nicht empfehlen. Sind an Unzuverlässigkeit nicht zu überbieten.

Ein gebrauchtes VW Eos- oder Beetle-Cabrio wäre doch eine Alternative.

Tippe auf Tippfehler. Wahrscheinlich eine Zahl vergessen.

206CC ist nichts, wenn Du vor allem Zuverlässigkeit suchst. Außerdem: 4 Sitze sind da nur optisch vorhanden.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:02

Hab schon alle bekannten Autoverkaufsseiten abgesucht, keine Sorge. :D

Ein Eos wäre natürlich top, ist aber wohl zu teuer. Der Wagen soll ja nicht älter werden als der, den ich hab und alles was ich dazu bisher gefunden hab bewegt sich um die 15k.

Dass Franzosen unzuverlässig sein sollen würde die Auswahl ja ungemein einschränken. Kann man das denn so pauschalisieren?

Den Beetle hab ich mir gerade auch mal angeschaut.. Rein optisch wäre so 'ne Knutschkugel schon nichts für mich, aber preislich ist der auch etwas happig für das, was man bekommt..

Gibt's noch andere Alternativen?

am 20. Juli 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Irmaneu

Einen Franzosen als Cabrio kann ich nicht empfehlen. Sind an Unzuverlässigkeit nicht zu überbieten.

Ein gebrauchtes VW Eos- oder Beetle-Cabrio wäre doch eine Alternative.

Das war wohl der erste Beitrag vom neuen Foren-Troll, der sich 7 Minuten zuvor hier angemeldet hat.

Mein Verdacht hat sich bestätigt, sonst würde er nicht EOS empfehlen.

Sonst gäbe es z.B. einen Porsche Boxter, ein Ford Focus Cabrio (ein Nischenmodell).

Muss es ein Cabrio sein oder reicht nicht auch ein großes Schiebedach, welches man öffnen kann?

Ein Cabrio ist immer eine tolle Vorstellung, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen; Entweder ist dir während der Fahrt zu kalt oder zu warm, bekommst du einen steifen Nacken oder die Außengeräsche nerven dich dermaßen, dass du das Dach lieber zu machst und oft kannst du es eh nicht aufmachen.

Ich würde mir mal ein paar Tage lang ein Cabrio mieten (egal welches) und dann sehen, wie es so ist ein Cabrio zu fahren und nicht Hals über Kopf eines kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Zitat:

Original geschrieben von Irmaneu

Einen Franzosen als Cabrio kann ich nicht empfehlen. Sind an Unzuverlässigkeit nicht zu überbieten.

Ein gebrauchtes VW Eos- oder Beetle-Cabrio wäre doch eine Alternative.

Das war wohl der erste Beitrag vom neuen Foren-Troll, der sich 7 Minuten zuvor hier angemeldet hat.

Mein Verdacht hat sich bestätigt, sonst würde er nicht EOS empfehlen.

Halt doch einfach den Mund, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Dein "Verdacht" interessiert hier niemanden.

@TE die Beiträge des Users einfach ignorieren und ggf. melden.

am 20. Juli 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Irmaneu

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

 

Das war wohl der erste Beitrag vom neuen Foren-Troll, der sich 7 Minuten zuvor hier angemeldet hat.

Mein Verdacht hat sich bestätigt, sonst würde er nicht EOS empfehlen.

Halt doch einfach den Mund, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Dein "Verdacht" interessiert hier niemanden.

@TE die Beiträge des Users einfach ignorieren und ggf. melden.

Gute Idee, sollte man gleich bei dir anwenden.

Bisher hast du bei keinem Beitrag etwas sinnvolles beigetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Zitat:

Original geschrieben von Irmaneu

 

 

Halt doch einfach den Mund, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Dein "Verdacht" interessiert hier niemanden.

@TE die Beiträge des Users einfach ignorieren und ggf. melden.

Gute Idee, sollte man gleich bei dir anwenden.

Bisher hast du bei keinem Beitrag etwas sinnvolles beigetragen.

Was interessiert es dich?

Wenn du wenigstens der TE wärst, würde ich das verstehen.

Oder hast du sonst nichts im Leben, keine Freunde, dass du dich über sowas aufregen musst?

Dann habe ich nur Mitleid für dich übrig.

am 20. Juli 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Kleesucherin

 

Hier noch eine Anzeige, auf die ich gestoßen bin. Ich hab ja wirklich keine Ahnung, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sollte das Auto nicht mindestens das doppelte wert sein?

http://pkw.de/.../592203120523073708.html

Zumindest ist der Preis unrealistisch niedrig.

Das sieht nach der klassischen Betrugsnummer aus.

Peugeot 206 ist nicht empfehlenswert, die Qualitätsstreuung ist beim 206er enorm.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:52

Leute, kommt mal wieder runter. Anstatt euch gegenseitig niederzumachen würde ich es viel spannender finden weshalb die Franzsoen jetzt unzuverlässig (oder eben nicht) sein sollen.

@Irmaneu: Es ist nicht so, dass ich noch nie Cabrio gefahren bin. In der Familie hatten wir bereits zwei und ich fand's einfach wahnsinnig toll. Klar kann sich das ändern, aber wer weiß was ich in 10 Jahren wieder für ein Auto fahre. Würde mir den Wunsch unter den gegeben Umständen halt jetzt gerne erfüllen. :)

Ach und ist der Eos jetzt auch nicht empfehlenswert oder hab ich da was falsch verstanden? Bin verwirrt.

am 20. Juli 2014 um 21:58

Wäre gut wenn du uns noch dein Fahrprofil mitteilen würdest. Fährst du viel oder wenig?

Wo fährst du die meiste Zeit? Stadt? Landstraße? Autobahn? Wieviele km reißt du oder hast du vor abzureißen mit dem wagen? Dementsprechend können wir genauer auf den Motor eingehen, Benzin/Diesel usw

am 20. Juli 2014 um 22:00

Der EOS ist nicht gerade für seine Problemlosigkeit bekannt, insbesondere die Dachkonstruktion macht häufig Ärger.

Vom TSI, FSI und DSG mal ganz zu schweigen.

Vielleicht wäre ein etwas älteres 3er Cabrio eine Alternative?

am 20. Juli 2014 um 22:11

Den E46 3er kann ich auch empfehlen, für 8k bekommt man relativ gute mit solider ausstattung. Die Motoren sind robust (bis auf paar) und sollte keinen ärger machen.

Erwähnt werden muss auch das der 3er teuer im Unterhalt ist. Wenn nicht grade die prozente von Papa übernommen werden, kann es da ziehmlich teuer werden.

Was Ich als Student definitiv machen würde, ist ein kauf beim Händler der dir eine garantie geben kann, falls etwas sein sollte kannst du dich zurücklehnen und hast keine unnötigen kopfschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen