ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto geschenkt bekommen !?!?

Auto geschenkt bekommen !?!?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:36

(Ich hoffe unter Allgemeine Kaufberatung ist das Thema OK, für Geschenke gibts kein Forum :D )

Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem Auto und en guter Kumpel von mir hat mir angeboten das ich seinen alten geschenkt haben kann, er ist die Art Kumpel denen man eigentlich vertrauen kann aber ich werd trotzdem skeptisch sobald ich höre das ich was geschenkt bekomme. Es handelt sich hierbei um einen Rover 400 1998

1. Kann ich hierbei irgendwas falsch machen, soweit ich informiert bin kann ich notfalls das Auto jederzeit weiterverkaufen oder für 0-100 € verschrotten lassen, demnach verlier ich bei der Sache nichts.

Momentan ist es fahrtauglich und er meinte im gleichen Zustand wie beim letzten mal als er durch den TÜV kam, TÜV läuft noch bis März.

2. Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten sollte. Selbst wenn nach nem halben Jahr ne schwere Reparatur anstehen würde, würde ichs einfach entsorgen.

Ein Auto brauch ich übrigens nur für kurz strecken meistens übers land, also Verbrauch ist total egal und was kostet so ein Auto im Monat an Steuer + Versicherung.

Grüße

PS: ich geh diesen Samstag zu ihm und schau mir das Auto an und nehms eigentlich mit, außer es gibt irgendwas was ich übersehen habe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Wagen ist letztes Jahr durch den TÜV gekommen und der läuft diesen März schon wieder aus?

Edit: falsch machen kannst Du erstmal nix; kann Dich nur unnötigen Aufwand zum Verkaufen, Verschrotten,... kosten. Außer der Wagen ist natürlich geklaut, dann wärst du wohl am Sack.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:40

Ups, habs verbessert, mach natürlich keinen Sinn^^. Er läuft aber diesen März aus

Naja, Du kannst Ihn natürlich noch die restlichen Monate fahren und dann abstoßen. Einem geschenkten Gaul schaut' man nicht in's Maul...sagt man zumindest hier. :D

am 7. Januar 2016 um 13:47

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich habe meinen Seelenverwandten gefunden. :D

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:50

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 7. Januar 2016 um 14:47:46 Uhr:

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Sein Titel "Moralapostel" passt dazu ; )

Ok, dann zerbrech ich mir nicht weiter den Kopf darüber ^^

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 7. Januar 2016 um 14:46:35 Uhr:

Naja, Du kannst Ihn natürlich noch die restlichen Monate fahren und dann abstoßen. Einem geschenkten Gaul schaut' man nicht in's Maul...sagt man zumindest hier. :D

Kann ich den nicht zum TÜV bringen und denen sagen die sollen erst was reparieren wenn ich weiß was alles auf mich zu kommt?

Grundsätzlich repariert der TÜV garnix. Und bevor Du zu einer Werkstatt gehst und denen sagst: "Macht mir mal bitte eine HU." dann schieben die dir noch andere Teile in die Rechnung rein (Unterstellung natürlich, ich weiß).

Also geh zum TÜV, lass dir eine Mängelliste geben und geh' dann damit zur Werkstatt. Dort sagst Du demjenigen nochmal, dass auch nur diese Reparaturen gemacht werden sollen und dass er dich bei ggf. Mehrkosten erstmal anrufen soll (Budget nennen). Danach wieder zum TÜV und abnehmen lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:07

: ) Danke für deine Hilfe

Hi,

du kennst den Spruch:

 

"Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"

Die Rover der 90er jahre sind nicht ganz so grottig, basieren teilweise auf Honda Technik. Dennoch eine kaufempfehlung sind sie eher nicht, aber geschenkt ist was anderes ;)

Vorher mal gucken nicht das die Versicherung extrem teuer ist und dann halt mal gucken. Vielleicht lohnt sich sogar den Tüv zu verlängern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:42

Versicherung kostet 1120 im Jahr, ist das viel?

Voll- oder Teilkasko?

Zitat:

@hi1980 schrieb am 7. Januar 2016 um 15:42:24 Uhr:

Versicherung kostet 1120 im Jahr, ist das viel?

Für mich wär's teuer. Für einen Fahranfänger mit 20000er Jahresfahrleistung wär's billig. Wie das für Dich aussieht - kannst nur Du beantworten, bzw. vergleichen, denn niemand hier kennt Deine Schadenfreiheitsklasse, angegebene Jahreskilometerleistung, Beruf, Parkplatz, Nutzungsart, Anzahl erlaubter Fahrer, Alter der Fahrer, Regionalklasse, Versicherungsumfang, ... Halt alles Dinge, die direkten Einfluss auf die Zahl haben, die da am Ende auf der Rechnung steht.

Das Einzige, was man aus der Ferne vergleichen kann, sind die Typklassen. Der Rover 400 ist in Haftpflicht 19, Teilkasko 20, Vollkasko 12. HK19 ist nicht unbedingt so günstig, TK20 auch nicht, VK12 hingegen schon - wobei vermutlich kaum jemand einen geschenkten Rover vollkaskoversichert (VK12 < TK20 heisst noch nicht, dass VK deshalb billiger ist als TK).

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:58

ohne kasko ^^ und nur 6000km pro Jahr

am 7. Januar 2016 um 16:13

Die Versicherung liegt schon im höheren Bereich, aber es gibt welche die teurer sind. Ob es nun für dich teuer ist, musst du selbst entscheiden. Auch mal überlegen ob du wirklich ein Auto brauchst und für wie lange. Auch ein Auto das gut im Schuss ist, geht ab und zu mal hier mal da kaputt. Dazu Wartung Steuer Verschleißteile. Bei 6 tkm im Jahr wirst du wohl nicht wirklich darauf angewiesen sein sondern einfach just for fun. Ob es sich lohnt 300-500 € im Monat fur ein auto auszugeben auszugeben solltest du dir überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto geschenkt bekommen !?!?