Auto gekauft ohne Fahrzeugschein.

Hallo liebes Forum,

Hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.
Also, ich habe vor knapp einem Monat ein Auto gekauft.
Fahrzeugbrief hab ich bekommen und das Auto auch direkt mitgenommen. Der Verkäufer teilte mir mit das sein Chef den Fahrzeugschein und die Kennzeichen hat um das Auto abzumelden und er es mir dann zuschickt sobald das Auto abgemeldet ist. So nun ist knapp ein Monat vorbei und ich werde von dem Verkäufer nur hingehalten. Er meint er könne nichts machen da sein Chef nichts tut. Habe bei der Zulassungsstelle heute angerufen und mal nachgefragt ob das Auto noch angemeldet ist und ja es ist noch angemeldet. Das Auto steht nun bei mir und ich kann nichts damit anfangen was natürlich super ist.

Weis vielleicht jemand wie man bei sowas vorgehen kann?

Vielen dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Du hast bestimmt eine Erklärung, wie Du auf deine pseudokluge Diebstahlskonstruktion gekommen bist. Erkläre es mal allgemeinverständlich. 😛

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Seviller schrieb am 5. November 2019 um 14:22:47 Uhr:

@tomold Also das Fahrzeug wurde mir von einem Angestellten der Firma verkauft. Anscheinend hat er den Schein und die Kennzeichen seinem Chef gegeben da ja das Auto über die Firma läuft zum abmelden. Er entschuldigt sich die ganze Zeit das sein Chef nichts machen würde. Weis aber nicht ob ich das glauben soll oder nicht.

.

Hört sich sehr nach Umgehung der Sachmängelhaftung an mit allen rechtlichen Folgen. 🙂

Gruß Lastpfad

Ja - das sehe ich genau so. TE - solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, wäre jetzt der Punkt einen Anwalt einzuschalten, ich würde ihn auch ohne RSV einschalten.

Zitat:

@tomold schrieb am 5. November 2019 um 14:37:49 Uhr:

Ja - das sehe ich genau so. TE - solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, wäre jetzt der Punkt einen Anwalt einzuschalten, ich würde ihn auch ohne RSV einschalten.

.

Halte ich zum jetzigen Zeitpunkt ohne nachweisbare Fristsetzung für riskant.

Gruß Lastpfad

Zitat:

@Seviller schrieb am 5. November 2019 um 14:22:47 Uhr:

@Holgernilsson Ich glaube das wäre in meinem Fall glaube ich auch nicht möglich da ja Kennzeichen un der Fahrzeugschein nicht bei mir sind. Glaube das wäre dann zu sehr auffällig.

@Crome38 Danke, hoffe mal das ichs bald geklärt bekomme.

@tomold Also das Fahrzeug wurde mir von einem Angestellten der Firma verkauft. Anscheinend hat er den Schein und die Kennzeichen seinem Chef gegeben da ja das Auto über die Firma läuft zum abmelden. Er entschuldigt sich die ganze Zeit das sein Chef nichts machen würde. Weis aber nicht ob ich das glauben soll oder nicht.

Das der Angestellte das Fahrzeug verkaufen durfte ist gesichert?

Mir kam der Gedanke beim Lesen das da sich einer bereichern könnte... wenn das auch abwegig klingt...

Ähnliche Themen

@Holgernilsson sollte ich die Woche den Schein nicht bekommen habe ich auch vor mal da anzurufen in der Firma.

@Lastpfad @tomold ich glaub ich warte die Woche noch ab und dann erkundige ich mich mal beim Anwalt was man machen könnte. Werde dies dem Verkäufer dann auch sagen unter Fristsetzung.

@Karliseppel666 Ich denke mal. Er hat mir ja das Fahrzeug, den Fahrzeugbrief und alle Schlüssel mitgegeben. Denke mal nicht das er sonst irgendwie an alles drankommen könnte. Naja ich hoffs mal. Mir haben die bei der Zulassungsstelle aber auch nichts gesagt das irgendetwas mit dem Auto sein sollte.

Zitat:

Werde dies dem Verkäufer dann auch sagen unter Fristsetzung

.

Sagen reicht nicht.

@Eierlein2 ja meinte das mit dem Anwalt Bescheid geben. Dann per Einschreiben eine Fristsetzung an die Firma schicken.

Wie bitte will der Chef das Auto abmelden, wenn Du den Brief hast?
Sorry, das war wohl Früher anders.
Lass dir die Schilder und den Schein geben und melde das Auto um.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 5. November 2019 um 23:58:03 Uhr:

Wie bitte will der Chef das Auto abmelden, wenn Du den Brief hast?
Lass dir die Schilder und den Schein geben und melde das Auto um.

Man braucht nur den Fahrzeugschein und die Kennzeichen zum abmelden. Nach dem Fahrzeugbrief fragen die garnicht.
Aber ja, würde am liebsten die Schilder und den Schein holen und es einfach ummelden, allerdings meint der Verkäufer zu mir ich soll mich noch bischen Gedulden sein Chef würde es erledigen...
Hatte ihm das bereits vorgeschlagen.
Naja ich warte die Woche noch ansonsten setz ichne Frist und gehe zum Anwalt. Mit der Geduld ist es nämlich langsam am Ende. Der Schein sollte schon vor 3 Wochen verschickt werden.

Bei einer Baufirma würde ich davon ausgehen, dass sie bis Weihnachten für dich keine Zeit hat. Die drehen gerade alle völlig durch.

So abwegig ist die Bereicherungsabsicht gar nicht. Ich würde schriftlich nachweislich auffordern mit Frist. Biete dich an, das Auto selbst umzumelden und dabei wird es ja automatisch abgemeldet

@Goify hoff ich jetzt mal nicht... Will ja das Auto auch mal fahren und nicht auf die warten müssen...

@Wolfgangpauss Hab ich vor. Bis jetzt immernoch nichts da.

rede mal mit dem Chef selber, ggf. hinfahren und selber mit ihm reden.

Also...
Hab mal den Verkäufer unter Druck gesetzt mit Anwalt gedroht und Polizei.
Jedesmal hieß es irgendetwas anderes.
Habe auch zischmal gesagt das ich den Schein abholen kommen werde.
Wurde aber ignoriert.
Am Ende wurde ich sogar geblockt.
Habe dann von einer anderen Nummer angerufen und mit Polizei und Anwalt gedroht.
Denke mittlerweile er hat das Auto selbst ohne Fahrzeugschein gekauft und weiterverkauft und lügt nur vor sich hin.
Die Telefonnummer von der Firma stimmt nicht. Im Internet konnte ich etwas finden aber die Telefonnummer war anscheinend mittlerweile anders vergeben. Brief an die Firma mit der Adresse im Internet und Brief kam zurück da es die Adresse anscheinend nicht mehr gibt.

So nun super...
Auto ist immernoch auf die Firma angemeldet teilte mir die Zulassungsstelle mit.

Habe zwar Kaufvertrag und Brief Schlüssel etc.
Weis aber nicht wie ich das Auto umgemeldet bekommen soll. An den Schein zu kommen scheint unmöglich zu sein. Die Firma ist auch unerreichbar.

Verstehe auch nicht wieso man ein Auto einfach angemeldet lässt.

Deine Antwort