1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto gekauft ohne Brief !!!

Auto gekauft ohne Brief !!!

Hi,
habe mir ein Auto gekauft ohne KFZ Brief da der Verkäufer das Auto finanziert hat und er das Auto erst ablösen muss. Seit einigen Tage versichert mir der Verkäufer das alles in Arbeit ist. Habe heute mit der Bank gesprochen und die sagten das er nichts überwiesen hat. Habe mit den Verkäufer alles schriftlich gehalten. "für die Finanzierung Ablösesumme ist weiterhin der Verkäufer verantwortlich"
Nun was soll/kann ich jetzt machen ? Handelt es sich um ein Betrug ? Ich habe für das Auto auch Kredit aufgenommen. Muss ich jetzt zwei Kredite Zahlen ?
Kennt sich jemand aus ????
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Die Beiträge zu diesem Thrad beziehen sich fast nur darauf, was der TE falsch gemacht hat.
Das nützt ihm jetzt nichts mehr. Er möchte wissen, was getan werden kann, um Geld noch zu retten, und dabei sollten wir ihm helfen.
Seine Dummheit wird er schon eingesehen haben und benötigt nicht immer wieder eine Bestätigung dafür.

Also konstruktive Vorschläge!
Auch wenn viele hier wieder aufstöhnen, ohne Anwalt geht es nicht.
Russen- Inkasso ist auch kein Weg.

O.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was bringt ihm seine Versicherung an Eides statt in der Praxis?

Einen weiteren Pluspunkt bei einem zu erwartenden Rechtsstreit.

Was für ein Pluspunkt? Statt nebulös hier Begriffe in der Raum zu werfen sag usn konkret welchen Vorteil du dir in einem ZIVILPROZESS davon versprichst. Eine strafrechtliche Verurteilung bringt ihm sein Geld auch nicht wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn nicht, dann fordere ihn auf, dafür eine Versicherung an Eides statt abzugeben.

Wenn eine Versicherung an Eides statt gegenüber einer Privatperson abgegeben wird, ist das ohne viel Wert. Also hilft dies dem Verkäufer nichts. Es ist nur Zeitverlust.

Die Versicherung muss, wenn sie Beweiskraft haben soll,  gegenüber einem Gericht oder einer Behörde abgegeben werden, die zur Abnahme von Versicherungen an Eides statt zuständig ist. Erst dann folgt bei Falschaussage ein Strafverfahren.

O.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

...sag usn konkret welchen Vorteil du dir in einem ZIVILPROZESS davon versprichst.

Ein besonderer Anwendungsbereich ist. z.B. die Bekräftigung der Richtigkeit eines Vermögensverzeichnisses im Rahmen der zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung in den §§ 807,[2] 899[3] ff. der Zivilprozessordnung (ZPO).

Des Weiteren spielt die eidesstattliche Versicherung eine Rolle bei der Glaubhaftmachung (§ 294 Abs. 1 ZPO). Wenn eine tatsächliche Behauptung glaubhaft zu machen ist, kann der Beweisführer sich auch auf eine eidesstattliche Versicherung (sogar seine eigene) stützen. Die Versicherung bedarf keiner besonderen Form.

Ähnliche Themen

Bei einem Schaden von 16500 € würde ich allerdings nicht mehr lange lamentieren und nette Bettelbriefe an die Gegenseite schreiben. 

Ich würde erstmal nen Anwalt kontaktieren und dann bis zum 23.12.09 warten! Ist ja schon übermorgen.

Guten Morgen zusammen,

ich bitte doch dann, daran festzuhalten, wie dem TE geholfen werden kann.
Private Zwistigkeiten werden bitte per PN ausgetragen, Vorwürfe an den TE haben zu unterbleiben (selbstredend außer von den Forenusern, die völlig fehlerfrei im Leben sind) - und erst recht ist von platten Selbstjustiz"ratschlägen" abzusehen.

Bitte orientiert Euch daran, wie dem TE paktisch zu helfen ist - alles andere hat in dem Thread eigentlich nix zu suchen. (exemplarisch schaut mal bitte, wann überhaupt einer auf das letzte Post reagiert hat - es wurde mehrfach ignoriert, zwischendrin kam sogar die Frage "Wie is der Stand?"...)
Niemand hier weiß, wie die beiden miteinander reden oder kennt den Verkäufer persönlich - außer der TE - vielleicht ist die große Keule ja gar nicht nötig.

@TE:
Alles Gute bei der Abwicklung - am ehesten weiß noch die finanzierende Bank, wo der Brief ist.
Natürlich werden sie das nicht Dir sagen, da stehen ja datenschutzrechtliche Grundsätze dagegen.
Sehr wohl aber kann Dir das der Verkäufer sagen. Und wenn ihr beide miteinander redet - warum dann nichtmal gemeinsam die Bank anrufen - Lautsprecher an und gut. Bei einem reinen Gewissen kann sich der Verkäufer doch drauf einlassen.

Allgemein gefragt: Hast Du schon Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen?

Berichte doch bitte weiter wie es ausgegangen ist.

Grüße
Schreddi

ich muss wirklich schmunzeln über die Aussagen hier...

Dank eines privaten Senders auf dem sich ein privater Schuldnerberater breit gemacht hat, welcher mit 5000€ Forderungen von 30.000€ ausgleichen kann haben viele Menschen gelernt wie man bescheissen kann....

Der Punkt ist doch...warum setzt ihr den 23.12 fest, wenn du ihm das Geld schon lange gegeben hast?? DIe Übersendung des Briefes von der Bank dauert 1-2 Werktage. Da es nicht als Standardbrief sondern Dokumentensendung rausgeht ist es umgehend da. Des weiteren wird der Brief bei Zahlund des Betrages auch direkt an den Käufer gesendet.

Der Verkäufer hat schon nen neuen Wagen für 20.000€...hmmm komisch, dass er sich darum gekümmert hat aber nicht um deinen Brief...ich finde die ganzen Labereien die du dir anhören musst sehr seltsam...

Dein Fehler war der Termin, da ihr den 23.12 festgesetzt habt kommt er auch erst ab dann in Verzug...nun sind die Feiertage zwischen, also kannst du frühestens am 28.12. wieder was machen wobei die Frage ist wer zwischen den Tagen überhaupt reagiert (eh alle im Urlaub oder überfordert mit Auskünften...)

Schonmal drüber nachgedacht, dass der Verkäufer dein Geld in die Hand genommen hat und sich davon sein neues Auto gekauft hat??? Zufälle sind eher selten...

Da du wohl eher der korrekte Mensch bist rate ich dir:

a) fahr zu ihm hin und ruft bei der Bank an und mach auf Lautsprecher und fragt genau nach was passiert ist und was passieren wird!!!

b) du kannst noch NICHTS an den Anwalt übergeben, da die Frist noch nicht abgelaufen ist und somit alles vollkommen ok ist für den Verkäufer.

c) bin nicht sicher ob der Vorschlag überhaupt real ist, aber schonmal über die Möglichkeit nachgedacht (falls das so bei privaten möglich ist) eine Auskunft über die Bonität des Verkäufers einzuholen???

Ich wünsche dir Glück jedoch sehe ich hier von einem Weihnachtswunder ab, glaube bist auf ne miese Abzocke reingefallen...

Wie bereits geschrieben sagt der Verkäufer das er jetzt einen Brieftausch macht. Ich glaube das er warschändlich mit meinen Geld sich das neue Auto gekauft hat. Das währe mir ehrlich gesagt egal wenn ich meinen Brief bekommen würde. Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt möglich ist. Der Verkäufer hat heute angerufen und sagte das er ein Gutachten für sein neues Auto gemacht hat und der Bank Zugefaxt, die wollen nicht einmal den Originalbrief sondern nur Eine Kopie und das Gutachten. Er sagt auch das vor Weinachten nichts mehr daraus wird (hat angeblich die Bank gesagt). Mit den Rechtsanwald werde ich wohl noch warten bis neues Jahr, es sind noch zwei tage und drei Brückenetage da glaube ich wird sich wirklich nichts tun. Vielleicht ist das wirklich ein ehrlicher Verkäufer der sein Auto finanziert hat aber ein Neues wollte und das wegen der Brieftausch. Er klingt sehr überzeugend und ruft immer zurück. Ich hatte auch ein Autokredit und habe mein Wagen auch ohne Brief verkauft. Mit den Geld von Käufer habe ich den Kredit abgezahlt und den Brief an Käufer übergeben ohne Probleme. Ich weiß nicht ob sich jemand unbedingt ärger einfangen will. Wen ich nichts bekomme werde ich eine Anzeige bei der Polizei machen und das Bdeholtet doch ärger. Auch der Rechtsanwalt wird Druck machen. Ich bin noch gute hoffnung das es doch noch klappt. Ach so, das ich zwischen Weinachten und Neues Jahr ins Ausland fahren mochte sagte der Verkäufer das er mir bis Mittwoch die Grüne Karte zuschicke wird. Alles sehr seltsam. Ich weiß nicht was ich jetzt glauben und machen soll.
LG.

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

....den Rechtsanwald werde ich wohl noch warten bis neues Jahr, es sind noch zwei tage und drei Brückenetage da glaube ich wird sich wirklich nichts tun. Vielleicht ist das wirklich ein ehrlicher Verkäufer der sein Auto finanziert hat aber ein Neues wollte und das wegen der Brieftausch. ...Alles sehr seltsam. Ich weiß nicht was ich jetzt glauben und machen soll.LG.

Wie oft willst du eigentlich noch hören, dass du dich von einem Anwalt beraten/vertreten lassen sollst.

Auch ohne gleich Anzeige zu erstatten kann der dich wenigstens vernünftig beraten was du weiter tun sollst, um das zur Zeit bestehende Risiko zu minimieren oder gar abzuwenden. Evtl. kann der auch auf der Bank "Druck machen".

Selbst wenn das was kostet weil du keinen Rechtschutz hast - immer noch besser als dein "Abwarten und Tee trinken"

Zitat:

Original geschrieben von alex23091

OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!

es tut mir leid aber wie naiv/dumm muss man sein??? meinst du wirklich ein Betrüger muss aussehen wie ein Penner oder unter der Brücke wohnen...gerade das alles so "sauber" abgelaufen ist, Familie kennengelert etc. ist ein Grund noch vorsichtiger zu sein...

http://www.motor-talk.de/.../betrueger-im-netz-t2004505.html?...

...scheint echt eine Marktlücke zu sein.

sehe das ähnlich wie Du,hin zum Verkäufer und "reinen" Tisch machen....und nicht erst Heiligabend!

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

Wie bereits geschrieben sagt der Verkäufer das er jetzt einen Brieftausch macht. Ich glaube das er warschändlich mit meinen Geld sich das neue Auto gekauft hat. Das währe mir ehrlich gesagt egal wenn ich meinen Brief bekommen würde. Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt möglich ist. Der Verkäufer hat heute angerufen und sagte das er ein Gutachten für sein neues Auto gemacht hat und der Bank Zugefaxt, die wollen nicht einmal den Originalbrief sondern nur Eine Kopie und das Gutachten. Er sagt auch das vor Weinachten nichts mehr daraus wird (hat angeblich die Bank gesagt). Mit den Rechtsanwald werde ich wohl noch warten bis neues Jahr, es sind noch zwei tage und drei Brückenetage da glaube ich wird sich wirklich nichts tun. Vielleicht ist das wirklich ein ehrlicher Verkäufer der sein Auto finanziert hat aber ein Neues wollte und das wegen der Brieftausch. Er klingt sehr überzeugend und ruft immer zurück. Ich hatte auch ein Autokredit und habe mein Wagen auch ohne Brief verkauft. Mit den Geld von Käufer habe ich den Kredit abgezahlt und den Brief an Käufer übergeben ohne Probleme. Ich weiß nicht ob sich jemand unbedingt ärger einfangen will. Wen ich nichts bekomme werde ich eine Anzeige bei der Polizei machen und das Bdeholtet doch ärger. Auch der Rechtsanwalt wird Druck machen. Ich bin noch gute hoffnung das es doch noch klappt. Ach so, das ich zwischen Weinachten und Neues Jahr ins Ausland fahren mochte sagte der Verkäufer das er mir bis Mittwoch die Grüne Karte zuschicke wird. Alles sehr seltsam. Ich weiß nicht was ich jetzt glauben und machen soll.
LG.

Was spricht dagegen wenn du dir am besten gestern noch einen Anwalttermin

zwecks rechtlicher Beratung

der Sachlage geholt hättest? Zumindest könnte der Anwalt dann sofort nach Ablauf der Frist tätig werden.

Ich würde mir jedenfalls eine Meinung eines Fachmanns einholen bevor ich besoffen unterm Weihnachtbaum meinen kummer ertränke.

das Problem ist ja, der TE ist so ruhig, kann echt nicht verstehen wie man so locker sein kann...

glaube du basierst dich auf das Auto welches vor deiner Haustür steht...aber eins darfs du nicht vergessen: ES GEHÖRT DIR NICHT!!! du kannst keinen Eigentum an etwas erreichen, welches auch dem Verkäufer von dem du es hast NIE rechtlich gehört hat...

Jetzt willst du mit dem Auto ins Ausland, ok klar gönne dir den Urlaub :-) aber denk mal nach es passiert irgendwas mit dem Wagen??!!! Fahr doch bitte zurück zum Verkäufer und wandle den Vertrag zurück, nimm dein Geld gib das Auto ab und FERTIG!!!

Alleine schon deine Aussagen: "ich habe auch ein Auto verkauft und mit dem Geld des Verkäufers den Brief abgelöst" JA GENAU, DU hast den Brief ausgelöst und dir nicht ein neues Auto gekauft mit welchem du den ursprünglichen Brief auslösen wolltest....

Hast du schonmal über eine Sache nachgedacht: Der Verkäufer löst mit einem neuen Brief einen alten aus, und hier reicht der Bank nur das Wertgutachten des neuen Autos??? DAS IST VOLLKOMMENER SCHWACHSINN!!!!! Die Bank muss die Eigentumsverhältnisse checken, dafür brauchen die den Brief!

Ich habs dir gesagt, pass auf dass er nicht nächste woche weg ist und du ihn niewieder siehst...er hat sein neues Auto, warscheinlich ist das bar bezahlt, hat dir den alten aufgedrückt....KLÄR DAS HEUTE NOCH!!!

jeden morgen steht ein Dummer auf. Entschuldige den Ausdruck aber an diesem Morgen warst du der "Dumme". Aber an deiner Stelle würde ich alles erdenkliche tun um nur ein Tag als "dumm" dazustehen und nicht bis das Gericht sich fragt wie lange man doch so dumm sein kann.
Nimm es nicht beleidigend sondern als Aufforderung dich nicht verar***** zulassen.

Naja, war es mit dir abgesprochen, dass der Verkäufer "deinen" Wagen durch einen Brieftausch auslöst? Sowas kann natürlich länger dauern als Auslösung durch Überweisung? Es hilft nix, vor morgen kann dir auch kein Anwalt helfen.

Es haben schon mehrere dir geraten, fahr zum Verkäufer, ruft gemeinsam bei der Bank an! Hat der Verkäufer einen Beleg, dass er seinen neuen Brief bereits losgeschickt hat? Beleg von der Post ( Einschreiben mit Rückschein z.b.)

Hoffe auf ein Gutes Ende für dich, muss ja nicht jeder ein Betrüger sein. Wg 16500€ zum Verbrecher und Betrüger, ich glaube nicht....

Deine Antwort