ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto geht manchmal nicht an!

Auto geht manchmal nicht an!

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 15:14

Hallo,

wie im Betreff schon steht, geht mein Auto manchmal net an!! Das heisst, ich fahre ganz normal rum, mach aus, mach an alles ok soweit!! Aber dann nach einer Zeit geht die Karre nicht mehr an!! Hab dann so nach ner halben std. nochmal probiert, dann ging er plötzlich wieder als wenn nix wäre!! Er fährt ganz normal, ohne Rucken und so!! Motortemperatur ist laut anzeige auch ok!! MKL geht nicht an! Somit ist auch kein Fehler gespeichert!! Dies ist letzten Dienstag passsiert und heute zum zweiten mal!!! Was könnte das sein??? Ich habe vorn einem Monat neue Kerzen, neues ÖL + Ölfilter, neuen Luftfilter, neues AGR und nen neuen Leerlaufsteller bekommen!! So was kann das wohl sein??

Daten: Corsa B Bj. 98, 1.0 Eco

gruß Tristan

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Mai 2005 um 23:04

also: deine fehlerbeschreibung passt zu 99% zu einem defekten kurbelwellensensor (ot-geber)

bedeutet: mal arbeitet dieser und manchmal gibt er falsche werte. dann "weiß" das steuergerät nicht wie die kolben grad stehen und der motor springt nicht an. hatte das problem vor einer woche auch an meinem 1,0 12V corsa. fing bei mir damit an das er manchmal nicht sofort ansprang (nach kurzer fahrt und kurzer abstellphase). irgendwann fing er dann an immer kurz nachdem der motor warm war auszugehen und sprang dann erst wieder an wenn der motor wieder abgekühlt war. ca. 15-20 min.

das teil, also dieser sensor sitzt wenn du in den motorraum guckst rechts - hinten - untern sprich das wo das getriebe sitzt. der sensor ist mit einer schraube befestigt und von unten leicht zu wechseln. wenn du ne bühne hast ist das ca. 10 min arbeit. ohne bühne/grube ist es eher schwierig, geht aber auch. habs auch selber gemacht weil das ersatzteil, also ein neuer kurbelwellensensor, kostet 22,50 euro bei opel und mit einbau hätte es mich 100 euro gekostet. das fand ich einfach viel zu veil für 10 min arbeit.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 7:09

vielen dank für die ganzen antworten nun!! Dann werd ich wohl einen neunen OT Geber kaufen. Kost ja net die Welt und eingebaut werd ich den auch schon kriegen!! Ist das so gesehn abziehen und wieder draufstecken?? Wie z.B. Öldruckschalter?

@ Moritz711: Kannste vielleicht ein Foto machen, wo der OT Geber ungefähr sitz und wie der aussieht?? war gerade am Auto, hab aber keinen Plan welches Teil das sein kann.... wenn ich keine Bühne hab, muss ich das Auto dann aufbocken?? oder seh ich das Teil auch von oben und kann es austauschen??

vielen Dank für die hilfe!

gruß aus dem Ruhrpott

Tristan

am 23. Mai 2005 um 6:44

ja, der wechsel ist ganz einfach. schraube rausdrehen, sensors rausziehen, neuen sensor reinstecken, festschrauben und fertig.....

von ober kannst du diesen sensor nicht sehen.

deshalb ist es schwer ein foto zu machen.

kannst mir aber mal deine e-mail geben, dann schick ich dir eine austauschanleitung wo auf zeichnungen zu erkennen ist wo der sensor sitzt und wie er aussieht. habe ich letztens auch erst von einem freundlichen motor talk user bekommen...

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:05

Super! Danke!

 

Das ist echt klasse!! dann schaffe ich das auch auf jeden fall!! Meine Email ist: Silberpfeil6901@aol.com

vielen, vielen dank nochmal!!

gruß Tristan

Hallo

Wollte mal fragen ob ich auch so eine Anleitung bekommen kann.Hab ähnliche Probleme mit meinen Corsa.Meine E-Mail Adr. ist steffenschoenfelder@web.de

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 6:49

vielen Dank für die Anleitung! werde mir heute den Geber Besorgen und die Tage einbauen!! Rückinfo wie es geklappt hat gibt es dann natürlich auch!!

gruß TRISTAN

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:51

habe mir nun das Teil gekauft (hab es als Bild anghängt, ob es auch das richtige ist!!) Auf jeden fall, bin ich dann nach Hause und wollte es einbauen! Ich finde es aber nicht!! Wenn ich die Skizze richtig verstehe (was ja net so schwer sein sollte!!) habe ich keinen OT Geber!! Weil ich ab dieser Stelle wo der sein soll nichts habe!! Ich hab mein Auto so auf einer Erhöhung gestellt das ich gut unter meinem Motor liegen kann!! Aber ich sehe nichts! Es müsste doch theoretisch links über der Ölwanne irgendwo sein! oder nicht?? Ich sehe absolut nichts da unten was so ähnlich aussieht!

am 24. Mai 2005 um 19:49

mußt mal an der seite vom rechten Radkasten gucken .

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:51

@ killi58

gib mir mal deine EMAIL. Schick dir mal eine Skizze! Dann kannste mir sagen, wo genau du meinst!

am 24. Mai 2005 um 20:29
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:17

Habe in der Seite von dem rechten Kasten geguckt! nix gefunden!

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:33

Zur Info:

habe es heute geschafft! Ausbau ist echt richtig easy! Hab vielleicht 5 min dafür gebraucht!! Also, das reine wechseln! Hoffentlich ist mein Prob nun gelöst ist!!

vielen dank für die hilfe, falls es noch Probleme gibt, bin ich wieder da!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von SylverCorsa

Zur Info:

habe es heute geschafft! Ausbau ist echt richtig easy! Hab vielleicht 5 min dafür gebraucht!! Also, das reine wechseln! Hoffentlich ist mein Prob nun gelöst ist!!

vielen dank für die hilfe, falls es noch Probleme gibt, bin ich wieder da!

gruß

hast du das auto auf ner bühne gehabt?oder so einbauen können?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:39

Man schafft das ohne Bühne! Es ist zwar schwierig aber möglich! am besten so kleine Rampen oder ähnliches zum drauf fahren benutzen! hast du diese Skizze auch wo das teil ist?? Wenn nicht gib mir deine EMAIL und ich schick dir sie!

am 7. Juni 2005 um 15:36

Tausch Kurbelwellensensor bei Opel

 

Hallo,

hätt ich doch nur eher mal hier nachgelesen. *ärger*

Ich wollte euch nur sagen, dass ich bei Opel letzte Woche 200€ für diesen Kack Sensor gelassen hab.

Das ist ja wohl der Hammer...

Auf der Rechnung steht das Teil aber mit 75€ und nicht mit 25€...

Naja, kann man ja eh nix machen gegen die Ganoven :-(

Gespart habt Ihr auf alle Fälle jede Menge!!!!

Grüße,

dunette

Deine Antwort
Ähnliche Themen