Auto fuhr rückwerts vor's Moped und Fahrer streitet es ab!

Hallöle;
Ich war heute auf dem Weg nach Mutter'n in ner 30 Zone unterwegs.
Ein Stück vor mir parkte ein Auto aus und fuhr langsam ein Stück die Strasse runter.
Er hielt an und ich rollte auf ihn zu und hielt etwa 1m hinter ihm als er den Rückwertsgang einlegte!
Ich hupte noch, aber leider zu spät so das er mir aufs Vorderrad auffuhr!

Weil die beiden Mitbürger einen Migrationshintergrund hatten entschloss ich mich die Polizei zu rufen, da mein Moped Speichenräder hat und die halt eventuell nen Knacks am Vorderrad mitbekommen haben.

Das blöde ist, es gibt keine Zeugen und in der guten halben Stunde bis die Beamten da waren haben die beiden sich natürlich schön abgesprochen das ich aufgefahren sei.

Kann ein Gutachter, anhand des Schadenbildes feststellen welches Fahrzeug stand?

Gruß Berni

Beste Antwort im Thema

In Deutschland gibt es eine Kultur für so etwas. Dem anderen eins dranhängen, eins auswischen, Polizei rufen, anschwärzen. In Frankreich wäre das mit einem Achselzucken gut gewesen. Jede Menge Ärger um nichts, und ein unverhältnismässiger Volkswirtschaftlicher Schaden. Blockierte Strasse, blockierte Verkehrsteilnehmer (nicht nur ihr drei), verpasste Termine, teure Beamte, Papierkram...für nichts und wieder nichts.

Ich wäre sehr dafür, dass bei solchen Bagatellen beide Beteiligte 50/50 den Einsatz bezahlen müssen. Entlastet alle Steuerzahler, denn dann käme niemand mehr auf den Gedanken, die Polizei mit Pipifax zu belästigen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Fiktive Situation:

A1-Kilometerlanger Stop&Go wegen einer Baustelle. Ein Fahrer ermüdet, passt nicht auf, und touchiert die Stosstange seines Vordermannes. Dieser ist geschockt und sehr schnell wutentbrannt: Das darf der doch nicht! Steigt aus und sieht sich die Stosstange an: Man sieht nicht gross was, aber man weiss ja nie. Eine neue Stosstange muss her, denn wer auffährt hat SCHULD! Also Polizei rufen...mittlerweile hat sich der Stop&Go zu einem kilometerlangen Stau entwickelt.
Zig Liter Benzin verbrennen für nichts auf der Strasse. Kinder kommen nicht pünktlich in die Schule, Eltern nicht zur Arbeit, Termine platzen, der Schaden für alle übersteigt bei weitem den gesamten Wert der beiden in den "Unfall" verwickelten Fahrzeuge...

Keine Ahnung, wie die Sache bei dir weitergeht, Oberschmelzer, natürlich ist dir ein Unrecht geschehen, nach dem was Du beschreibst, und der Ärger ist da und kann noch erhebliche Spätfolgen haben.
Aber in deinem speziellen Fall ist der einzige, der so etwas wie einen "Schaden" hatte, der Corsa, der ihn verursacht hat. Es wäre also logisch gewesen zu sagen: OK, jeder für sich. Und Tschüss.

Jetzt ist das Kind natürlich in den Brunnen gefallen...

Zitat:

Ich möchte dein Gesicht sehen wenn Dir sowas passiert!
Denk dochmal nach was da auf mich zukommen kann.

Aber Ok....

Ich wollte vor Jahren mit dem Mopped mal einen Golf überholen - da biegt der links ab ohne den Blinker zu setzen. Klassische Situation. Ich denke Schxxx geb' voll Gas, komme nicht mehr ganz vorbei und drücke ihm den Kotflügel ein, der Schweiwerfer splittert, und ich reisse die Stosstange vorne link ab. Bin nicht gefallen, schau mir das Mopped an: Kleine Delle im Auspuff. Eine Minute Palaver, und dann geben wir uns die Hand und sagen: OK, jeder für sich. Und Tschüss.

Glückwunsch Jo, aber in D gibt es gefühlt Horden, die genau davon leben. 🙁
Ist mir auch schon passiert, genau 2-mal. Bin sogar dann selbst bei der Vers. aufgeschlagen um zu zeigen, das der 10mm Kratzer in der Plastikstossstange vom Twingo den 3500 € Schaden beim 30 Jahre alten Mini gar nicht verursacht haben "kann".
Bei 2. Mal (ich auf der K100) fährt mir ein Auto auf, bin nicht gestürzt, nur haben mich beide Koffer überholt. Ein Riesengezeter, wie ich plötzlich bremsen könnte. War nur Ortseingang, von 70 nach 50, ne scharfe S-Kurve, feuchte Strasse und dunkel. Die Vers. haben halbe/halbe gemacht, offenbar war denen der Abstand meines Hintermannes ausreichend, geschätzt 2m. 🙁
Alles Betrüger die auf solche Situationen warten.

Eben. So kann das nicht weitergehen. Da hat sich eine verkehrte Denkweise eingeschlichen,
das muss anders werden.

Ähnliche Themen

Schwierig wenn bei einem provozierten Unfall direkt 2 Dutzend Leute um dich rumstehen und dich, wenn du Glück hast, nur beschimpfen. Schwierig, dagegen anzukämpfen.

Da wäre es hilfreich, überall Kameras zu haben...aber ist das eine Gesellschaft, die man anstreben sollte?
Ich glaube nicht. Ich denke, es wäre besser, wenn bei Bagatellunfällen (beide Fahrzeuge sind noch betriebsbereit) überhaupt kein Versicherungsgeld mehr fliesst und dafür die Prämien niedriger. Dann kann auch niemand mehr von provozierten Unfällen leben...ausser er riskiert Kopf und Kragen.

Zitat:

@Oberschmelzer schrieb am 24. Juni 2017 um 01:05:42 Uhr:

Zitat:

@tourio schrieb am 24. Juni 2017 um 00:19:00 Uhr:

Ja, es ist eine Kultur in D und es ist noch mehr als das. Es ist eine Sehnsucht, ein fieberhaftes Suchen nach dem Augenblick, wo ein anderer eine Grenze berührt und ich meine Definition oder meinen Selbstwert finde, indem ich seine "Überschreitung" exponiere.
Es ist ein Elend, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Es gibt in der deutschen Seele schon auch den ein oder anderen schönen Aspekt.
...und Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. 😉

Würdest Du dich nicht auch in meiner Lage "exponiert", also auf gut deutsch ungeschützt fühlen wenn Du verarscht wirst?
Soll ich jetzt zur Selbserkenntnis finden das ich schuldlos am A.... bin?
Kann Dich leider irgendwie nicht verstehen!?

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du die Polizei gerufen. Der Impuls kam nicht von den exotischen Mitbürgern. Ich vermute mal, dass es für jene okay gewesen wäre, zeitnah weiter zu fahren. Deren "Absprache" ergab sich vermutlich erst, als auf die Polizei gewartet wurde.
Darüber hinaus wäre es vielleicht angebrachter gewesen, links am Auto vorbei zu lenken, als 1 m vor die Stossstange zu fahren. 😉

Um sachlich auf die Frage zurück zu kommen, die gestellt wurde:

Nach dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, wird es einem Gutachter nicht möglich sein, anhand der Kontaktspuren eine sichere Aussage zu treffen, von welchem Fahrzeug die Bewegung ausging.

Das wäre rausgeworfenes Geld, denn so ein Gutachten kostet nicht wenig.
Meine Reputation: Mehrere Jahrzehnte in der Verkehrsunfallaufnahme und -sachbearbeitung tätig gewesen.

Was nicht unwichtig wäre in diesem Zusammenhang: Haben die Corsa-Fahrer eigentlich Schadens-Ansprüche geäußert? Wenn nicht, - und vorausgesetzt Dein Vorderrad ist ok - dann ist doch alles gut, oder??

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Juni 2017 um 23:10:25 Uhr:

Im Streitfall würde man es aus der Anprallhöhe herauslesen können. Ein Motorrad taucht ja beim Bremsen ein und der "Treffpunkt" ist tiefer, als wenn es in Ruhe und ausgefedert Kontakt bekommt. Das würde locker 5cm ausmachen und ist gut nachweisbar.

Bearbeitet.
Sorry Twin, hab mich vertan und wollte es ändern.

Mal was anderes zu den Aussagen. Steht hier nicht Aussage gegen Aussage und der Beifahrer zählt nicht wirklich. Vielleicht kann ja der hier kompetente Moppedsammler einen Hinweis machen?

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 24. Juni 2017 um 11:32:44 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Juni 2017 um 23:10:25 Uhr:

Im Streitfall würde man es aus der Anprallhöhe herauslesen können. Ein Motorrad taucht ja beim Bremsen ein und der "Treffpunkt" ist tiefer, als wenn es in Ruhe und ausgefedert Kontakt bekommt. Das würde locker 5cm ausmachen und ist gut nachweisbar.

Wieso? Wenn er mit dem Motorrad aufgefahren wäre und dabei gebremst hätte wäre, der Aufprallpunkt ja halt tiefer wegen dem eintauchen.

Nein! Das Rad taucht doch nicht mit ein und verändert sich auch nicht - jedenfalls nicht erkennbar.

Das Problem ist dass der TE wohl kaum eine Chance hat den Ablauf zu beweisen. Dennoch würde ich mir das Moped genau ansehen. Ich hatte vor Jahren selber mal einen ähnlichen Unfall mit einer 550er Kawasaki. Da stand nach dem Aufprall der Lenker schief, obwohl ich den Anstoß eigentlich nicht so schlimm fand. Die Standrohre waren noch gerade wie sich später zeigte, sie hatten sich nur in der Klemmung gedreht.

Der Autofahrer wollte die Sache über die Versicherung abwickeln, also ging ich zum Gutachter, bekam später ein paar Mark für den anhand Gutachten regulierten Schaden(*) und brachte das Moped selbst in Ordnung. Eines habe ich mir aber gemerkt: Man wundert sich, welche Folgen auch ein leichter Anstoß haben kann.

Gruß Michael

(*) der vom Gutachter festgestellte Schaden beschränkte sich auf Kleinteile und die Arbeit. Es stand im Gutachten, dass die Kosten steigen könnten, wenn sich im Rahmen der Reparatur heruasstellen sollte, dass z. B. Lenkkopflager oder eben die Standrohre beschädigt seien. Bei der Abrechnung nach Gutachten bekam ich für nur evtl. kaputte Teile natürlich kein Geld.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 24. Juni 2017 um 11:35:45 Uhr:

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 24. Juni 2017 um 11:32:44 Uhr:

Wieso? Wenn er mit dem Motorrad aufgefahren wäre und dabei gebremst hätte wäre, der Aufprallpunkt ja halt tiefer wegen dem eintauchen.

Nein! Das Rad taucht doch nicht mit ein und verändert sich auch nicht - jedenfalls nicht erkennbar.

Stimmt, Mann da war einer aber schnell. ;-)

Sitze halt gerade am PC...😁

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Juni 2017 um 09:00:45 Uhr:

Aber in deinem speziellen Fall ist der einzige, der so etwas wie einen "Schaden" hatte, der Corsa, der ihn verursacht hat. Es wäre also logisch gewesen zu sagen: OK, jeder für sich. Und Tschüss.

Das Problem ist doch aber, daß zu jenem Zeitpunkt dieses ja gar nicht klar war!

Der Schaden anderer ist immer lapidar!

Wirtschaftlicher Totalschaden?
Sei doch froh! Jetzt kannst Du Dir endlich einen Tesla kaufen!

Im Krankenhaus?
Ist doch toll! Endlich Urlaub!

Aber wehe, man ist selber betroffen.

Möchte ich nicht haben, daß jemand rückwärts fahrend in mich reinrauscht, dann aber das Gegenteil behauptet!

Hier haben wir auch solche "Spezialisten", die im Grunde genommen (in der Sackgasse) zu faul zum Wenden sind und es anscheinend für sportlich halten, full speed rückwärts in die Nebenstraße zu heizen.
Wehe es kommt noch so ein Chaot!

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Juni 2017 um 09:00:45 Uhr:

Aber in deinem speziellen Fall ist der einzige, der so etwas wie einen "Schaden" hatte, der Corsa, der ihn verursacht hat.

Der TE sollte lächelnd zur Kenntnis nehmen, daß diese "Schlauen" am Ende doch die Dummen sind.

Deine Antwort