ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auto für´n Anfang

Auto für´n Anfang

Opel
Themenstarteram 8. April 2003 um 15:45

Hallo Leute,

da ich bald 18 werde und damit ENTLICH Autofahren darf und noch nicht weiß was für ein´s wollt ich Euch mal um Rat fragen.

Als was könntet Ihr mir so empfehlen?

Ich hätt mir mal folgende Typen überlegt

Opel Corsa C 1,4

Opel Astra ab Bj. 2000

BMW 316i Compact Bj. 97-99

oder einen VW Polo ab Bj. 99

Was hält ihr davon. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Viele Grüße

T.H.

@Mod: Wenn ich das Falsche Forum ausgewält habe bitte verschieben.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich empfehle dir ganz klar den Corsa C, er bietet das meiste Auto fürs wenigste Geld. Fahre selber auch einen und bin durchwegs zufrieden.Seine größten Pluspunkte sind die geringen Kosten (sowohl beim Kauf als auch bei den laufenden Kosten) und sein echt agiles Fahrverhalten. Kaufen ist kein Fehler...

kommt die frage, ob es richtig ist, von anfang an nen neues auto zu fahren ? kenne genug die haben viel geld in teures auto gesetzt und 2 monate später waren beulen, kratzer usw drin, schade um das viele geld, naja aber daddy zahlzt wohl eh, oder?

Re: Auto für´n Anfang

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsatiker

Opel Corsa C 1,4

Opel Astra ab Bj. 2000

BMW 316i Compact Bj. 97-99

oder einen VW Polo ab Bj. 99

Sehr unterschiedliche Autos hast dir da ausgesucht.

Würde dir auf jedenfall für das erste Jahr ein älters Auto empfehlen. Wenn bei euch viele Schnee liegt würde ich mal auf einen BMW verzichten wegen den Heckantrieb.

am 8. April 2003 um 16:58

Für mich würde es "BMW vs. Astra" heissen. Beides nette Autos. Von den Unterhaltskosten her ist der Astra sicherlich die beste Wahl, auch im Falle eines Defekts oder generell den laufenden Kosten.

Hi,

ich stimme PayDay völlig zu. So eine Beule oder Kratzer kommen schneller ans Auto als man glaub (ich sprech da NICHT aus Erfahrung :D aber kenne genug von solchen Spezialisten, die es gemacht haben wie du es vor hast, und hinterher waren se am Heulen).

Kauf dir doch für das erste halbe Jahr z.B nen Astra Bj. 93 oder so (oder auch andere Wagen bis max 2500,-). Da kannste schon mal schon mal ein bisschen üben und die Kohle, die du jetzt ausgeben wolltest, kannste sparen (oder auch das Geld vom Vatter :D)

mfg

David

am 8. April 2003 um 18:53

ich hab mit nem 88er Kadett angefangen.... hab zum glück nicht eine beule reingesetzt, aber da hatte ich mehr glück als verstand, denke ich. um ein neues auto ist es zu schade, finde ich, wenn sich da ein anfänger reinsetzt. die gefahr ist einfach zu groß, dass etwas passiert, ich spreche da aus beinahe-erfahrung...

üb doch erst mal ein jahr auf ner alten gammelgurke für 1000€, danach haste garantiert um so mehr freude an nem neuen wagen und weißt den auch ganz anders zu schätzen.

Hi!

Ich würde Dir auch für´n Anfang zu einem etwas älteren Auto raten. Da gibt´s zwar so Fälle wie´n Freund von mir, der sich zum 19. ´nen neuen Audi S3 zugelegt hat... aber, wenn da was passiert...

Bei mir was anfangs so, dass ich leider ab und zu mal ´den Rückspiegel irgendwo angehauen habe, aber da gibt´s, zum Glük nicht bei mir, noch ganz andere schlimmere Beispiele, was am Anfang mit´nem Auto passieren kann.

Oder frag deine Eltern, ob du nicht deren Auto ´n bissl fahren darfst. So habe ich´s gemacht. WE hatte ich immer Muttis Golf und wenn´s irgendwo hin ging bin ich immer gefahren. `N halbes Jahr später habe ich mir für ca. 9000 DM ´nen Astra F (2´94) mit 71700km geholt, an dem bisher nichts wirklich schlimmes war...

Schau auf jeden Fall auf den Unterhalt und die Kilometerleistung, sowie den Zustand. Von so was würde ich es abhängig machen und nicht unbedingt verkrampft nach einer Automarke suchen.

Corsa oder Polo sind bestimmt, je nach Zustand, keine schlechte Wahl.

Aber Papas Auto fahren ist auch immer so ne heikle Sache. Ich würde lieber eine Schramme in MEIN Auto reinfahren als in Papas Auto ;) .....Papa sieht sowas nicht gerne :D

mfg

David

Nein mit Papas Auto ist es auch nicht immer so einfach. Meiner hatte damals einen E300 und war gar nicht begeistert wenn ich mit den gefahren bin.

Lieder ein eigenes 10 Jahr altes für die ersten 1-2 Jahren.

Hatt ich auch und hat mir nicht geschadet. Weis mehrere die ihre gleich zerstört haben. Ausserdem sollen sie nicht zu viel PS haben.

am 9. April 2003 um 16:00

Eindeutig der BMW. Er ist das einzige Fahrzeug mit passabler Qualität und einem guten Fahrwerk. Die BMW-Motoren sind wesentlich hochentwickelter (z.B. Steuerkette), das große Klappern und Rosten kommt nicht so schnell. Die passive Sicherheit ist nicht sonderlich gut, aber sicherlich wesentlich besser als bei den anderen Fahrzeugen.

Eine Alternative wäre noch ein MB W124 (alte E-Klasse) vielleicht Design-mäßig nicht gerade jugendlich, dafür hat er das beste Fahrwerk, die beste Qualität und die beste Sicherheit von allen genannten Modellen. Das Platzangebot ist wesentlich besser, aber natürlich ist das Auto dadurch auch von Außen größer (Einparken? Garage?). Dieses Modell wird sich allerdings bald zu einem gefragtem Youngtimer wandeln, der Wiederverkaufswert ist exzellent, die möglichen Fahrleistungen beispiellos (MB-Motoren halten locker >500.000km).

Bedenke: Die Technik ist dem Design immer vorzuziehen, kein Auto kaufen nur weil es gut aussieht!

Kontra geben BMW. Nicht gerade billig in allen Angelegenheiten.

Auserdem kann ich dir nur abraten wie schon gesagt wenn bei euch oft Schnee liegt, da er nicht so einfach beherrschbar ist wegen den Heckantriebe.

Als zweites Auto aber nicht schlecht also nach 1-2 jahren.

Hi,

ich hab auch mit einem billigeren Auto angefangen, aber nachdem du dir diese Autos als engere Wahl ausgesucht hast, wirst du dir über das finanzielle schon deine Gedanken gemacht haben.

Aus diesen Typen würde ich dir den Astra empfehlen. Ein sehr gutes Auto mit ausreichend Platz (eben mehr als der Corsa und der Polo), günstig in Unterhalt (Ersatzteilkosten sowie Versicherung) und Verbrauch, dazu in der Anschaffung billiger als VW und BMW.

Für mich eine klare Wahl.

Mfg Jürgen

Ja, bei mir war das genauso, gerade wenn man so´nen Daddy hat wie ich: Fährt VW Passat Variant 35i TDI 110 PS und hat ´nen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern, auf die er sehr stolz ist. D.h., wenn da jetzt der Sohnemann kommt und das Auto will, könnte es passieren, das aus der ,6 gleich ´ne ,7 oder ,8 wird... Ach Du meine Güte!

Und dazu kommt noch: Eines der letzten Modelle mit so Spezialausstattungen und natürlich Vollausstattung. Das Auto wird nur für längere Strecken gefahren, Garagenwagen!

Deshalb schrieb ich auch Muttis Golf (4er TDI 110PS) Mann war das ´ne schöne Zeit... aber halt nur WE und wenn sie´s nicht braucht, sie brauchte es aber zu oft (geschäftlich etc.)...

also ich würde als anfängerauto einen b corsa oder f astra empfehlen, denn da sind verschleißteile und laufende kosten generell günstig, beides fronttriebler also im winter beherrschbar und allgemein gutmütig bis untersteuernd.

Für einen Polo ab 97 und jünger muß man mehr hinlegen aber macht auch nix verkehrt damit (sollten nur keine 50 ps sein, wie ich er- fahren durfte: sind genauso durstig wie 60 haben aber weniger biss)

Japaner mit guter statistik sind auch nicht außer acht zu lassen ( kollege hat nen alten corolla und das ding läuft und läuft).

Bei Beulen tuts außerdem nicht so weh :)

Mein erstes Auto fahre ich immer noch (siehe unten). Aber nach mir darf niemand gehen... :D das ist ne besondere Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen