ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für min. 25.000km im Jahr gesucht.

Auto für min. 25.000km im Jahr gesucht.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:18

Hallo Allerseits.

Leider wird nun meine ganze Planung in den Wind geworfen. Da ich eigentlich nur wenige Kilometer zu einer Firmen eigenen Buslinie habe, um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen ware ich zufrieden und wollte mir eigentlich eine alte G-Klasse zu legen.

Die Buslinie fällt weg und meine Abteilung zieht in einen neuen Standort um!... der Glücklicherweise exakt 50km Autobahn entfernt ist.

Ich brauche etwa 3km zur Autobahn. Und von der Autobahn abfahrt sind es wenige Meter zu meinem neuen alten Arbeitsplatz.

Schön und gut zur Vorgeschichte.

Momentan fahre ich eine C Klasse w203 C180k (Mopf), 5 Türen.

Motorisierung 143PS. Benzin

Da mit das Auto für die tägliche Strecke von über 100km zu "teuer" wird, möchte ich mir einen Diesel zulegen, der recht wenig Verbraucht. Ich möchte am liebsten wieder ein wertstabiles Auto wie ein Mercedes.

Zur not ein günstige alternative. Bitte NICHT mit Audi kommen. Das ist eine Marke die ich absolut nicht mag...

Bei Automarken bin ich stark beschränkt. In Frage kommen:

1. Mercedes

2. BMW

3. Ford

4. (Alternative... aber eher ungern. Dennoch bin ich für sehr gute Alternativen offen). Bitte kein Audi.

Das Alter: Nicht älter als 8 Jahre.

Treibstoff: Muss wohl Diesel her.

Vom Geld: Etwa 15.000€ bis 20.000€ sind problemlos möglich.

Vom Verbrauch ist es mir wichtig, das er auch bei ~160km/h wenig Verbraucht.

Leistung ist mir EGAL. Nur der Verbrauch.

KOMFORT ist mir sehr wichtig. Am liebsten Limosine oder Kombi.

5 Türen und 5 Sitze.

Bitte im Rahmen der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse.

Kurz zusammengefasst:

-Diesel der (oberen)-Mittelklasse

-wenig Verbrauch bei gutem Tempo

-günstig in den Steuern / Unterhalt.

-15.000€ bis 20.000€

-5 Türig

-Jünger als 8 Jahre.

Ausstattung ist mir wichtig:

Komfortsitze...

Standheizung (wird zur Not nachgerüstet.)

Tempomat (sollte bei der Fahrzeugkategorie so oder so Standard sein)

Das wars.

Vorneweg. DANKE für die Hilfe :).

Lukas

 

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Stuss gehört, ein Kind kann aus einem Kombi schlecht rausgucken? Na, vielleicht bei den hoch gezogenen Fensterlinien wie beim Ceed oder i30. Aber sonst ist das quatsch. Und natürlich sollten Komibs mehr kosten, weil sie einfach vielfältiger sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

 

Wie gesagt, wenn dir der Verbrauch bei so hohem Tempo wichtig ist solltest du wegen dem Luftwiderstand unbedingt eine Limousine nehmen und keinen Kombi.

Das ist quatsch mit Sauce:-)

Im Grunde gitbt es nur zwei vernünftige Karosserie-Varienten. Kombi ist praktisch, Coupe ist schön. Limousine hat keine Vorteile und ist ein idiotischer Kompromiss.

Zitat:

Das ist quatsch mit Sauce:-)

Im Grunde gitbt es nur zwei vernünftige Karosserie-Varienten. Kombi ist praktisch, Coupe ist schön. Limousine hat keine Vorteile und ist ein idiotischer Kompromiss.

Ahja, und wie kannst du das Begründen, außer mit persönlicher Vorliebe?

Der TE hat ja ausdrücklich nach dem Verbrauch bei Tempo 160 gefragt, da ist der Luftwiderstand der wichtigste Faktor. Schon auf dem Papier sieht man da den Unterschied beim Cw Wert.

Das schon ein leicht offenes Fenster auf der Autobahn den Verbrauch in die Höhe treibt wirst du wohl schon gehört haben?

Dann kannst du dir ja ausrechnen, was bei 160 eine viel strömungungünstigere Karosserieform für einen Unterschied macht.

Außerdem haben Limousinen weitere Vorteile: geringeres Gewicht, bessere Verwindungssteifigkeit, angenehmeres Geräuschempfinden. Coupe gefällt mir auch bessser, aber die meisten brauchen halt 4 Türen.

Edit: Achja, sie kosten auch weniger :p

Ich halte den Vorschlag Limousine auf die Frage nach günstigem Verbrauch bei 160 nicht für gelungen. Wesentlich wichtiger dürfte ein Motor sein, der noch lange nicht ausgelastet ist bei dem Tempo.

ich finde das ein wenig merkwürdig, dass man so auf heller und pfennig am verbrauch sparen will, sich jedoch auf der anderen Seite ein Wagen sucht, der zwar zugegebenermaßen den größten Wertverlust schon hinter sich - aber denn noch ordentlich Wertverlust vor sich hat?

In dem Preissegement kannst du von 2500-3000€ p.a. auf die nächsten drei Jahre noch rechnen.

zumindest Deiner Beschreibung nach wäre des dt. Liebling in entsprechendem Alter wohl ein Kanditat für Dich:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:04:03 Uhr:

Ich halte den Vorschlag Limousine auf die Frage nach günstigem Verbrauch bei 160 nicht für gelungen. Wesentlich wichtiger dürfte ein Motor sein, der noch lange nicht ausgelastet ist bei dem Tempo.

Kombi- und Limousinenversion vom selben Modell haben normalerweise auch den selben Motor...

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:43

Ich wollte mich noch einmal zu Wort melden.

Durch die neuen Stellen, im neuen Werk, hat es sich nun so ergeben das ich nun doch noch ein Studium beginne (Maschinenbau).

Ich halte es am vernünftigsten meine w203 noch weiterhin zu fahren und zu pflegen.

Das Geld werde ich an anderen Ecken und Enden benötigen... habe mich eigentlich schon sehr auf meinen neuen Gbrauchten gefreut.

Aber DANKE euch für eure Hilfe. Ich werde trotzdem eine w205 c220d im Auge behalten, diese hat mich letztens im Autohaus sehr überzeugt und wird sicherlich preiswerter sein.

Das Thema kann bei Bedarf geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für min. 25.000km im Jahr gesucht.